Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzenkrankheiten > Verdauungstrakt


Thema: Auffällige "Bauchgeräusche"!!!

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Auffällige "Bauchgeräusche"!!! im Bereich "Verdauungstrakt". --> Bin im Moment ein bisschen ratlos und brauche eure Hilfe: Habe bei meiner Wohnungskatze Mia, 1 Jahr alt, komische Bauchgeräusche bemerkt. Vorgestern hat ihr Bauch ca. 10 Minuten lang laut "gegurgelt", so ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 18.05.2007, 22:21   #1
Standard Auffällige "Bauchgeräusche"!!!

Bin im Moment ein bisschen ratlos und brauche eure Hilfe:

Habe bei meiner Wohnungskatze Mia, 1 Jahr alt, komische Bauchgeräusche bemerkt.
Vorgestern hat ihr Bauch ca. 10 Minuten lang laut "gegurgelt", so als ob bei uns Menschen der Bauch vor Hunger knurrt. Hunger kann es aber nicht gewesen sein, sie hat gefressen wie sonst auch.

Auch andere Umstände können dazu nicht beigetragen haben: ich habe weder das Futter, noch andere Dinge in ihrer Umgebung verändert, die dasRumoren in ihrem Bauch erklären würden.
Da sich das Knurren wieder gelegt hat, habe ich mir keine weiteren Sorgen gemacht.

Vorhin habe ich das Gluggern wieder gehört, zwar leiser, aber es war wieder da.

Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte?
Wäre sehr dankbar für Antworten!
rienchen83 ist offline  
   
Netz Katzen
Standard AW: Auffällige "Bauchgeräusche"!!!

Alt 18.05.2007, 22:32   #2
Standard

muss mal selbst schubsen, hat jemand ne Idee?
rienchen83 ist offline  
Alt 18.05.2007, 22:37   #3
Gesperrt
Standard

Würmer?

Zugvogel
Zugvogel ist offline  
Alt 18.05.2007, 22:40   #4
Standard

Habe meine Mia vor 6 Monaten entwurmen lassen. Habe auch schon an Würmer gedacht. Wollte nur erst mal eure Antworten abwarten bevor ich eine Prognose abgebe.
Ist das gurgeln denn ein Symptom bei Würmern?
rienchen83 ist offline  
Alt 18.05.2007, 22:42   #5
Standard

Hallo Rienchen,

hat Deine Katze vielleicht Durchfall?

Viele Grüße

Lissy mit Merle, Sisko, Kira, Bruno und Maja
Lissy1206 ist offline  
Alt 18.05.2007, 22:44   #6
Standard

Nein, Durchfall hat sie nicht. Es ist wie gesagt alles wie sonst. Auch ihr Wesen ist nicht verändert. Sie verhält sich wie immer, hat einen klaren wachen Blick und verhält sich absolut normal.
Da sind keinerlei Veränderungen festzustellen.
Deswegen finde ich es ja auch komisch.
Wurmbefall ist wohl am wahrscheinlichsten oder?
rienchen83 ist offline  
Alt 18.05.2007, 22:47   #7
Gesperrt
Standard

Zitat:
Ist das gurgeln denn ein Symptom bei Würmern?
Kann sein, muß nicht.
Wir sind ja erst am Anfang der Suche, das Gluckern kann auch von 'falschem' Futter kommen.

Wie ist Stuhlgang, wie ist Pieseln?

Zugvogel
Zugvogel ist offline  
Alt 18.05.2007, 22:49   #8
Standard

Habe ihre Stuhlgänge kontrolliert: es ist alles wie immer, was Menge und Konsistenz von Pipi und Kot angeht.
rienchen83 ist offline  
Alt 18.05.2007, 22:54   #9
Standard

Als ich Merlin zu uns geholt habe, bekam er nur Felix und ich versuchte ihn umzustellen, irgendwann danach fing es an. Merlin hatte dieses Gurgeln, es ging einher mit "Pupsen" (gewaltige Gerüche kamen aus diesem Highlander.... ) und auch leichter Durchfall trat an einigen Tagen auf. Und eben immer wieder mal dieses Gluckern...... Ich hab ihn zur Kastration gebracht und es meinem TA erzählt..... als ich ihn wieder abgeholt hatte, wußte er genau was ich meinte von wegen der Gerüche Er gab mir dann ein Pulver mit "Almazyme", ich gab erstmal wieder Bäähfutter und seitdem ist das Gluckern und vor allem auch das Pupen weg.....
SpanishCats ist offline  
Alt 18.05.2007, 22:59   #10
Standard

Bei meiner Mia ist es tatsächlich nur das gluggern. Weder Kot noch Fressen sind auffällig.
Ich muss an dieser Stelle auch erwähnen, dass ich meiner Katze sehr hochwertiges Futter gebe. Hoher Fleischanteil, kein Zucker, auch Rohfleisch.
Ich könnte das Gurgeln ja nachvollziehen, wenn ich etwas an der Ernährung oder Ähnlichem verändert hätte. Aber das ist nicht der Fall.

Werde das Gurgeln jetzt beobachten - und am Montag gleich zum Tierarzt fahren. Wird wohl das beste sein.

Dachte immer man muss Wohnungskatzen nicht entwurmen...aber das sollte ich wohl doch mal wieder auffrischen.
rienchen83 ist offline  
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche




Alle Rechte vorbehalten. Die Vervielfältigung von Informationen und Daten - insbesondere die Verwendung von Texten, Textteilen oder Bildmaterial - bedarf der vorherigen Zustimmung. Die Themen und Beiträge dürfen jedoch gerne verlinkt werden.
Das Katzenforum von Netz-Katzen.de