Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzengerechte Wohnung > Sicherungssysteme

Thema:

Aufruf Heizkörpersicherung!!!

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Aufruf Heizkörpersicherung!!! im Bereich "Sicherungssysteme". --> Ohje, bei uns wird jeder Heizkörper als Aufstiegshilfe für die Fensterbank genutzt und im Winter liegen die Katzen zum Wärmen drauf. Da muss ich auch mal nachshen, eine verletzte Katzenpfote hier wäre ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 09.08.2009, 23:30   #11
webwire
Standard AW: Aufruf Heizkörpersicherung!!!

Ohje, bei uns wird jeder Heizkörper als Aufstiegshilfe
für die Fensterbank genutzt und im Winter liegen die Katzen zum Wärmen drauf.
Da muss ich auch mal nachshen, eine verletzte Katzenpfote hier wäre schlimm...

Alt 09.08.2009, 23:30   Anzeige
NinaP

Standard AW: AW: Aufruf Heizkörpersicherung!!!

Hallo webwire,

Hast du schon mal in Wie sag ich´s meiner Katze nachgelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).

Alt 10.08.2009, 15:59   #12
Lotte

Zitat:
Zitat von shany Beitrag anzeigen
Oje...
bin gleich nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe aufgesprungen um mir meine Heizkörper anzuschauen. Bei mir sind die "Löcher" im Gitter eigentlich recht klein... bin mir aber nicht sicher....

!!
Beim Lesen deines Beitrags kommt mir in den Sinn, daß vielleicht gerade kleine Löcher oder Schlitze die Gefahr bergen. Sind sie größer, dürften die Katzen eigentlich nicht so schnell drin hängen bleiben, oder?
Unsere Schlitze schauen größer aus als die aus dem Link von Anita.

Zitat:
@sunrise: Könntest du eventuell 'n Foto von der Unglücksstelle mit 'nem Vergleichsgegenstand (was weiß ich 'nem eigenen Finger oder Stück Lineal) hier rein stellen?
Das wäre super lieb!
Das wäre echt klasse!

Alt 10.08.2009, 18:37   #13
Katzenfan
Ehren-Mitglied

Zitat:
Zitat von Sunrise85 Beitrag anzeigen
.. hatten wir dann normale Heikörper die oben dieses Rost drauf haben.
Ich hatte hier im Forum sogar mal gelesen das sich eine Katze eine Kralle raus gerissen hat, da diese sich erschrocken hatte, runter springen wollte und in diesem Gitter fest hing.
Hallo zusammen,

ich kann die Gefährlichkeit dieser ganz normalen Abdeckungen nur bestätigen. Vor ein paar Wochen kommt Phoebe ins Wohnzimmer gehumpelt und hinterlässt auf den Fliesen leichte Blutspuren. Bei einem Blick auf die Hinterpfote konnte man eine herausgerissene Kralle sehen. Beim anschließenden TA-Besuch wurde diese gezogen und die Pfote dick verbunden. Später haben wir dann die Krallenhülse und einen Tropfen Blut unter einem Heizkörper gefunden..

/nicht mehr funktionierende Bilderlinks entfernt - das Moderatorenteam/

Die Pfote ist übrigens gut verheilt und die Kralle mittlerweile wieder nachgewachsen. Zur Zeit haben wir auf allen Heizkörpern (die im Sommer nicht laufen) Handtücher gelegt. Bis zum Winter muss dann eine andere Lösung her..

Alt 10.08.2009, 18:51   #14
Lena06

Vielleicht kann ich eine Lösung bieten.

Ich hatte im Badezimmer keine ordentliche Ablage und mein Großvater hat mir deshalb eine Ablage gebaut.
Die Ablage wurde über der Heizung montiert und natürlich bringt keine Heizung nichts, wenn die Luft nicht nach oben weg kann.

Die Ablage hat nun im hinteren Bereich eine Reihe von Löchern. Dadurch, dass das Brett aber dicker ist als diese Gitter der Heizungen können sich die Krallen nicht daran verfangen.

