Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzengerechte Wohnung > Sicherungssysteme

Thema:

Wie sicher ist ein Balkonnetz?

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Wie sicher ist ein Balkonnetz? im Bereich "Sicherungssysteme". --> Hallo ihr Lieben, ich habe seit kurzem zwei Katzen, die sich momentan noch nicht so wirklich auf den Balkon trauen. Könnten sie aber, denn ich habe ihn natürlich katzensicher gemacht - mit ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 08.10.2016, 21:17   #1
Eleria
Standard Wie sicher ist ein Balkonnetz?

Hallo ihr Lieben,

ich habe seit kurzem zwei Katzen, die sich momentan noch nicht so wirklich auf den Balkon trauen. Könnten sie aber, denn ich habe ihn natürlich katzensicher gemacht - mit Stangen, Katzennetz und Kabelbindern (Vorgabe der HV: Nicht bohren) - und die Sicherung schaut sehr stabil aus.

Sorgen macht mir der "untere Bereich": Das Netz geht sehr weit runter und ist unten noch mit Kabelbindern
befestigt, aber wenn es die Katzen drauf anlegen würden, bin ich mir nicht sicher, ob sie sich nicht durchzwängen könnten. Ich habe aus diesem Grund noch Blumentöpfe, Kisten usw raus gestellt (einerseits als Katzenspiellandschaft, andererseits als Rausschlüpfschutz).

Das eigentliche Problem ist ein anderes:
Bis zu meinem oberen Nachbarn sind es ca 2,80m, das Netz ist aber nur 2m hoch. Es gab kein größeres Netz und mein Vater sowie der Verkäufer meinten, dass die Katze ja nicht so hoch hüpfen würden können; auch nicht, wenn sie mit Anlauf vom Balkontischchen hüpft. Das sah ich ein. Nun waren meine Katzen gestern unter Aufsicht draußen und waren gerade richtig in Tollstimmung und Tommy ist das Katzennetz nach oben geklettert, ca einen Meter hoch. Dann kam er ruter (bin mir grad nicht sicher, ob er gefallen, gesprungen oder runter geklettert ist). Besteht die Gefahr, dass er das Netz 2m hoch klettern kann und dann auf der anderen Seite runter fällt?
Ist das jugendliche Tollerei und legt sich mit dem Alter?

Jetzt im Herbst/Winter werden sie meistens nur unter Aufsicht raus dürfen (evtl erledige ich nebenbei Sachen), aber eigentlich möchte ich, wenn es warm ist, die Katzen schon unbeaufsichtigt auf meinen Balkon lassen.

Danke
 
Alt 08.10.2016, 21:17
Anzeige
 
Standard AW: Wie sicher ist ein Balkonnetz?

Hast du schon mal in Wie sag ich´s meiner Katze nachgelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).
__________________
Schäppchen für Fellnasen
 
Alt 08.10.2016, 21:29   #2
romulus

Standard AW: Wie sicher ist ein Balkonnetz?

Da wären mir die fehlenden 80 cm viel zu unsicher - ich habe zwar weder Kitten noch ein Katzennetz, habe aber hier schon oft gelesen, dass als Überkletterschutz nur ein Netz hilft, das im oberen Teil nach innen an abgeschrägten Pfosten befestigt ist (oder so ähnlich).
Ein Netz, was nach 2 m Höhe einfach aufhört, wäre mir viel zu unsicherr, das würde ich nie riskieren.
Wenn der Kleine jetzt schon 1 m schafft, schafft er im nächsten Sommer spielend die 2 m.
Da kommen jetzt sicher noch viele Antworten!
 
Alt 08.10.2016, 22:17   #3
Eleria
Standard AW: Wie sicher ist ein Balkonnetz?

Danke schon mal für die Antwort.

Mich hat es sehr geschreckt, ihn da rauf klettern zu sehen. Irgendwie habe ich nicht damit gerechnet, dass Katzen ein Netz hoch klettern können.
 
Alt 08.10.2016, 22:18   #4
romulus

Standard AW: Wie sicher ist ein Balkonnetz?

Warte mal ein bisschen, da kriegst Du fundierte Antworten von Dosis, die so ein gesichertes Netz haben (und aktuell wohl vor dem TV sitzen ).
 
