Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzen allgemein > Mehrkatzenhaushalt

Thema:

[Bericht] Vergesellschaftung im Alter von 9 & 12 Jahren

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über [Bericht] Vergesellschaftung im Alter von 9 & 12 Jahren im Bereich "Mehrkatzenhaushalt". --> Einige von Euch haben es ja mitverfolgt: Nach dem plötzlichen Tod (Aortenthrombose) meines 12,5jährigen Katers im Spätherbst letzten Jahres war meine damals 8jährige, sehr soziale Katze verwaist. Während mein Kater sehr menschenbezogen ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 12.09.2014, 11:33   #1
lux aeterna

Standard [Bericht] Vergesellschaftung im Alter von 9 & 12 Jahren

Einige von Euch haben es ja mitverfolgt:

Nach dem plötzlichen Tod (Aortenthrombose) meines 12,5jährigen Katers im Spätherbst letzten Jahres war meine damals 8jährige, sehr soziale Katze verwaist. Während mein Kater sehr menschenbezogen war und Artgenossen bestenfalls tolerierte, liebte meine Katze ihn heiß und innig und suchte immer seine Nähe, auch wenn er darauf nicht immer freundlich reagierte. Dennoch gab es auch Szenen, wo beide in einem Körbchen schliefen - wenn auch immer sie diejenige war, die sich an ihn kuschelte.

Nach seinem Tod schloß sie sich etwas enger an mich an, aber eher so, wie man sich an eine andere Katze anschließt Sie putzte mich und lag auch mal bei mir, aber es war klar: Sie braucht eine/n neue/n Gefährten! Vielleicht diesmal ein gleichaltriges Weibchen? Und vielleicht am besten eine ähnlich ruhige Rasse, also eine BKH?

Die Suche gestaltete sich schwierig: Die örtlichen Tierheime nehmen fast nur Fundtiere auf und vermitteln diese nur in Freilauf bzw. mindestens vernetztem Balkon - beides kann ich nicht bieten. Die wenigen älteren Abgabetiere, die nachweislich aus reiner Wohnungshaltung stammten, waren entweder ihr Leben lang allein und daher
asozial, oder aber nur im Doppelpack zu haben.

Ich suchte auch in verschiedenen Internetportalen, nahm Kontakt zu diversen Leuten auf, tauschte mich per Mail und Telefon aus und schaute mir auch verschiedene Tiere vor Ort an, aber irgend etwas passte nie so ganz. Zwischenzeitlich hatte ich die Suche unterbrochen, weil meine Katze krank wurde und nahm sie dann, als sie wieder auf dem Damm war, im Sommer wieder auf.

Bei meinen Recherchen stieß ich dann auf eine Anzeige, in der ein neues Zuhause für einen ca. 12 Jahre alten Kater gesucht wurde. Einen schwarzen Kater. Hm. Ich wollte alles, aber nicht wieder einen schwarzen Kater! Mein verstorbener Kater war ein schwarzer EKH gewesen und mein Kater davor auch - schon damals hatte ich gesagt, alles, nur nicht wieder ein schwarzer Kater...aber diese Biester scheinen mich zu suchen

Wie dem auch sei, der Kater hatte es in den letzten neun Jahren gut gehabt, davon konnte ich mich vor Ort überzeugen und auch das gesamte Verhalten der Leute sprach für sich: Sie fühlten mir genauso auf den Zahn wie ich ihnen, wollten sich vor Ort vorm neuen Zuhause überzeugen und boten auch an, das Tier wieder zurückzunehmen, sollte es mit der Vergesellschaftung nicht klappen (er hatte übrigens meist mit einer anderen Katze zusammengelebt und kam gut mit Artgenossen aus).
Sie warnten mich auch, mit allen Mitteln der Kunst: Er sei keine Schmusekatze, sehr ängstlich, er würde u.U. lange im Versteck bleiben, wenn er ein neues Zuhause bekäme. Er sei, bevor sie ihn vor 9 Jahren aus dem Tierschutz übernommen hätten, in den ersten drei Jahren seines Lebens mißhandelt worden, und bestimmte Bewegungen und Gesten würden ihn immer noch stark ängstigen, obwohl er sich in den 9 Jahren gut gemacht und schon viel Angst abgebaut habe.

Als ich dort war, lag der Kater auf dem Sofa. Man hatte mich gewarnt, dass er bei Fremden sofort wegsprinten würde, aber er blieb liegen und schaute mich an. Ich näherte mich ihm vorsichtig, blinzelnd und ruhig sprechend. So durfte ich mich zu ihm setzen, ließ ihn an meiner Hand riechen und fasste ihn dann ganz vorsichtig an. Er fing an zu schnurren und lies sich streicheln. Die Halter waren verblüfft, dass er und ich so schnell einen Draht gefunden hätten.

So zog Kasi(mir) Mitte August hier ein. Seine Halterin weinte sehr, als sie wieder fuhr. Ich konnte das so gut nachvollziehen Ein Tier nach neun Jahren abzugeben! Sie muss das aus persönlichen Gründen, die ich nachvollziehbar finde, und ich ziehe den Hut vor ihrer Entscheidung, rechtzeitig ein gutes neues Zuhause zu finden. Wir blieben zunächst täglich in Kontakt, sie bat um Bericht & Fotos, wie es ihm gehe und wie die beiden Herrschaften miteinander auskämen.

Die ersten beiden Tage verbrachte der Kater nur unter Möbeln, wo ich ihn auch fütterte. Das Katzenklo suchte er aber von Anfang an selbst auf. Moira war neugierig und lugte immer mal unter die Möbel, ließ ihn aber in Ruhe - wie gesagt, sie war und ist superlieb zu anderen Katzen, eine echte Katzensozialarbeiterin

Dann kam er langsam hervor. Sie fauchte & brummte, wenn er zu nah an ihr vorbeiging, aber das legte sich nach zwei weiteren Tagen. Er selbst war freundlich interessiert. Beide sind eher schüchtern-freundliche Tiere und die Vergesellschaftung verlief bis jetzt reibungslos.

Aber seht selbst
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Kasis erster Tag.jpg (113,7 KB, 28x aufgerufen)
Dateityp: jpg Kasi 1 Woche nach Einzug.jpg (226,0 KB, 30x aufgerufen)
Dateityp: jpg Kasi Ende August.jpg (140,7 KB, 27x aufgerufen)
Dateityp: jpg Kasi & Moira 20-aug-14.jpg (123,2 KB, 27x aufgerufen)
Dateityp: jpg Kasi & Moira 12-sep-14.jpg (104,8 KB, 461x aufgerufen)

Alt 12.09.2014, 11:33   Anzeige
NinaP

Standard AW: [Bericht] Vergesellschaftung im Alter von 9 & 12 Jahren

Hallo lux aeterna,

Hast du schon mal in Wie sag ich´s meiner Katze nachgelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).

Alt 12.09.2014, 12:03   #2
PinkLady
Ehren-Mitglied

Hey meine Liebe,

NA ENDLICH!
In mindestens 1-2 Threads hatte ich deine Andeutungen gelesen, dass ihr jetzt wieder zu dritt seid.
Die ganze Zeit hab ich mich gefragt, ob du deinen Neuzugang noch offiziell machst, oder erst mal die "Karenzzeit" abwarten willst.
Und jetzt lese ich das ...
Mann, wie schön! Deine schöne Britin hat endlich wieder jemand Gleichgesinnten zum Spielen und Zusammen liegen (das können Briten ja besonders gut).
Das funktioniert ja schon richtig toll, beide liegen sie zusammen auf dem Bett und machen einen total entspannten Eindruck.

Jetzt hast du zwei Miezen im fortgeschrittenen "rüstigen" Alter und kannst dich an ihnen erfreuen.

Ich freu mich wirklich sehr für dich, den Kater und ganz besonders für deine wunderschöne Moira.

Liebe Grüße von Anja

Aber sag mal ... ein neuer schwarzer Kater ... wenn du jetzt Bilder mit deinem Rufus vergleichst, die Motive sind doch fast zum Verwechseln ähnlich, oder?
Ja, das verflixte Beuteschema ...

Alt 12.09.2014, 12:21   #3
lux aeterna

Dankeschön! Ja, ich bin froh, dass es so gut klappt.

Die Ähnlichkeit mit Rufus hatte ich auch befürchtet...aber tatsächlich stimmt noch nicht mal die Farbe so 100% überein, Kasi hat dichteres, kürzeres, im Sonnenlicht auch deutlich braunstichigeres Fell, er ist insgesamt kleiner, mit größeren Ohren, kürzeren Beinen und außergwöhnlich langem Schwanz. Wäre er zufällig weiß oder getigert, könnte man die beiden durch Körperbau und Augenfarbe (Kasi hat grüne Augen, Rufus hatte gelbe) deutlich unterscheiden.

Sie haben auch einen völlig unterschiedlichen Charakter, die einzige Übereinstimmung ist das sehr große Spektrum verschiedener Lautäußerungen, spontane Schmuseanfälle und dass Kasi wie Rufus nachts gerne auf der Bettdecke schläft.

Alles, was für Rufus sonst so typisch war, ist bei Kasi nicht vorhanden, bis in Kleinigkeiten wie Rufus' Versessenheit auf Käse, den Kasi nahezu verabscheut, aber vor allem eben der sehr unterschiedliche Charakter.

