Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzengerechte Wohnung > Sicherungssysteme

Thema:

Peilsender für Katzen? Petfinder

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Peilsender für Katzen? Petfinder im Bereich "Sicherungssysteme". --> Hallo zusammen, ich war ca. 100 Jahre nicht mehr hier im Forum Wir haben erst 6 Monate ein Haus kernsaniert und dann sind wir vor ca. 8 Wochen dort mit unseren 3 ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 18.07.2007, 11:01   #1
BettinaFFM
Standard Peilsender für Katzen? Petfinder

Hallo zusammen,

ich war ca. 100 Jahre nicht mehr hier im Forum Wir haben erst 6 Monate ein Haus kernsaniert und dann sind wir vor ca. 8 Wochen dort mit unseren 3 Süßen eingezogen. Da blieb einfach keine Ruhe und Zeit fürs Forum. Der Umzug war für alle sehr stressig, aber jetzt haben wir uns sehr gut eingelebt. Und da wir jetzt ein Haus mit Garten haben, stellt sich wie wohl bei fast allen Katzenbesitzern die Frage: Freigang ja oder nein? Vielleicht nur im gesicherten Garten?

Wir haben
langfristig vor den Garten professionell einzäunen zu lassen. Leider ging der ganze Umbau ganz schön ins Geld, so daß wir die professionelle Lösung erst nächste Jahr in Angriff nehmen können. Unter Aufsicht waren alle 3 Kater schon im Garten. Zur Straße hin (Garagenauffahrt) haben wir ein paar Meter Maschendrahtzaun befestigt, aber so, daß wir ihn jederzeit wieder einrollen können. Zur einen Seite befindet sich aber eine längere Hecke, die nur teilweise von der Nachbarseite mit Sichtschutz "gesichert" ist. Odilo und Adonis haben sich auch letzten Sonntag mit unserem Garten begnügt, aber Nero ist uns innerhalb von 10 Minuten durch die Hecke zum Nachbarn entwischt!! Ich hatte echt Angst, daß wir ihn nicht wieder sehen. Ich habe ewig mit Leckerlies geraschelt und gerufen. Irgendwann kam er dann von alleine wieder. Ich habe ihn dann direkt wieder ins Haus gesperrt. Er war so aufgerecht, daß er hechelnd hinter der Küchentür zum Garten saß! Er wollte natürlich sofort wieder raus.
Wir haben dann beschlossen, erst mal einen provisorischen Maschendrahtzaun von 2 Mater Höhe zu spannen. Bei Odilo und Adonis bin ich auch ziemlich sicher, daß sie nicht ausbrechen, bei Nero bin ich mir ganz und gar nicht sicher. Er kommt ursprünglich vom Bauernhof ist ist um einiges cleverer als die anderen zwei und wilder und freiheitsliebender.

Deshalb habe ich gerade mal im Netz nach so einer Art GPS-System für Tiere gesucht und folendes Produkt gefunden:



Kennt das jemand von Euch? Taugt das was?
Halsbänder sind ja nicht so toll für Katzen, ich weiß auch gar nicht, ob Nero sich daran gewöhnen würde....Er ist übrigens gechipt und tätowiert.
 
Alt 18.07.2007, 11:01   Anzeige
NinaP
 
Standard AW: Peilsender für Katzen? Petfinder

Hallo BettinaFFM,

Hast du schon mal in Wie sag ich´s meiner Katze nachgelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).
__________________
Schäppchen für Fellnasen
 
Alt 18.07.2007, 11:14   #2
Paucelnik
Standard AW: Peilsender für Katzen? Petfinder

Wenn ich mich recht erinnere, gab es vor einiger Zeit schon mal Threads zu diesem Thema. Ich weiß aber nicht mehr, ob die Antworten nun positiv oder negativ waren.

Ich würde sowas wohl nicht benutzen, aber meine Katzen gehen zum Glück auch nie weit!
 
Alt 18.07.2007, 11:16   #3
BettinaFFM
Standard AW: Peilsender für Katzen? Petfinder

Ich hatte natürlich vorher die Suchfunktion bemüht, aber irgendwie nichts gefunden. Ich weiß halt nicht, wie weit Nero gehen würde. Es war Sonntag sein erste Ausflug nach draußen.
 
Alt 18.07.2007, 11:18   #4
Paucelnik
Standard AW: Peilsender für Katzen? Petfinder

Zitat:
Zitat von BettinaFFM Beitrag anzeigen
Ich hatte natürlich vorher die Suchfunktion bemüht, aber irgendwie nichts gefunden. Ich weiß halt nicht, wie weit Nero gehen würde. Es war Sonntag sein erste Ausflug nach draußen.
Ich glaube, die Threads wurden damals gelöscht oder gesperrt, bin mir aber nicht sicher!
 
