Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzengerechte Wohnung > Sicherungssysteme

Thema:

Dachfenster absichern ohne Bohren

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Dachfenster absichern ohne Bohren im Bereich "Sicherungssysteme". --> Halli hallo, wir bekommen demnächst eine neue Katze und müssen sehr wahrscheinlich unsere Dachfenster nun Katzensicher gestalten. Unser letzter Kater war sehr schnell davon zu überzeugen, dass er das nicht darf, allerdings ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 31.07.2016, 10:12   #1
Elise
Standard Dachfenster absichern ohne Bohren

Halli hallo,

wir bekommen demnächst eine neue Katze und müssen sehr wahrscheinlich unsere Dachfenster nun Katzensicher gestalten.
Unser letzter Kater war sehr schnell davon zu überzeugen, dass er das nicht darf, allerdings hatte er auch Krebs und war dann etwas Sprungfaul geworden.
Unser nächster
Kater ist noch keine 2 Jahre alt und sehr aktiv.

Wir wohnen in einer Mietwohnung mit zum Teil neuen Velux Dachfenstern, zum Teil aber auch alte Dachfenster mit empfindlichen Holzrahmen.

Wie können wir nun am besten unsere Dachfenster absichern ohne ein Vermögen zahlen zu müssen, ohne Bohren zu müssen und dass man die Fenster noch einigermaßen gut aufmachen kann zum Lüften?

Handwerklich begabt sind wir zum Teil, könnten also evtl. auch selbst was basteln wenn jemand einen kreativen Vorschlag hätte

Ich weiß, diese Frage gibt es öfters, allerdings haben die meisten Lösungen mit Bohren / Schrauben zu tun und mittlerweile bin ich etwas demotiviert mir noch weitere Lösungsvorschläge zu anderen Grundvoraussetzungen durchzulesen.

Wir würden uns sehr freuen wenn uns hier jemand weiterhelfen könnte

Vielen lieben Dank
 
Alt 31.07.2016, 10:12   Anzeige
NinaP
 
Standard AW: Dachfenster absichern ohne Bohren

Hallo Elise,

Hast du schon mal in Wie sag ich´s meiner Katze nachgelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).
__________________
Schäppchen für Fellnasen
 
Alt 31.07.2016, 20:26   #2
Boubou
Standard AW: Dachfenster absichern ohne Bohren

Hallo Elise,

wir wohnen auch in einer Mietswohnung und haben ein Schrägfenster, wo nichts gebohrt werden soll. Da wir keine großen Handwerker sind, habe ich unterhalb des Fensters einen einfachen Haken hineingedreht und eine kompakte Schnur mit dem Fenstergriff verbunden. Das Fenster läßt sich somit immerhin ein paar Zentimeter öffnen (so viel, daß die Katze nicht durchsteigen kann).
Das ist wahrscheinlich nicht ganz das, was Du Dir vorstellst, aber es ist eine einfache Kompromisslösung, auch bei Regen, und es kommt immerhin ein bißchen Luft rein.

Gruß Boubou
 
Alt 01.08.2016, 06:54   #3
Elise
Standard AW: Dachfenster absichern ohne Bohren

Hallo,
ich danke dir für deine Antwort

Unsere Fenster haben sowohl oben die Möglichkeit eine Lüftungsfunktion zu öffnen, als auch am Griff eine 2. Einrastmöglichkeit, damit mehr Sauerstoff aber z.B. auch kein Regen hereinkommt.
Allerdings erhitzt sich die Dachwohnung doch recht gut, vor allem um die Jahreszeit jetzt, und gerade am späten Abend oder frühen Morgen will und muss man die doch mal ganz auf machen um frische und kühle Luft herein zu bekommen. Da reicht diese doppelte Lüftungsfunktion der Fenster leider nicht aus

Liebe Grüße
 
Alt 01.08.2016, 09:28   #4
würmchen
 
Avatar von würmchen
Standard AW: Dachfenster absichern ohne Bohren

Hallo
es gibt von Velux Rollos die die Hitze abhalten
diese werden von aussen am Dachfenster angebracht

Lg Wuermchen
 
Alt 01.08.2016, 22:22   #5
Elise
Standard AW: Dachfenster absichern ohne Bohren

Hallo,

Die Außenrollos kosten leider aber auch eine Menge Geld und da wir in einer Mietwohnung leben, haben wir keine Lust so viel Geld für die Hausbesitzer bzw. Nachmieter zu bezahlen.
Außerdem sind die Fenster dadurch immer noch nicht Katzensicher und Lüften muss man eben doch zwischendurch mal richtig. Kommt als Lösung leider nicht in Frage.

Wir haben auch nur 2 Dachfenster von Velux. 3 sind alte Holzdachfenster... Die Wohnung ist 120qm groß, d.h. es muss mehr als ein Dachfenster Katzensicher sein um mal richtig lüften zu können.

Liebe Grüße
 
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen zu „Dachfenster absichern ohne Bohren
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kippsicherung ohne Bohren..? yasi123456789 Sicherungssysteme 23 19.06.2012 23:35
Balkonnetz ohne Bohren? Marijana Sicherungssysteme 11 13.04.2009 14:13
Fenster/Türsicherung OHNE bohren? k-uu Sicherungssysteme 13 23.02.2007 13:31
Katzennetz ohne bohren? Kathiohv Sicherungssysteme 6 26.09.2005 18:13
Fenster katzensicher ohne Bohren? Romnia Sicherungssysteme 3 04.09.2005 00:51

Stichworte zum Thema Dachfenster absichern ohne Bohren



Alle Rechte vorbehalten. Die Vervielfältigung von Informationen und Daten - insbesondere die Verwendung von Texten, Textteilen oder Bildmaterial - bedarf der vorherigen Zustimmung. Die Themen und Beiträge dürfen jedoch gerne verlinkt werden.
Das Katzenforum von Netz-Katzen.de