Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzenkrankheiten > Verdauungstrakt


Thema:

Kater Moritz Pankreasprobleme und schlechte Leberwerte

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Kater Moritz Pankreasprobleme und schlechte Leberwerte im Bereich "Verdauungstrakt". --> Unser Kater Moritz 9 Jahre frisst seit 2 Monate schlecht oder gar nicht. Wir waren beim TA und ließen das Blut untersuchen, so wie Ultraschall bei ihm machen. Dort stellte sich raus ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 07.04.2017, 19:53   #1
Moritz3539
 
Avatar von Moritz3539
Standard Kater Moritz Pankreasprobleme und schlechte Leberwerte

Unser Kater Moritz 9 Jahre frisst seit 2 Monate schlecht oder gar nicht. Wir waren beim TA und ließen das Blut untersuchen, so wie Ultraschall bei ihm machen. Dort stellte sich raus das die Werte für die
Bauchspeicheldrüse zu hoch ist. Er wurde mit Cortison und Antibiotika behandelt. Wo rauf er gut ansprach. Leider war dies nur von kurzer Dauer und er hörte auf zu fressen und zu trinken. Nun sind auch seine Leberwerte sehr schlecht geworden. So das der TA sagte das er Gelbsucht hat. In zwischen wissen wir nicht, was wir machen sollen. Seit Donnerstag ist er am Tropf und er bekam noch mal Ultraschall so wie wurde ein neuer Bluttest gemacht. Wo sich raus stellte, das seine Leberwerte zu hoch sind.

Nun stellt sich für uns die Frage, soll er eingeschläfert werden oder sollen wir den Kampf weiter führen.

Gruß die Mitbewohner unserer Katzen
 
Alt 07.04.2017, 19:53   Anzeige
NinaP
 
Standard AW: Kater Moritz Pankreasprobleme und schlechte Leberwerte

Hallo Moritz3539,

Hast du schon mal in Wie sag ich´s meiner Katze nachgelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).
__________________
Schäppchen für Fellnasen
 
Alt 07.04.2017, 21:07   #2
Moritz3539
 
Avatar von Moritz3539
Standard AW: Kater Moritz Pankreasprobleme und schlechte Leberwerte

Leider hat unser Kater Moritz schlechte Leberwerte und Bauchspeichdrüsenwerte stimmen nicht, sie sind auch zu hoch. Würde gerne erfahren mit welchen Lebermedikamente eure Katzen behandelt wurden.

LG
 
Alt 07.04.2017, 21:14   #3
Julchen94
Moderator(in)

 
Avatar von Julchen94
Standard AW: Kater Moritz Pankreasprobleme und schlechte Leberwerte

Ist er schon gelb in den Augen und auf der Haut?
Gibt es eine Diagnose woher das kommt?
Es gibt sicherlich leberunterstützende Medikamente, mein Kater bekommt sie auch. Aber bei Tumoren oder ähnlichem hilft auch das nicht wirklich.
Was sagt denn der Tierarzt woher das kommt???
 
Alt 08.04.2017, 07:37   #4
lux aeterna

 
Avatar von lux aeterna
Standard AW: Kater Moritz Pankreasprobleme und schlechte Leberwerte

Herzlich Willkommen hier im Forum!

Eine Pankreatitis ist extrem schmerzhaft, viele Tiere stellen dann Fressen + Trinken ein. Normalerweise sollte der Tierarzt das Tier dann eventuell stationär aufnehmen, damit es Infusionen bekommen kann, bis es von selbst wieder zu trinken / fressen beginnt. Und/oder es werden appetitanregende Mittel verschrieben. Momentan ist Euer Kater am Tropf, das ist schon mal gut.

Denn: Es ist ungeheuer wichtig, dass Katzen fressen. Ihnen fehlt ein Enzym, das andere Säugetiere haben, und wenn sie hungern, kann das die Leber schädigen, Stichwort: Hepatische Lipidose, weitere Infos:
http://www.hundekatzenvital.de/Katze...6/Default.aspx
https://de.wikipedia.org/wiki/Hepati...dose_der_Katze

Falles es eine HP ist, siehst Du in den verlinkten Artikeln, wie behandelt wird. Du kannst auch die Blutwerte Deines Katers hier einstellen (bitte immer mit Referenzwerten), dann können unsere Leberexperten noch besser einschätzen, wo er steht.