Alt 18.07.2007, 14:46   #5
med
Standard AW: Peilsender für Katzen? Petfinder

ich kenne das system nicht aber ich gehe davon aus dass sowohl sender als auch empfänger strom brauchen. nachdem du deine katze ja nicht orten willst wenn sie direkt vor dir steht, sondern wenn sie weit weg ist braucht das ding eine ziemliche sendeleistung und dementsprechend schnell wird der akku bzw die batterie leer sein. sofern man nicht überhaupt vergessen hat sie aufzuladen

ich kann mir nicht vorstellen dass es wirklich funktioniert, aber ich kenne das system auch nicht.

lg daniela
 
Alt 18.07.2007, 15:55   #6
BettinaFFM
Standard AW: Peilsender für Katzen? Petfinder

Ja, stimmt. Also, es kommen wohl handelsübliche Batterien rein bzw. Akkus.
Mein Mann hat auch schon gefragt, ob ich dann mit der Antenne durch Nachbars Garten stiefeln will
Also doch ein ausbruchsicherer Zaun. Provisorisch werden wir wohl übernächstes Wochenende einen aufstellen. Wird nicht toll aussehen, aber hoffentlich seinen Zweck erfüllen. Ich will die Süßen so schnell wie möglich ohne Angst in den Garten lassen können.
 
Alt 19.07.2007, 13:02   #7
Burki1m
Gesperrt
Standard AW: Peilsender für Katzen? Petfinder

Hallo Bettina,

für die 600 Euronen die so ein Peilsender kostet bekommst Du schon eine relativ große Garten-Fläche mobil eingezäunt

gruß
burki
 
Alt 07.09.2007, 15:24   #8
wolf81
Gesperrt
Standard AW: Peilsender für Katzen? Petfinder

Hi ,

was haltet ihr von den beiden Katzenpeilsendern:

www.miaufinder.de
www.petcom.se

vg Björn
 
Alt 07.09.2007, 16:04   #9
Bigman1971
Standard AW: Peilsender für Katzen? Petfinder

Der Petcom SE scheint vom gleichen Hersteller (Reperto, Schweden) zu stammen, wie auch die Hundepeilsysteme, die vorwiegend bei der Jagd eingesetzt werden.

Der Sender für das Halsband ist allerdings relativ schwer (30 Gramm) und auch nicht sehr klein, die beiden Antennendrähte stehen ab. Ob ich das einer Katze anziehen würde, kann ich nicht sagen. Bei einer großen Katze ginge das noch, aber z.B. bei meinem 6 Monate altem Kater Moses (der gerade nach 4 Tagen "mal wieder heimgetigert kam"... Seufz) wäre das sicherlich nichts.

Die Reichweite ist durch den hochempfindlichen Empfänger sehr gut, man muß das Signal ja auch nicht unbedingt von Anfang an empfangen, sondern kann ja erst mal grob mit Fahrrad oder Auto die Umgebung absuchen, bis ein Signal auftaucht.

Nachteile sind der Anschaffungspreis und wie gesagt die Größe des Senders und dessen Batterieverbrauch. Spätestens nach 300 Stunden muß die Batterie am Sender gewechselt werden.

Funktionieren tut so ein System hervorragend, soviel kann ich sagen, die Verarbeitung ist absolut professionell und auch die Bedienung ist umgehend erlernt.

Die Funkstrahlung ist übrigens ungefährlich. Minimale Leistung und niedrige Frequenzen sorgen für gefahrlosen Betrieb. Selbst die hier oft genannten CT1+-Telefone benutzen
gut die doppelte Frequenz und ein Vielfaches der Leistung. Beide arbeiten mit analogen Signalen.

Fazit: Für Katzen meiner Meinung nach untauglich. Leider.

Chips zum Implantieren wird es wohl nicht geben, da kann man einfach keine Batterie mit unterbringen, die auch nur minimalste Betriebszeiten erlauben würde. Und mit RFID-Technik oder der Technik der Chips, die der Tierarzt
auslesen kann, muß man praktisch direkt am Körper der Katze sein, um den Transponder zum Sender zu bewegen und dann den Chip auslesen zu können.
 
Alt 28.10.2015, 21:15   #10
BECat
Standard AW: Peilsender für Katzen? Petfinder

Den Miaufinder gibt es noch www.miaufinder.com
Der Link vom Petcom funktioniert nicht mehr
GPS funktioniert wohl nur unter freiem Himmel. Das macht für eine Katze keinen Sinn, da Katzen häufig in Gebäuden eingesperrt sind.
 
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen zu „Peilsender für Katzen? Petfinder
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Peilsender für Freigänger Jante Katzen - Freigang 11 29.02.2016 20:03
Peilsender Leeloo84 Sicherungssysteme 64 01.09.2010 15:24
peilsender, GPS oder elektrozaun? hildegunde Katzen - Freigang 20 23.07.2008 17:22
Peilsender für Katzen cleo123 Katzen - Freigang 39 14.09.2007 22:58

Stichworte zum Thema Peilsender für Katzen? Petfinder

peilsender für tiere

,

peilsender für katzen

,

pet tracking katze implantieren

,

tracker petfinder

, pet-tracking implantat, pet finder für katzen kaufen, peilsender katzen, pet-finder für katzen, peilsender für ihre katz,


Alle Rechte vorbehalten. Die Vervielfältigung von Informationen und Daten - insbesondere die Verwendung von Texten, Textteilen oder Bildmaterial - bedarf der vorherigen Zustimmung. Die Themen und Beiträge dürfen jedoch gerne verlinkt werden.
Das Katzenforum von Netz-Katzen.de