Tatsächlich habe ich Kasi bisher noch nie aus Versehen mit "Rufus" angesprochen. Ich denke, dass zwischendurch viele, viele Monate (fast 1 Jahr) nach Rufus Tod vergangen sind, und dass ich Rufus, im Gegensatz zu Kasi habe aufwachsen sehen, erleichtert es auch.

Ich frag mich nur, ob Moira sich gewundert hat, als auf einmal wieder ein schwarzer, älterer Kater hier in der Wohnung stand

Alt 12.09.2014, 12:40   #4
FELIDAE4

Na prima, das es jetzt endlich geklappt hat.....

Schaut doch ganz gut aus anhand des letzten Fotos.....Moira schaut in die Kamera, als wollte Sie sagen....schaut mal, das hier ist der Neue und ich bin immer noch der Boss....

Nun, jetzt liegen sie ja schon Backe an Backe.....

Kasimir ist aber auch ein ganz hübscher Bursche und scheint sich schon recht wohl zu fühlen.....natürlich ist es aber auch sehr traurig nach so vielen Jahren sein Heim zu verlieren.....aber er hat ja jetzt eine neues Heim plus einer hübschen Katzendame.....

Bin gespannt auf weitere Berichte und Foddos...

Liebe Grüße

Elke

Alt 12.09.2014, 12:48   #5
Sporsel

Zitat:
Zitat von lux aeterna Beitrag anzeigen
Die Suche gestaltete sich schwierig: Die örtlichen Tierheime nehmen fast nur Fundtiere auf und vermitteln diese nur in Freilauf bzw. mindestens vernetztem Balkon - beides kann ich nicht bieten. Die wenigen älteren Abgabetiere, die nachweislich aus reiner Wohnungshaltung stammten, waren entweder ihr Leben lang allein und daher asozial, oder aber nur im Doppelpack zu haben.
Das Problem kenne ich gut. Und dann wuseln überall noch so junge Minifellplüschis rum, dass man echt aufpassen muss.

Zitat:
Zitat von lux aeterna Beitrag anzeigen
Beide sind eher schüchtern-freundliche Tiere und die Vergesellschaftung verlief bis jetzt reibungslos.

Das sieht großartig aus!

Ich freu mich auf viele weitere Bilder und den Clickerbericht.

Alt 12.09.2014, 13:07   #6
lux aeterna

Danke Euch alle für Eure guten Wünsche!

Zitat:
Zitat von Sporsel Beitrag anzeigen
Das Problem kenne ich gut. Und dann wuseln überall noch so junge Minifellplüschis rum, dass man echt aufpassen muss.
Ja, wobei ich ein großes Herz für die älteren Semester habe. Die kleinen sind zwar niedlich & noch so vertrauensvoll, aber für den beachtlichen Unsinn, den sie so anstellen können, fühle ich mich selbst so langsam zu alt

Der Vorteil bei älteren Tieren ist ja, dass sie nicht rund um die Uhr auf Speed sind und beschäftigt werden wollen. Der Nachteil sicherlich die Krankheiten, die sie im Gepäck haben können und - bei früh mißhandelten und deshalb traumatisierten Tieren wie Kasi - die Charaktermacken.

Seinen ersten Geriartriecheck hatte Kasi inzwischen auch, die Vorbesitzer haben sich daran übrigens noch finanziell beteiligt. Wir hatten das Glück, eine sehr verständnisvolle TÄ zu finden, der ich vorher gesagt habe, was zu vermeiden ist (hochheben, mit beiden Händen festhalten) und Kasi hat den TA-Besuch problemlos überstanden. Seine Werte sind bis auf den CREA 19 alle im grünen Bereich, und da ich mich mit CNI zum Glück auskenne und Moira auch Ipakitine bekommt, kann ich das gut über's Futter steuern.

Alt 12.09.2014, 16:43   #7
cjh27
Moderatorin

Hi,

hier freut es mich besonders, dass ihr den richtigen Kater gefunden habt.

Man hört so oft, dass völlig gedankenlos zwei Katzen zusammengeschmissen werden; 9 Wochen altes Kitten zu 9 Jahre alte Katze, usw. da kommt einem oftmals das kalte Grausen und der Mitleid für die betroffenen Katzen, die sich "gefälligst" anzufreunden haben. Oder "Muttergefühle" aufgrund eines "Welpenschutzes" fühlen sollen.

Gut durchdachte und mit viel feingefühl durchgeführte Zusammenführungen dagegen sind einfach nur klasse Es zeigt auch ganz deutlich, dass eine länger Suche Sinn macht, wenn dadurch die richtige Katze gefunden wird.

