Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Katzen auf Reisen mitnehmen oder Catsitter????
Supajanine
19.03.2007, 13:49
Hallo,
meine beiden Katzen sind nun 8 Monate alt und reine Hauskatzen. Nun möchten wir aber für ein paar Tage verreisen (2- 4 Tage). Da wir nur zu meinen Eltern fahren, wollte ich die Katzen gerne mitnehmen (meine Eltern hätten nix dagegen)- mein Freund meinte allerdings, dass wäre zuviel Stress für die Katzen (lange Autofahrt 5 Std., neue Umgebung etc.)
Alternativ bliebe uns, einen Katzensitter zu suchen, da wir leider keine Nachbarn etc. haben, die die Fütterung etc. übernehmen könnten.
Allerdings bedeutet dass sicher auch Stress oder - immerhin müssten wir sie dann auch in eine neue Umgebung abgeben.
Was meint ihr???
Bitte laßt die Katzen Zuhause. Das ist der totale Streß für die... und dann nur für 5 Tage. Sie werden euch zwar vermissen aber eben nicht total traumatisiert sein wie nach 2 Fünfstündigen Autofahrten in 5 Tagen, einer neuen Umgebung, neuen Gerüchen, fremden Menschen... 8O
Katzen können das echt nicht so wie Hunde ab. Sucht euch wen nettes zum Füttern und Kaklo säubern. ::w
LG, Annika
Hallo Supajanine,
ich bin mal von Emden nach Lübeck mit zwei Katzen umgezogen und hatte Bedenken wegen der Fahrt mit den Tieren. So habe ich den TA gefragt ob es ein Mittelchen gäbe, was den Tieren den Stress nehmen könnte. Er gab mir Tabletten mit, dem großen Kater sollte ich eine ganze Tablette geben, der Kleinen eine Halbe.
Beide Katzen waren innerhalb kürzester Zeit derart neben der Mütze, dass ich Angst hatte sie müssten sterben. Sie konnten sich nicht mehr auf den Beinen halten, fielen ständig um, hatten die Nickhäute halb im Auge stehen und sahen ganz furchtbar aus. Ich dachte wirklich sie sterben jetzt.
Bitte lasse Dir nicht einfallen einen TA nach irgendwelchen Reisetabletten zu fragen um ihnen die Fahrt zu erleichtern. Das war so ein schlimmes Erlebnis, ich gönne es weder einer Katze noch einem Dosi. Ich würde mich an Deiner Stelle nach einem guten und verläßlichen Sitter umsehen und ohne Katzen fahren.
Gruß Uli
Für so eine kurze Reise
würde ich auch sagen, lasst sie zuhause,
sucht lieber einen vertrauenswürdigen Catsitter.
Hallo!!
die Situation kenne ich. Nachdem Casanova bei uns einzog und 3 Monate später Hero standen wir auch vor der Wahl: zu meinen Eltern fahren (4 Stunden Fahrt) mit den beiden oder Catsitter suchen, weil kein Bezug zu den Nachbarn etc.
Wir entschieden uns dafür, sie mitzunehmen. Da wir sie beide von weiter weg geholt hatten, waren beide zumindest schon einmal eine lange Strecke gefahren (3-4 Stunden). Da sie dabei jeweils einzeln fuhren, saß ich hinten neben dem Kennel, konnte bei Bedarf streicheln und Beistand geben.
Jedoch mit 2 Kennel auf der Rückbank wurde es schwierig. Ich hatte auch hier gefragt, was man machen sollte. Ich bekam positives Feedback von Dosis, die mit ihren Katzen auch längere Strecken zurücklegten und folgende Tipps:
- jede Katze in einen Kennel, auf die Rückseite, so hinstellen, dass sie einander sehen können, das beruhigt
- ein großes Handtuck oder Decke oben über die Kennels, dass sie nicht verunsichert werden, wenn sie aus dem Auto schauen können und Angst bekommen, wenn dort plötzlich andere Fahrzeuge auftauchen etc. - auch gut wegen Zugluft
- Musik hinten nicht so laut (ich kann bei mir einstellen, dass nur Vorn Musik zu hören ist)
- Zugluft vermeiden
- nicht zu schnell fahren, ab einer bestimmten Geschwindigkeit (ich nehme an, von Auto zu Auto und Katze zu Katze unterschiedlich) werden sie plötzlich sehr unruhig - das musst du beobachten
- bei langen Strecken mal Pause machen und etwas Wasser anbieten
- Futter, KaKlo etc. habe ich für die Strecken nicht gebraucht
Inzwischen sind wir schon mehrmals zu meinen Eltern (370km) bzw. denen meines Freundes (550 km) gefahren, mit Katzen.
Ich muss sagen, mit beiden ist es entspannter als mit nur einer Katze. Dadurch dass sie sich gegenseitig sehen, sind sie sehr ruhig, wirken überhaupt nicht gestresst, im Gegenteil: nach 5-10 Minuten schlafen die beiden, und das meist dann die ganze Fahrt lang.
Ich habe mir auch Gedanken über Mittelchen vom TA gemacht, aber nie welche benutzt.
Zu der Situation bei meinen Eltern: beim ersten Mal mußte natürlich erstmal vorsichtig die ganze Wohnung erkundet werden (bei den Eltern meines Freundes wurde als erstes getestet, ob das Wasser im Napf des dort wohnenden Golden Retrievers auch wirklich frisch ist ::bg).
Ab dem zweiten mal - und inzwischen immer - fühlen sie sich eigentlich sofort wie zu Hause, steigen aus dem Kennel, gehen normal aufs Klo und sind kein bißchen schüchtern und ziemlich relaxed - wissen sie doch, dass sie bei meinen Eltern doppelt so sehr verwöhnt werden wie ohnehin schon ;-)
Mein Tipp:
wenn du öfter/regelmäßig zu deinen Eltern fahren möchtest: nimm sie mit, gewöhn sie an die Reise, sonst musst du dir wirklich immer und jedes Mal Gedanken ums Catsitting machen. Wenn man sie von kleinauf daran gewöhnt, fühlen sie sich recht schnell Pudelwohl in der "zweiwohnung" :-)
Viel Erfolg,
Melanie
hallo,
für so eine kurze zeit würde ich den katzen die lange fahrt auch nicht antun, vor allem nicht, wenn sie autofahren nicht gewohnt sind.
wenn ich meine mutter besuchen fahre, dann nehme ich die katzen mit. allerdings bleibe ich auch mind. 2 wochen bei ihr. das hat immer gut funktioniert.
die fahrt dauert auch gut 4,5 stunden. ich habe eine große hundetransporttasche, die auf der rückbank meines autos befesttigt wird. da sind die katzen dann zusammen drin. funktioniert bei mir besser, wie wenn jeder alleine in einem kennel wäre.
noch bevor ich überhaupt auf der autobahn bin, schläft zumindest einer. und während der ganzen fahrt höre und sehe ich nichts von den katzen. quincy fährt jetzt das erste mal mit. mal gucken, wie er sich benehmen wird.
das man ruhig fahren sollte (nicht ruckelig bzw nicht wie irre durch die kurven), sollte selbstverständlich sein.
mit der geschwindigkeit gabs bei meinen jedenfalls noch nie probleme
bei meiner mutter sind die jungs eigentlich auch schon wie zuhause. da wird nur jedesmal, wenn sie wieder kommen mal eben untersucht, ob auch noch alles in ordnung ist.
lg,
redlady
Supajanine
19.03.2007, 15:33
Ja das mit den Pillen vom TA ist wirklich kein Vergnügen...wir haben das auch für unseren Umzug von Köln nach Freiburg probiert und ich fand es ganz schrecklich, die Katzen so weggetreten zu sehen.
Da werd ich mich wohl besser auf die Suche nach nem geeigneten Sitter machen....
Danke fürs Erste....
heidiskatzundmaus
20.04.2007, 22:59
Also die meisten Catsitter die ich kenne sind sehr kompetent und vertrauenswürdig. Besser eine Katze Zuhause versorgen lassen und sie nicht dem Urlaubsstress aussetzen.
gruß
Heidi
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.