Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzengerechte Wohnung > Sicherungssysteme

Thema:

Plötzlich soll ich das Katzennetz entfernen...

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Plötzlich soll ich das Katzennetz entfernen... im Bereich "Sicherungssysteme". --> Hallo liebe Leute! Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage! Vielleicht kann mir Jemand helfen. Ich wohne in meiner Wohnung seit 2,5 Jahren mit meinen Katzen zusammen, die mir ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 14.03.2016, 16:53   #1
Kuro-Neko
 
Avatar von Kuro-Neko
Standard Plötzlich soll ich das Katzennetz entfernen...

Hallo liebe Leute!

Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage!
Vielleicht kann mir Jemand helfen.

Ich wohne in meiner Wohnung seit 2,5 Jahren mit meinen Katzen zusammen, die mir mein Vermieter damals erlaubt hat. Auf meine Frage beim Einzug, ob ich ein Katzennetz anbringen dürfte bekam ich zum Glück ein Ja.
Da ich im 2.Stock wohne und meine Katzen von klein auf nur drinnen waren kam für mich die Wohnung nur in Frage, wenn ich dieses Netzt spannen dürfte. In meiner vorherigen Wohnung hatte
ich keinen Balkon, daher fand ich die Wohnung optimal. Der Balkon ist 9,5m lang und knapp 1,5m breit. Also auch ein toller Spielplatz.
Nun ja, gesagt getan. Doch nun bekomme ich von der Hausverwaltung ein Schreiben das am Balkongeländer die Handläufe erneuert werden und ich danach das Netz nicht mehr anbringen dürfte. Wie gesagt, NUR die Handläufe. Der Rest bleibt wie gehabt. Dazu muss ich sagen das das Haus aus den 70ern stammt und der Holzbalkon entsprechend alt ist. Wenn sie schon erneuern, müssten sie gleich den ganzen Balkon machen, meine ich. Dann wäre das mit dem Netz i-wo gerechtfertigt.
Nun steh ich da.. und weiß nicht was ich tun soll. Mein Vermieter hat mich bisher nicht einmal angerufen und mir das mitgeteilt.
Ich kann die Katzen, die beide nun 6 Jahre alt werden nicht mehr allein auf den Balkon lassen, da meine Angst zu groß ist das sie vom Balkon fallen, da sie diesen nicht ohne Netz kennen und sich immer auch gern dagegen gelehnt haben.. Und es geht mir nicht nur ums Verletzen. Sondern auch weil sie es nie gewohnt waren draußen zu sein... Wenn sie sich vor Schreck verstecken oder verlaufen würd ich durchdrehen... Zudem gibt es im Moment in meiner Umgebung nur noch Baustellen und auch die Nachbarskatzen vertragen sich gar nicht mit meinen.. Die haben sich schon Stunden durch die geschlossene Wohnungstür angeknurrt und angefaucht.

Sorry für den langen Text.. XD
Vielleicht weiß mir Jemand von euch einen Rat..
Wäre für alles Dankbar!!

Liebe Grüße,
Kuro-Neko
 
Alt 14.03.2016, 16:53   Anzeige
NinaP
 
Standard AW: Plötzlich soll ich das Katzennetz entfernen...

Hallo Kuro-Neko,

Hast du schon mal in Wie sag ich´s meiner Katze nachgelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).
__________________
Schäppchen für Fellnasen
 
Alt 14.03.2016, 17:35   #2
romulus

Standard AW: Plötzlich soll ich das Katzennetz entfernen...

Hallo und herzlich willkommen
Ich kann Dir nur empfehlen, den direkten Kontakt zum Vermieter zu suchen und das Ganze mit ihm zu besprechen.
Ist das seine Eigentumswohnung, die er an Dich vermietet hat und deshalb hat Dich die Hausverwaltung angeschrieben und nicht er selbst - d.h. gehört das Haus nicht ihm selbst?
 
Alt 14.03.2016, 17:35   #3
DesKatersDiener
 
Avatar von DesKatersDiener
Standard AW: Plötzlich soll ich das Katzennetz entfernen...

Da kann man nur Vermutungen ins Blaue anstellen:
Du schreibst einmal von der Hausverwaltung und daneben von Deinem Vermieter.
Durchaus möglich, dass Dein Vermieter Teil einer Eigentümergemeinschaft ist, die einen entsprechenden Beschluss gefasst hat (Balkon-Erneuerung mit den für Dich fatalen Folgen). Da das dann eine Mehrheitsentscheidung ist, kann selbst Dein Vermieter sich auf den Kopf stellen und nichts daran ändern.
Wäre Dein Vermieter Alleineigentümer des Hauses, dann könntest Du ihm noch Alternativen zum jetzt vermutlich angeschraubten Katzennetz anbieten.

P.S. romulus war einen Tacken schneller
 
Alt 14.03.2016, 17:37   #4
romulus

Standard AW: Plötzlich soll ich das Katzennetz entfernen...

Wir haben gleichzeitig geschrieben und die gleiche Vermutung
 
Alt 16.03.2016, 09:55   #5
Kuro-Neko
 
Avatar von Kuro-Neko
Standard AW: Plötzlich soll ich das Katzennetz entfernen...