Die Blider zeigen ja schon, dass das eine schöne Freundschaft wird. Ich freue mich für euch.

lieber Gruß

christine

Alt 12.09.2014, 16:47   #8
Akinom

wie phantastisch ist das denn?

Ich gratuliere zur schnellen Vergesellschaftung...

Ich wünschte mit Filou und Stevie würde es auch so gut klappen- aber der Zustand ist wie am 1.Tag: Filou faucht und knurrtt wie blöd, sobald Stevie in der Nähe ist.
Heute war ich krankheitsbedingt zu Hause: Stevie hat fast den ganzen Tag gegröhlt in einer Lautstärke, die auf Dauer nicht zu ertragen ist- sonst dreh ich bals noch durch...

Alt 12.09.2014, 20:13   #9
lux aeterna

Danke nochmals an alle Ich finde, es hat bis jetzt wirklich außergewöhnlich gut geklappt. Das liegt sicher auch daran, dass beide sozial sind, beide im Wesen ähnlich, was Dominanz & Akzeptanzverhalten betrifft. Und, last but not least: Weil beide in vergleichbarem Alters- bzw. Lebensabschnitt sind.

Bisher hatte ich mit Vergesellschaftung nicht soviel Erfahrung - Euch hier sei Dank, dass ich vieles dazugelernt habe und so Fehler vermeiden konnte:

Als ich nämlich damals Moira zu Rufus dazuholte, war sie drei Monate alt und er 4 Jahre. Er hatte bis dato allein gelebt und auch vorher, als einziges überlebendes Kätzchen eines Wurfs, nur das Muttertier um sich gehabt. Damals machte ich mir nicht soviele Gedanken wie heute, glaubte auch den Unsinn vom Welpenschutz usw. Ok, es ist einigermaßen gut gegangen, aber eine echte Freundschaft wurde es nie...

Im Gegensatz zu Rufus ist Moira sehr sozial, sie zieht die Gesellschaft anderer Katzen der von Menschen eigentlich vor.

Nach Rufus' Tod hatte ich zwischenzeitlich einen noch jungen Kater hier, der mir als ruhig geschildert wurde. Ok, er ist blind, also wird er kein solcher Springinsfeld sein wie andere Katzen im gleichen Alter, dachte ich. Erfahrung mit blinden Katzen hatte ich, aber die waren alle schon älter gewesen...der Kater hatte zudem wahrscheinlich Siam-Einschlag - jedenfalls war er supergesprächig, superagil und auch supersozial, ein liebes, hochintelligentes Tier. Nur: Moira war völlig überfordert, sie konnte mit ihm überhaupt nicht kommunizieren, da sie wie viele BKH eher "stumm" ist und hauptsächlich über Blickkontakt signalisiert. Sie fand sein dauerndes Starren sehr bedrohlich und hatte nachgerade Angst vor ihm, da er ihre Nähe immer suchte und dann, der Bengel, gerne auch raufen und toben wollte. Zum Glück fand er bei neuen Haltern ein echtes Dreamteam: Zwei gleichaltrige, sehende Kater, die sich wie viele Jungtiere schnell an seine etwas andere Art gewöhnten.

Also sagte ich mir trotz manchen Unkenrufs im privaten Umfeld (siehe auch Zeitlicher Abstand bei Wiedervergesellschaftung?), lass Dir Zeit, bis das richtige Tier kommt.

Alte Bäume kann man schwer verpflanzen, aber ich glaube, der hier wurzelt gut

Alt 12.09.2014, 20:18   #10
lux aeterna

Zitat:
Zitat von Akinom Beitrag anzeigen
wie phantastisch ist das denn?

Ich gratuliere zur schnellen Vergesellschaftung...

Ich wünschte mit Filou und Stevie würde es auch so gut klappen- aber der Zustand ist wie am 1.Tag: Filou faucht und knurrtt wie blöd, sobald Stevie in der Nähe ist.
Heute war ich krankheitsbedingt zu Hause: Stevie hat fast den ganzen Tag gegröhlt in einer Lautstärke, die auf Dauer nicht zu ertragen ist- sonst dreh ich bals noch durch...
Danke auch Dir, Akinom!

Ich hab Dir in Deinem Thread was dazu geschrieben...taube Tiere sind oft sehr laut, sie können sich ja selbst nicht hören (so wie manche alten schwerhörigen Leute ja auch). Durch die Erblindung ist er zudem zusätzlich schlecht orientiert. Ich habe großen Respekt vor dem Mut, mit dem Du Dich des Tieres annimmst und ich hoffe, dass Filou sich noch entspannt

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche