Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzengerechte Wohnung > Rechtsfragen

Thema:

Haustiere nicht erlaubt?

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Haustiere nicht erlaubt? im Bereich "Rechtsfragen". --> Hallo, ich bräuchte mal einen juristischen Rat. Meine Tochter hätte für sich und ihre zwei Katzen eine optimale Wohnung gefunden. Der Vermieter hat nichts gegen Haustiere. Aber der ganze Häuserblock wird von ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 04.06.2007, 22:19   #1
Gabriele
Standard Haustiere nicht erlaubt?

Hallo,
ich bräuchte mal einen juristischen Rat. Meine Tochter hätte für sich und ihre zwei Katzen eine optimale Wohnung gefunden. Der Vermieter hat nichts gegen Haustiere. Aber der ganze Häuserblock wird von einer Wohnungsbaugenossenschaft verwaltet und die verbietet Haustiere.

Nun habe ich schon wiedersprüchliche Aussagen dazu gelesen, z. B. dass man Käfigtiere wie Mäuse oder Vögel überhaupt nicht verbieten könne, auch dass das Halten von 1-2 Katzen immer erlaubt sei.

Kann mir dazu jemand Genaueres sagen? Wie kann es sein, das die Verwaltung etwas verbietet, das der Wohnungseigentümer erlauben würde??? Wer hat da das letzte Wort?
LG

Alt 04.06.2007, 22:19
Anzeige

Standard AW: Haustiere nicht erlaubt?

Hast du schon mal in Wie sag ich´s meiner Katze nachgelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).

Alt 04.06.2007, 22:41   #2
feuerzahn

Ich habe Folgendes in Erinnerung (habe mich damit auch mal beschäftigen müssen):

Wenn im Mietvertrag die Tierhaltung komplett verboten ist, also auch keine Kleintiere erlaubt sind, ist diese Klausel nichtig und es gilt, als wäre jegliche Tierhaltung erlaubt.

Wenn allerdings die Kleintierhaltung erlaubt ist, kommt es darauf an, wie das Gericht es sieht: Sind Katzen Kleintiere oder nicht.
Da scheiden sich die Geister, d.h. verschiedene Gerichte haben unterschiedlich entschieden.

Leider gibt es da keine feste Regelung.

Generell erlaubt ist die Haltung von 1-2 Katzen aber nicht.

Alt 04.06.2007, 22:49   #3
Gabriele

Danke für die Auskunft.
Das hört sich leider nicht so gut an.
Gibt es dabei einen Unterschied zwischen Wohnungskatzen und Freigängern?

Alt 04.06.2007, 22:53   #4
Trillian79

Hallo,

man müsste halt genau wissen, was in den Mietverträgen steht.

Wer da das letzte Wort hat, weiß ich nicht.

Allerdings ist es auch so, dass alle Mieter gleich behandelt werden müssen. Sollte es also so sein, dass irgendwo im Haus Katzen wohnen, kann man Deiner Tochter die Katzenhaltung nicht verwehren.

Kuck mal z. B. °hier°!

Alt 04.06.2007, 22:56   #5
feuerzahn

Zitat:
Zitat von Gabriele Beitrag anzeigen
Danke für die Auskunft.
Das hört sich leider nicht so gut an.
Gibt es dabei einen Unterschied zwischen Wohnungskatzen und Freigängern?
Ich glaube, bei Freigängern ist die Regelung noch anders, aber da kenne ich mich nicht mir aus.
Ich könnte mir aber denken, dass der Vermieter Freigang verbieten kann.

Alt 04.06.2007, 22:57   #6
mortikater

Ich glaube mich dunkel erinnern zu können, daß von Bundesland zu Bundesland verschieden ist, was als Kleintiere definiert wird.

Verbietet der Mietvertrag jegliche Form von Haustierhaltung ist das unwirksam. Kleintiere, wie z.B. Vögel, Fische oder Hamster darf der Mieter immer halten, egal was im Mietvertrag steht.

Also Fische und Vögel darf man immer und Katze, wenn sie auch so definiert ist. Aber genauer weiß ich es nicht.

P.S. Ich sehe gerade, Sandi hat das schon genauso erklärt, sorry!

Alt 04.06.2007, 23:42   #7
Flori-Cat

Leider sind die Urteile und Regelungen diesbezüglich sehr unterschiedlich.
Um sicher zu gehen, sollte Deine Tochter sich die offizielle Genehmigung vom VErmieter einholen.

Alt 05.06.2007, 08:42   #8
tom&jerry

am besten ist es immer, eine genehmigung des vermieters zu holen.
kleintiere darf der vermieter nicht verbieten , wenn es sich im rahmen hält.
wenn jemand kanninchen züchten will, und 100 tiere hat, dann darf der vermieter auch dies verbieten.
hunde und katzenhaltung werden oft gesondert behandelt, es geht hier bei katzen vor allem um freigänger, die auch andere mieter belästigen könne, die sandkisten verunreinigen etc.

bei meiner genossenschaft ist seit 2004 hunde- und katzenhaltung verboten, auf grund diverser beschwerden von mietern.
lärm- und schmutzbelästigung vor allem.

Alt 05.06.2007, 09:02   #9
Gabriele

Danke für eure Antworten!
Da werden wir uns nochmal erkundigen müssen.

Alt 05.06.2007, 09:05   #10
Einhorn

Bei uns war es auch so, im Mietvertrag steht: Haustiere nicht gestattet. Wir haben aber bei unsere Genossenschaft nachgefragt und bekamen ohne Probleme Genehmigung. Einfach nachfragen. Ich wünsche Deine Tochter viel Glück, dass sie Genehmigung bekommt.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Stichworte zum Thema Haustiere nicht erlaubt?

haustiere nicht erlaubt katzen

,

haustier nicht erlaubt katze

Alle Rechte vorbehalten. Die Vervielfältigung von Informationen und Daten - insbesondere die Verwendung von Texten, Textteilen oder Bildmaterial - bedarf der vorherigen Zustimmung. Die Themen und Beiträge dürfen jedoch gerne verlinkt werden.
Das Katzenforum von Netz-Katzen.de