Alt 09.10.2016, 00:15   #5
FELIDAE4

 
Avatar von FELIDAE4
Standard AW: Wie sicher ist ein Balkonnetz?

Also....es gibt breitere Netze von der Rolle...ich hatte zuvor ein Katzennetz 3 x 10 m....von der Rolle...nach über 18 jahren hab ich mir jetzt ein 2m breites gekauft...das kann ich dann an dem oberen Balken einhängen gut..ich hab eine Katzenomi.....und bei mir reicht das jetzt.....ich wüßte nicht wie man die fehlenden 80 cm überbrücken sollte ....kannst Du mal ein Foto einstellen..

So kleine Kitten sind ja noch ganz schöne Kraxler..die sich am Netz hochhangeln.....sicher legt sich dass im Alter..aber ich fürchte das kann noch lange dauern......
 
Alt 09.10.2016, 01:22   #6
romulus

Standard AW: Wie sicher ist ein Balkonnetz?

Ich hätte eigentlich auch vorgeschlagen, ein Foto einzustellen, damit man sich das vorstellen und vll. etwas raten kann.
 
Alt 09.10.2016, 12:54   #7
MargitP
Standard AW: Wie sicher ist ein Balkonnetz?

Vielleicht kann Dir diese Website Anregungen geben:

http://www.katzenschutznetze-berlin.de/.


Viel Glück
Margit
 
Alt 09.10.2016, 14:00   #8
Rosi
 
Avatar von Rosi
Standard AW: Wie sicher ist ein Balkonnetz?

Wie sicher das Ganze ist, hängt immer von den Katzen ab. Du hast auf jeden Fall gut daran getan, unten Kästen drauf zu stellen. Die schlüpfen ganz schnell darunter durch.

Ich habe auch ein Katzennetz auf dem Balkon, dass ob offen ist, weil ich es nicht dicht machen kann. Dafür ist die Fläche zu groß und ich könnte keinen Sonnenschirm mehr aufstellen im Sommer. Bei Max war das nie ein Problem, der käme gar nicht auf die Idee. Sein Bruder Moritz war da anders, der kletterte von Anfang an wie ein Verrückter und er kam bis oben hin. Ich habe dort Vierkantstangen, an denen Wäscheleinen befestigt sind und Moritz spazierte oben drauf herum. Damals gab es die gekippten Teile dafür noch nicht, heute würde ich die unbedingt dran machen. Ich konnte die Katzen nur unter Aufsicht nach draußen lassen, weil Moritz immer einen Weg fand, da rauf zu kommen. Er kletterte auch immer am Fliegenvorhang der Balkontür hoch bis es nicht mehr weiter ging. Wenn Du einen Kletterer dabei ist, ist das definitiv gefährlich.
 
Alt 09.10.2016, 17:10   #9
FELIDAE4

 
Avatar von FELIDAE4
Standard AW: Wie sicher ist ein Balkonnetz?

Ach eines hab ich noch vergessen...ich hatte das vorherige Netz unten mit Klettband zugemacht...10 m Klettband......
 
Alt 09.10.2016, 17:11   #10
romulus

Standard AW: Wie sicher ist ein Balkonnetz?

Oh - Klettband ist eine gute Idee
 
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen zu „Wie sicher ist ein Balkonnetz?
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie sicher ist eine FIP Diagnose? Pechawa Infektionskrankheiten 22 14.03.2014 22:00
Wie sicher ist der Leukosetest (ELISA Bluttest)? Ciniatti Infektionskrankheiten 4 27.03.2009 13:00
Balkonnetz wirklich sicher? Funnypool Sicherungssysteme 4 27.01.2006 14:27
Wie sicher ist FIP-Test bei Jungkatzen ? azrael Infektionskrankheiten 10 30.06.2004 00:46



Alle Rechte vorbehalten. Die Vervielfältigung von Informationen und Daten - insbesondere die Verwendung von Texten, Textteilen oder Bildmaterial - bedarf der vorherigen Zustimmung. Die Themen und Beiträge dürfen jedoch gerne verlinkt werden.
Das Katzenforum von Netz-Katzen.de