Hallo!
Danke für eure Antworten!

Dem Vermieter gehört nur die Wohnung.
Weiß aber nicht ob er in der Eigentümergemeinschaft oder Verwaltung, etc ist.
Scheint ihn nicht unbedingt zu interessieren.

Eine Nachbarin, ein Stockwerk über mir, steht nun vor dem gleichen Problem.
Ihr Vermieter hat sie angerufen, zwei Tage nachdem der Zettel im Kasten war.
Habe schon mit ihr gesprochen und will schauen, wen es noch betrifft.

Wie gesagt, ich würds ja verstehen, wenns der ganze Balkon wär, aber ist halt nur der Handlauf... da ändert sich ja nicht mal die Optik..

Nun ja, ich werd heut mal telefonieren...

Vielen Dank!
Ich halte euch auf dem Laufenden!
 
Alt 16.03.2016, 15:39   #6
würmchen
 
Avatar von würmchen
Standard AW: Plötzlich soll ich das Katzennetz entfernen...

ich würde versuchen den Eigentümer direkt anzusprechen, wenn es
nicht so ist wie DesKatersDiener beschrieben hat.

mir fällt da " Gewohnheitsrecht " ein.
Hast du eine Rechtschutzversicherung?

es gibt bestimmt andere Möglichkeiten den Balkon sicher zu machen und
es nach bedarf hin und weg zu machen.
 
Alt 16.03.2016, 15:47   #7
romulus

Standard AW: Plötzlich soll ich das Katzennetz entfernen...

Solltest Du eine Rechtschutzversicherung haben, schalte die unbedingt ein! Oder kannst Du Dir evt. zusammen mit der anderen Mieterin einen Rechtsanwalt nehmen, um diesen Punkt klären zu lassen?

Hast Du irgend etwas Schriftliches vom Vermieter?
 
Alt 16.03.2016, 16:54   #8
ChicadelaPalma
 
Avatar von ChicadelaPalma
Standard AW: Plötzlich soll ich das Katzennetz entfernen...

Ich hatte selber mal eine Eigentumswohnung.
Das läuft so:
Alle Eigentümer einer Wohnanlage beauftragen eine Hausverwaltung, die z.B. Nebenkostenabrechnungen, Pflege der Gemeinschaftsanlagen u.s.w. übernehmen.
Alle paar Monate findet eine Eigentümerversammlung statt, die von der Hausverwaltung einberufen wird.
Dort kann es dann passieren, dass einen Eigentümer das Katzennetz stört. Er stellt einen Antrag Katzennetze zu verbieten.Darüber wird abgestimmt.
In deinem Fall haben haben wohl mehr Eigentümer, oder deren Vertreter daran Anstoß genommen.
Finde ich total doof und ich würde auf jeden Fall neben dem Vermieter auch die Hausverwaltung kontaktieren und nachfragen.
 
Alt 16.03.2016, 17:39   #9
romulus

Standard AW: Plötzlich soll ich das Katzennetz entfernen...

Setz Dich doch mit der Nachbarin in Verbindung, die das gleiche Problem hat!
Vll. gibt es ja bei Euch noch mehrere Mietparteien, die davon betroffen sind?
Gemeinsam lässt sich so etwas leichter stemmen!
 
Alt 16.03.2016, 20:13   #10
mortikater

 
Avatar von mortikater
Standard AW: Plötzlich soll ich das Katzennetz entfernen...

Es ist nicht gesagt, dass das Katzennetz die Optik stört. Vielleicht haben sie auch bloß Angst, dass der niegelnagelneue Handlauf nicht so hübsch aussieht, wenn man Löcher rein bohrt.

Das wäre zu klären.

Es gibt auch Teleskopstangen-Lösungen für Katzennetz ohne Bohren, ich weiß aber nicht, ob das bei Dir geht. Andere Möglichkeit wäre, für einen neuen Handlauf zu garantieren, falls Du mal ausziehst?
 
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen zu „Plötzlich soll ich das Katzennetz entfernen...
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Yuki meine katze läuft plötzlich nicht mehr was soll ich tun ? Yuki Bewegungsapparat 32 26.03.2014 20:20
Plötzlich grosse Pfütze vor dem Kistchen, was soll das? Sast Katzen-Hygiene 9 27.06.2008 08:56
Ich weiss nicht wie ich das lösen soll… Sarvinia Anfängerfragen 16 20.06.2007 11:26
Katzengras / was ist denn das oder soll ich soll ich nicht Benjimaleri Katzen-Ernährung 5 08.01.2007 17:16

Stichworte zum Thema Plötzlich soll ich das Katzennetz entfernen...



Alle Rechte vorbehalten. Die Vervielfältigung von Informationen und Daten - insbesondere die Verwendung von Texten, Textteilen oder Bildmaterial - bedarf der vorherigen Zustimmung. Die Themen und Beiträge dürfen jedoch gerne verlinkt werden.
Das Katzenforum von Netz-Katzen.de