Alles Gute für ihn!
 
Alt 08.04.2017, 09:24   #5
Moritz3539
 
Avatar von Moritz3539
Standard AW: Kater Moritz Pankreasprobleme und schlechte Leberwerte

Erst mal vielen Dank für Informationen, ich werde hier die beiden Ergebnisse der Blutwerte reinstellen. Wir hoffen, das wir hier Hilfe oder Ratschläge von euch bekommen. Wir sind noch nicht bereit den Kampf auf zu geben.
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif Blutwerte.gif (306,8 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: gif Blutwerte1.gif (193,4 KB, 12x aufgerufen)
 
Alt 08.04.2017, 10:02   #6
lux aeterna

 
Avatar von lux aeterna
Standard AW: Kater Moritz Pankreasprobleme und schlechte Leberwerte

Danke Dir! Ich hoffe, dass sich romulus & Mortikater hier melden, die beiden sind sehr erfahren in der Interpretation.

Soweit ich weiß, kann die Leber, wenn sie denn regeneriert, sehr gut regenerieren. Dafür gibt es, wenn Moritz die Krise überwunden hat, auch gute aufbauende Mittel.

Wie ist der aktuelle Stand der Dinge, wie geht es Moritz heute?
 
Alt 08.04.2017, 10:27   #7
Moritz3539
 
Avatar von Moritz3539
Standard AW: Kater Moritz Pankreasprobleme und schlechte Leberwerte

Wir fahren jetzt zu unserer TÄ und werden dann genaueres erfahren und werde es dann hier reinstellen.
 
Alt 08.04.2017, 12:03   #8
lux aeterna

 
Avatar von lux aeterna
Standard AW: Kater Moritz Pankreasprobleme und schlechte Leberwerte

Ich drücke die Daumen, dass es Moritz besser geht!
 
Alt 08.04.2017, 13:31   #9
Moritz3539
 
Avatar von Moritz3539
Standard AW: Kater Moritz Pankreasprobleme und schlechte Leberwerte

Zwei gute Nachrichten, der Bauchspeicheldrüsenwert ist wieder normal.
Und zweite ist, das er ca. 200g zu genommen hat. Nun müssen wir ihn Zwangsernähren. ca. alle 2 Stunden. Was wir auch machen werden. Er bleibt übers Wochenende bei uns und kommt am Montag wieder in die Praxis.
 
Alt 08.04.2017, 13:52   #10
Kalimera
Moderator(in)
Standard AW: Kater Moritz Pankreasprobleme und schlechte Leberwerte

Ich drücke die Daumen.
Aber das hört sich ja gar nicht so schlecht an.
Die Leberwerte sind zwar erhöht, aber die können sich noch wieder normalisieren. Wichtig ist, dass er frisst.
 
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen zu „Kater Moritz Pankreasprobleme und schlechte Leberwerte
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Baghira hat SDÜ und schlechte Leberwerte Julchen94 Schilddrüsenerkrankungen 452 Gestern 17:53
Schlechte Leberwerte!!! Nadine36 Krankheiten-Innere 2 24.04.2009 19:41
Veränderte Bauchspeicheldrüse und schlechte Leberwerte Maikatze_71 Bauchspeicheldrüse (Pankreas) 25 24.09.2008 22:36
Schlechte Leberwerte! April Verdauungstrakt 2 08.11.2005 21:08
hyerthyreose, blutpinkeln, schlechte leberwerte und und und aristocats Krebserkrankungen 3 17.08.2005 21:31

Stichworte zum Thema Kater Moritz Pankreasprobleme und schlechte Leberwerte
sucrabest für die katze, engystol ampullen katze, cortison für katzen, pankreas compositum plantavet, lyprinol bei katze


Alle Rechte vorbehalten. Die Vervielfältigung von Informationen und Daten - insbesondere die Verwendung von Texten, Textteilen oder Bildmaterial - bedarf der vorherigen Zustimmung. Die Themen und Beiträge dürfen jedoch gerne verlinkt werden.
Das Katzenforum von Netz-Katzen.de