Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzengerechte Wohnung > Sicherungssysteme

Thema:

Katzenfreigehege und rechtlicher Status

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Katzenfreigehege und rechtlicher Status im Bereich "Sicherungssysteme". --> Ohh..sehr interessantes Thema. Bei uns haben wir ja die Winkel für das Netz an die Pergola rangeschraubt. Der Aufbau der Pergola lief bei uns (hab beim Ordnungsamt nachgefragt) als "Gestaltung" der Einfriedung. ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 07.01.2008, 18:19   #11
Fellnasen
Standard AW: Katzenfreigehege und rechtlicher Status

Ohh..sehr interessantes Thema.

Bei uns haben wir ja die Winkel für das Netz an die Pergola rangeschraubt.
Der Aufbau der Pergola lief
bei uns (hab beim Ordnungsamt nachgefragt) als "Gestaltung" der Einfriedung. (Eigentümergemeinschaft mit 2 WE).
Aber unsere Terrasse hat ansonsten kein "Dach".

Mir wurde ferner folgendes erklärt:
Es kommte immer auch auf den Bebauungsplan und die Grundstücksgrösse an. Unser Carport z.B. durfte nicht mehr als 21ccm umbauten Raum haben (wg. der Teilungerklärung)....eine Strasse weiter sieht das schon ganz anders aus...

Tüss,
Tina mit den Fellnasen

Alt 07.01.2008, 18:19   Anzeige
NinaP

Standard AW: AW: Katzenfreigehege und rechtlicher Status

Hallo Fellnasen,

Hast du schon mal in Wie sag ich´s meiner Katze nachgelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).

Alt 07.01.2008, 18:20   #12
Katzenfan
Ehren-Mitglied

Zitat:
Zitat von Krümel2000 Beitrag anzeigen
Am besten direkt beim Bauamt nachfragen und es sich schriftlich geben lassen . Alles was sie nicht schriftlich geben ist im nachhinein anfechtbar.
Ja das habe ich vor. Allerdings wollte ich mich vorher ein bißchen schlau machen auf welche Schwierigkeiten andere gestoßen sind..
...oder habt ihr alle Schwarz gebaut?

Alt 07.01.2008, 18:22   #13
Fellnasen

Zitat:
Zitat von admin Beitrag anzeigen
Das würde ich ganz davon ausmachen, wie deine Nachbarn so drauf sind... 8)

Alt 07.01.2008, 18:25   #14
Krümel2000

Zitat:
Ja das habe ich vor. Allerdings wollte ich mich vorher ein bißchen schlau machen auf welche Schwierigkeiten andere gestoßen sind..
Nein haben wir nicht

wir haben uns mündlich beim Bauamt erkundigt weil ja alles seine Ortnung haben sollte

und dann erleben müssen das es umsonst war

Alt 07.01.2008, 18:26   #15
eilan

Zitat:
Zitat von Fellnasen Beitrag anzeigen
Das würde ich ganz davon ausmachen, wie deine Nachbarn so drauf sind... 8)
Vorsicht!!!!

Bei uns wird mittlerweile per Luftbild überprüft, ob bauliche Veränderungen vorgenommen wurden. Und dann kommt ein Schreiben vom Katasteramt....

Alt 07.01.2008, 18:27   #16
Gast

Zitat:
.

Gegenstück wäre eine Pergola die aber im Sinne des Bauordnungsrechts ein nach oben offener - also nicht abgedeckter, weder durch Holz, Kunststoff etc als Wetterschutz - Laubengang, der dem Ranken von Pflanzen dient...

Bei Pergolen und Umzäunungen gibt wohl ebenfalls Einschränkungen bezüglich Abstände und Höhe.

Wir mussten unser Terrassendach ( aus Glas) wieder entfernen.
Nachbar hatte im Sommer von 13.15 - 14.30 Uhr keinen uneingeschränkten Blick zur Sonne
Wir wohnen in einer versetzten Doppelhaushälfte.

Alt 07.01.2008, 18:28   #17
Gast

Zitat:
Zitat von eilan Beitrag anzeigen
Vorsicht!!!!

Bei uns wird mittlerweile per Luftbild überprüft, ob bauliche Veränderungen vorgenommen wurden. Und dann kommt ein Schreiben vom Katasteramt....
Das ist mal wieder typisch, als enn die nix besseres zu tun hätten.

Alt 07.01.2008, 18:29   #18
Katzenfan
Ehren-Mitglied

Zitat:
Zitat von lillywuppertal Beitrag anzeigen
Nachbar hatte im Sommer von 13.15 - 14.30 Uhr keinen uneingeschränkten Blick zur Sonne .
..gut zu wissen. Allerdings dürfte ein Netz als Dach den Blick zur Sonne nur unwesentlich einschränken.

Alt 07.01.2008, 18:55   #19
Petra-01

Ich hatte ein Freigehege aus Metallgitterstäben. Was Stabiles eben.
War oben offen und 2.5 x 7.0 m groß. Ein schönes Freigehege auf dem Hof. Die Nachbarn hatten dafür eine Überdachung, das war so abgesprochen.
Aber wenn es dann Ärger gibt...
haben mich meine Nachbarn beim Denkmalschutzamt angeschwärzt und ich mußte den Zaun komplett abreißen weil er vom Material und der Höhe (über 2 m) nicht in die Siedlung passen würde.
Danke liebe Nachbarn. Ein Grund warum ich das Haus jetzt verkaufe und wieder in einer Wohnung mit Balkon wohne. Mit Genehmigung zur Vernetzung.

Alt 08.01.2008, 00:38   #20
shaoshao

Gut zu wissen, dass man das nicht einfach so darf.

Wir wollen ja auch einen Katzenknast auf der Terasse bauen.
Also Quasi halbhoch mit Holz zu, oben so Plastik-Welldach oder so (Mal gucken) und Rest mit Katzennetz zu.

Dachte, wir müssten nur die Nachbarn fragen, ob das ok ist (ist ja Eigentum).

Gut, dass wir nicht einfach drauf losgebaut haben

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche