Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzenkrankheiten > Tierarzt

Thema:

CBD-Öl für Katzen?Natürliches Schmerzmittel?

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über CBD-Öl für Katzen?Natürliches Schmerzmittel? im Bereich "Tierarzt". --> Bei meinen Recherchen bin ich nun schon mehrfach über das "Cannabis" für Tiere gestolpert. Tiere dürfen kein normales Cannabis bekommen, weil sie keine Möglichkeit haben das THC abzubauen und sich damit vergiften, ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 21.03.2017, 19:02   #1
Flori-Cat

Standard CBD-Öl für Katzen?Natürliches Schmerzmittel?

Bei meinen Recherchen bin ich nun schon mehrfach über das "Cannabis" für Tiere gestolpert.

Tiere dürfen kein normales Cannabis
bekommen, weil sie keine Möglichkeit haben das THC abzubauen und sich damit vergiften, was oft zum Tod führt.

Nun gibt es aber seit geraumer Zeit THC freies, und damit auch in Deutschland legales, Cannabis-Öl.

Es nennt sich CBD Öl.

Wer mal lesen will *klick* oder hier *klick* und hier *klick*

Hat das schon mal jemand verwendet?

Meinungen dazu?

Alt 21.03.2017, 19:02   Anzeige
NinaP

Standard AW: CBD-Öl für Katzen?Natürliches Schmerzmittel?

Hallo Flori-Cat,

Hast du schon mal in Wie sag ich´s meiner Katze nachgelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).

Alt 22.03.2017, 12:05   #2
Candy Cat

Huhu,

ich habe vor kurzem auch was dazu gelesen weil ich überlege Pille damit zu behandeln.
Leider habe ich nichts dazu gefunden ob es bei FIV zur Vermehrung der Viruslast führen kann, das versuche ich noch herauszufinden.
Und ob es, da es wohl als Nebenwirkung Tachykardien auslösen kann, bei seiner Herzgeschichte kontraproduktiv wäre.

Ansonsten wäre er mMn ein guter Kandidat mit seiner Haut- und Verdauungsproblematik, und bei neuropathischen Schmerzen im Rahmen einer HIV-Infektion soll es in Studien auch wirksam gewesen sein, vielleicht lässt sich das auf FIV übertragen.

Pille muss demnächst mal wieder die Zähne gemacht bekommen und da wollte ich den TA darauf ansprechen. Wahrscheinlich kommt dabei wenig raus weil das Thema noch zu neu ist, aber falls ich was Interessantes erfahre kann ich es gern hier posten.

Vielen Dank für die Links, werde ich gleich mal lesen.

PS: Cannabisöl ist was anderes, hier geht es um reines Cannabidiol, ein nicht psychoaktiver Bestandteil von Cannabis der aus der Pflanze extrahiert wird.
Es dürfen also keine anderen Cannabinoide in wirksamen Mengen im CBD-Öl enthalten sein (es gibt ja noch einige mehr als THC).
Sorry für die vermeintliche Spitzfindigkeit, aber ich habe gemerkt dass die Nomenklatur bei diesem Thema recht wichtig ist

Alt 22.03.2017, 13:03   #3
mortikater

Sehr interessant, ich werde meinen TA bei Gelegenheit mal danach fragen.

Es gibt ja auch Fälle, wo Metacam kontraindiziert ist, wenn z. B. dauerhaft Cortison gegeben wird. Vielleicht wäre das dann eine Option.

Alt 22.03.2017, 13:28   #4
Candy Cat

Witzig dass du hier schreibst, ich habe, als ich was in bezug auf die entzündungshemmende Wirkung bei IBD gelesen habe, an Kimi denken müssen.

Finde ich gut dass du darüber nachdenkst, Petra, leider gibt es ja aufgrund der Nähe zu THC sehr voreingenommene Meinungen, auch wenn CBD und THC zwei ganz verschiedene Dinge sind.

Alt 22.03.2017, 14:20   #5
mortikater

Ich habe auch an Kimi gedacht. Der nimmt ja dauerhaft Cortison und kann deshalb kein Metacam nehmen. Unmittelbar nach dem Fressen hat er aber Schmerzen und schnurrt eine Stunde lang (vor Unbehagen). Buprenovet ist mir aber dafür "zu heftig", das ist zu stark.

Alt 22.03.2017, 15:32   #6
vilma

Als langjähriger FIVi-Besitzer habe ich gerade aufgehorcht,
Zitat:
Leider habe ich nichts dazu gefunden ob es bei FIV zur Vermehrung der Viruslast führen kann, das versuche ich noch herauszufinden.
Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass dir das ein TA in Deutschland beantworten kann, da gibt es schätzungsweise bislang nur Erfahrungswerte, die gegen null tendieren.

Meine Lieblings-TÄ in Hannover hat mal einen in der Fachwelt viel beachteten Artikel über die Anwendungsmöglichkeiten von Interferonen geschrieben, das bei FIVis ja auch ganz gern mal eingesetzt wird, und als ich sie darauf ansprach, hat sie mir erklärt, FIV ist, obwohl relativ gut erforscht, in Hinsicht auf das Virusverhalten nach wie vor zu sehr ein Rätsel, als dass man überhaupt in absehbarer Zeit handfeste Informationen dazu liefern könnte. Sie ist aber ein Freund davon, nicht nur Interferon, sondern auch Zylexis bei FIVis ruhig anzutesten, obwohl letzteres lange Zeit als kontraindiziert bei FIV galt.

Zum CBD fehlen ja Langzeitstudien an Haustieren, wenn ich das richtig verstanden habe, d.h. es bliebe letztlich wohl nur, nach Rücksprache mit einem vertrauenswürdigen TA seinen eigenen Feldversuch zu starten.

Alt 22.03.2017, 18:38   #7
Flori-Cat

Danke für die vielen Rückmeldungen.

Ich gehe auch davon aus, dass Tierärzte noch nicht einmal was vom CBD Öl gehört haben.

Erfahrungsberichte habe ich bisher auch nur von "Selbstversuchen mit der eigenen Katze" gefunden.
Diese allerdings waren recht vielversprechend.
Nur, es fehlt halt eine richtige Langzeitstudie. Über mögliche Folgen und Nebenwirkungen.

Wobei, je älter die Katze, desto weniger würde ich mir um eventuell auftretende Nebenwirkungen Gedanken machen.
Ebensowenig, wenn ich das CBD-Öl reinweg palliativ nutze.

Vielleicht finden sich ja noch Foris, die das Öl schon probiert haben (bei der Katze ... für Menschen ist es auch nutzbar)

Alt 23.03.2017, 19:19   #8
Flori-Cat

So, ich habe heute Nikky das erste Mal einen Tropfen CBD Öl gegeben.
Mal sehen, ob ich eine positive Veränderung merke.

Maximal 2 Tropfen am Tag darf man geben.

Alt 24.03.2017, 20:10   #9
Flori-Cat

Nikky war am Abend deutlich entspannter. Er ließ sich nach langer Zeit mal wieder vom Dosi-Mann das Bauchi kraulen
Heute am Tag war er auch deutlich entspannter und nicht mehr so panisch. Außerdem war er aktiver. Ich bin gespannt, ob das anhält.
Heute hat er wieder einen Tropfen bekommen.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche