PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elefantenfüsse, Beaucarnea Recurvata, Nolina - ist sie giftig für Katzen?

blueskyberlin
18.09.2006, 16:09
.

gandhi
18.09.2006, 16:11
mir hat man hier im forum gesagt, dass sie sehr giftig seien. meine beiden kauen auch ständig drauf rum, hab ihn jetzt hinter einer geschlossenen türe...

aber irgendwelche vergiftungserscheinungen hatten meine nie.

Christiane 57
18.09.2006, 16:17
Frank

da gibt es zwei lat. Namen dafür
schau mal da
http://www.vetpharm.unizh.ch/perldocs/index_x.htm

liebe Grüße

Kabifra
18.09.2006, 16:24
In einer Katzen-Zeitschrift (weiß nicht mehr, welche, "Geliebte Katze" oder "Cats"?) stand in der letzten oder vorletzten Ausgabe, dass eine Katze nach dem Knabbern an einem Elefantenfuß gestorben ist, akut vergiftet durch die Substanzen in der Pflanze. Der TA konnte ihr nicht mehr helfen, trotz aller Maßnahmen.

Ich persönlich würde mir keinen Elefantenfuß in die Wohnung stellen (obwohl ich die Pflanze schön finde), mir wäre das Risiko zu groß.

LG

Katharina

Tiberio
18.09.2006, 16:24
Laut der Giftpflanzendatenbank (http://www.vetpharm.unizh.ch/perldocs/index_x.htm) des Instituts für Veterinärpharmakologie und -toxikologie ist der Elefantenfuss giftig.
Folge ist hiernach eine mögliche Schleimhautreizung, der Elefanzenfuss wird als genauso giftig eingestuft wie z.B. der Ficus benjamini, also Vergiftungserscheinungen nach Aufnahme grosser Mengen.

Ich denke, es kommt auf deine Katzen an, wenn sie da nicht dran gehen, ist es ok, ansonsten würde ich ihn gegebenenfalls ausquartieren. Wir haben hier allerdings auch etliche Benjamini stehen, die Katzen sind haben, als sie kleiner waren, auch mal daran herumgeknabbert, es hatte aber glücklicherweise keine Folgen.
Danach haben sie es gelassen, anscheinend schmeckte es nicht oder sie haben erkannt, daß die Blätter nicht so bekömmlich sind. ::?

Auf Nummer sicher kann man im Grunde nur gehen, indem man solche Pflanzen ausquartiert. Aber bei unseren benjamini habe ich auch gezögert, weil sie so mühevoll hochgepäppelt wurden und mittlerweile sehr stattlich sind. Aber das Risiko muss man letztendlich mit sich selbst ausmachen, denke ich. Es gab auch andere (leicht-) giftige Pflanzen, die mehr als einmal angeknabbert wurden, die mussten dann verschwinden, so leid es mir tat.

LG,

Susi2508
18.09.2006, 16:30
Hups, ich hab meinen auf den Schrank gestellt, aber die Halme sind so lang, dass Billy schonmal dran geknabbert hat, wenn er auf`s Regal klettert. Hat bisher aber nichts gehabt. Ist für mich auch neu, dass der giftig ist.

*Mal die schöne Pflanze zu Mutti rüberschieb*

blueskyberlin
18.09.2006, 16:58
.

18.09.2006, 17:16
Oh, Guste knabbert da auch immer dran herum... Hab ihn jetzt weggestellt.

Was ist mit diesen Yuccapalmen???

Boney
18.09.2006, 17:26
Hallo,

ich bin nur froh, dass meine Bande nicht an die Pflanzen geht, zumindest nicht an die in der Wohnung. Die Palme und das andere Grünzeug würde ich ja noch weggeben, aber nicht meine Orchideen.

Liebe Grüße
Boney

Anfänger
18.09.2006, 20:38
Sprüh deine Pflanzen doch mit etwas scharfem/saurem ein --> Zitrone, Tabasco, Chili oder so. Sobald das ne Katze riecht, dreht sie sofort wieder um ::bg

Lonnie
18.09.2006, 21:07
Okay,auch auf die Gefahr hin hier jetzt ein bissi blöd sa zustehen! Was in alles in der Welt sind Elefantenfüsse?

ich hab von Pflanzen nicht so die Ahnung!

Und ich bitte dabei zu beachten das z.B auch nicht jder weiss was ein Pango ist::bg

Gruss Britta

blueskyberlin
18.09.2006, 21:11
.

Lonnie
18.09.2006, 21:13
Danke Frank ,lieb von dir!

Die sehen ja wirklich toll aus!

Jetzt muss ich wenigstens nich dumm sterben ;-)

Schade wenn die wirklich giftig sind! Sowas würde mir für mein Haus auch gefallen!

Gruss Britta

Christiane 57
18.09.2006, 21:16
Familie

Agavaceae (Agavengewächse), Nolinaceae

Verbreitung

Zimmerpflanze. Ursprungsland Mexiko.

Beschreibung

Bis 10 m hoher palmenähnlicher Baum, der Stamm ist am Grund zwiebelförmig, mit einem Durchmesser bis 4 m; Zimmerpflanze weniger als 2.7 m hoch. Blütezeit erst mit 20 Jahren.
Blütezeit: -
Blätter: lang, grün, flach.
Blüten: weiss, gelblich oder crèmefarben.
Früchte: 2-3 Samen.

Verwechslungsgefahr

Keine

Giftige Pflanzenteile

Die ganze Pflanze.

Grüße

18.09.2006, 21:34
http://www.berlinkommt.de/src/fd/elefantenfuss.jpg

Wahnsinn!!!
Mein "Baum" ist keine 40cm groß...

Susi2508
18.09.2006, 22:00
@ Frank

Was machst du denn jetzt eigentlich mit deiner Pflanze ? Wenn das Umtopfen schon so sauteuer war,kannst du den ja schlecht verschenken oder eingehen lassen, oder ?

blueskyberlin
18.09.2006, 22:09
.

Lina77
19.09.2006, 11:27
Hallo Frank!

Ich habe auch einen recht schönen Elefantenfuss im Wohnzimmer stehen, meine Kater knabbern leider ab und zu daran, aber Vergiftungserscheinungen hatten sie noch nie davon. Die Pflanze bleibt jedenfalls und ich schimpfe halt mit den Katern::bg .

Bine.m
19.09.2006, 11:50
Oh, Guste knabbert da auch immer dran herum... Hab ihn jetzt weggestellt.

Was ist mit diesen Yuccapalmen???

Yucca wird als ungiftig angegeben. und meine lieben diese pflanze zu zernagen.

catlady
19.09.2006, 13:16
Hallo, wir haben uns auch mit der Giftigkeit von Zimmerpflanzen auseinandergesetzt und zum Elefantenfuß mehrere Aussagen gefunden, die von nicht giftig bis mäßig giftig reichten. Bedenken soll es meist nur bei "übermäßigen Verzehr" geben. Unser Kater "nascht" auch gelegentlich an den Blattspitzen. Aber offensichtlich nimmt er die Spitzen nur als Brechhilfe.

Munkel
20.09.2006, 11:35
Erst gelesen und dem Frank gestern auch als JPG geschickt.
In der Geliebten Katze 09/06 steht im Leserforum als Antwort der Redaktion:

Unter dem deutschen Namen Flaschenbaum sind 2 verschiedene Pflanzen im Handel. Der australische ... gilt als ungiftig. Der mexikanische Flaschenbaum oder Elefantenfuß, lat. Beaucarnea recurvata, der immer am Grund einen knollenförmig verdickten Stamm hat, und dessen Blätter wie ein wilder Haarschopf aus dem Stammende wachsen. Er ist hochgiftig für Katzen !

Bitte paßt auf Eure Tiere auf !

Weiß nicht, ob ich bei Einstellen des Scans evtl. das copyright der Zeitschrift verletze ::? . Bei Interesse anmailen, dann schick' ich Euch gern den Scan des Artikels. Da sind auch zwei gute Vergleichsbilder dabei.

Lina77
20.09.2006, 14:54
Aber offensichtlich nimmt er die Spitzen nur als Brechhilfe.
::bg hört sich ja witzig an!! Ist aber bei uns so ähnlich!!:oops:

Und, ich finde auch, dass die Pflanze, wie auch Schoki uvm. bei übermässigem Verzehr wohl giftig sein wird, und das betreiben meine Katers nun auch nicht.;-)

blueskyberlin
20.09.2006, 16:04
.

Inki
20.09.2006, 16:12
Da bin iach froh, dass es diesen Fred gibt. Ich habe bisher gar nicht gewusst, dass Elefantenfüsse hochgiftig sind. Ich habe einen im Badezimmer stehen. Die Katzen gehen da nicht ran (obwohl sie mit einem kleinen Kletterakt könnten) aber ich sollte ihn wohl besser noch weiter weg stellen. Meiner ist gerade mal so 30 cm hoch. Ich habe ihn gaaaz klein vor Jahren gekauft und bin eigentlich stolz wie Otto, dass er so schön wächst. Hmmmm, da muß ich mich wohl von trennen......

LG

Inki

Luisah
02.10.2006, 12:07
Schock !! Meine Sunny liebt ihn (zum Fressen) seit Jahren. Sie nagt die Spitzen morgens (wohl als Brechhilfe) ab! Bisher hatte ich noch nichts beobachtet. Und zwar hab ich den mit der verdickten Knolle!!

Ich bin Katzen- und Blumenliebhaber und habe Unmengen Pflanzen (bestimmt an die 50 Stück im Haus). Ich komme da immer in Interessenskonflikt. Die ein oder andere ist schon gewandert. Aber gerade von meinen LIeblingsstücken wie der Clivie und meiner Riesenbegonie trenne ich mich nur schwer.
Hab auch schon viele gefährliche aufgehängt. Aber die o. g. sind zu schwer!
:x
Luisah