Ich habe die Theorie, dass die Krallen nur in diesen Gittern hängen bleiben, da die vorne gebogen sind und sich so leicht um die Sprossen legen können.

Wird ein Brett genommen, das dick genug ist, kann das nicht passieren.

Bisschen wirr, oder

Leider finde ich mein Übertragungskabel vom Handy nicht, sonst hätte ich noch Fotos dazu eingestellt.

Alt 10.08.2009, 19:18   #15
Öhrchen

Mir schwirrt die Idee von einem stablilen, aber feinen Drahtgitter, wie zB Metall-Fliegengitter, im Kopf herum. Oder können sie darin auch hängenbleiben?

Alt 10.08.2009, 19:33   #16
karthaeuser1

Zitat:
Zitat von Öhrchen Beitrag anzeigen
Mir schwirrt die Idee von einem stablilen, aber feinen Drahtgitter, wie zB Metall-Fliegengitter, im Kopf herum. Oder können sie darin auch hängenbleiben?
Ja, auch da.
Da wäre das dicke Kunststoff-Fliegengitter besser.
Doppellagig drübergespannt geht auch nix durch.

Alt 10.08.2009, 20:18   #17
Lena06

Zitat:
Zitat von Öhrchen Beitrag anzeigen
Naja, meine Ablage ist 2,5 cm dick. Je dicker desto besser.

Alt 11.08.2009, 14:46   #18
Sunrise85

Hallo,
ich mache später mal Foto´s von der Unglücksstelle.
Genau so ein Rost welches mit dem Link geschickt wurde liegt auf unserer Heizung drauf.
Eine einzelne Kralle der Pfote passt aber exakt da rein. Wenn er dann schon los springt um runter zu springen ist ein raus ziehen des Zeh´s unmöglich.
Ich bekomme immer noch eine Gänsehaut wenn ich darüber schreibe.

Leo´s Pflote sieht wieder super aus. Ich darf alles anfassen, die Pfote ist fast wieder komplett dünn. Vielleicht hatten wir glück und es war wirklich nur verstaucht!

Ich hoffe weiterhin das alle anderen Ihre Heizungen ebenfalls sichern. Sowas sollte keiner weiteren Fellnase passieren.

Ich denke ich lege auf meine Heizungen komplett Bretter! Wir haben einen Ofen und können auf die Heizungen verzichten.
Diese ganz feine Gitter, quasi Fliegengitter wäre aber noch eine Idee....
Ich werde meinem Freund nachher mal Bescheid geben das er da mal an einer Läsung bauen darf

Foto´s der heizung gibt es später!

Alt 11.08.2009, 16:16   #19
shany

Zitat:
Zitat von Lotte Beitrag anzeigen
Beim Lesen deines Beitrags kommt mir in den Sinn, daß vielleicht gerade kleine Löcher oder Schlitze die Gefahr bergen. Sind sie größer, dürften die Katzen eigentlich nicht so schnell drin hängen bleiben, oder?
Unsere Schlitze schauen größer aus als die aus dem Link von Anita.
Ich hab mich da etwas dämlich ausgedrückt...
Bei mir sind die Löcher so groß und lang, dass es unwahrscheinlich ist, dass eine Kralle drin hängen bleibt...
ABER wenn ein Kater sich wirklich ungeschickt anstellt und seine Pfote mit voller Gewalt rein drückt, könnte ein "Fingerchen" (hab jetzt keine bessere Beschreibung) drin stecken bleiben.
Katzen können ihre Pfötchen ja wirklich an den unglücklichsten Stellen parken. http://www.tierklinik-magdeburg.de/html/infos.html

Alt 11.08.2009, 16:52   #20
Katzenfan
Ehren-Mitglied

Zitat:
Zitat von shany Beitrag anzeigen
Bei mir sind die Löcher so groß und lang, dass es unwahrscheinlich ist, dass eine Kralle drin hängen bleibt...
Das habe ich bei unseren Abdeckungen auch mal gedacht wurde dann aber eines besseren belehrt. Ich vermute das hat etwas mit dem Absprungwinkel zu tun

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche