Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzengerechte Wohnung > Kratzbaum

Thema:

Kratzbaum reinigen? Wenn ja, wie/womit?

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Kratzbaum reinigen? Wenn ja, wie/womit? im Bereich "Kratzbaum". --> Hallo Ihr, wir haben einen deckenhohen Kratzbaum mit Höhle und Mulde etc (nichts Besonderes, ein günstiges Modell mit Plüsch). Eigentlich würde ich Tiger gerne einen neuen Kratzbaum kaufen, zb bei Robusta oder ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 13.03.2009, 15:29   #1
tigermaus
Standard Kratzbaum reinigen? Wenn ja, wie/womit?

Hallo Ihr,

wir haben einen deckenhohen Kratzbaum mit Höhle und Mulde etc (nichts Besonderes, ein günstiges Modell mit Plüsch).

Eigentlich würde ich Tiger gerne einen neuen Kratzbaum kaufen, zb bei Robusta oder Kirstins...leider ist das zur Zeit geldlich nicht möglich, zudem wir sicher in den nächsten 2 Jahren umziehen, so
daß es dann auch sicher noch was größeres und breiteres werden kann.
Hier haben wir nur in einer Ecke Platz für das Riesenvieh...und der jetzige paßt dort wie angegossen hin und sie kann von oben schön Sträßchen gucken.

Nun würde ich ihn gerne mal im Zuge des Frühjahrsputz, grundreinigen. Absaugen tue ich ihn schon immer aber ich meine jetzt so richtig tiefenrein ...
Ich denke halt daß sich sicher zB Ruß von Kerzen oder auch Dreck aus der Außenluft dort schön absetzen können...
In die Waschmaschine paßt er ja leider nicht...hihi...

Wie stelle ich das am Besten an?
Geht das mit Teppichreiniger / -Schaum oder mit diesen Kratzbaumrenigern ausm Handel (hat hier Jemand evtl Erfahrung mit)?
Meine Ma hat zB für ihre Teppiche immer so ein Pulver gehabt, daß hat man aufgestreut, einwirken lassen und dann abgesaugt...

Hochdruckreiniger würde er wohl nicht überleben......

Hab echt keinen Schimm...

Würde mich über Tips/Tricks freuen...

Alt 13.03.2009, 15:29
Anzeige

Standard AW: Kratzbaum reinigen? Wenn ja, wie/womit?

Hast du schon mal in Wie sag ich´s meiner Katze nachgelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).

Alt 13.03.2009, 15:34   #2
Duquesa86

Hallo,

irgendwelche Reiniger/Schaum würde ich nicht nehmen, das wäre mir zu riskant, wegen der Chemikalien die da drin sind.

Ich nehme einen Dampfreiniger und dampfe alles hab. Falls keinen hast, die kann man auch in Drogerien ausleihen.

Alt 19.03.2009, 15:43   #3
tigermaus

Ah, ok...dann laß ich das lieber mit den Mittelchen und besorge mir einen Dampfreiniger. Danke Dir für den Tip, auch den mit der Drogerie...

Alt 19.03.2009, 15:50   #4
kimi666

Ich würde auch eher zum Dampfreiniger greifen, Chemikalien und Katzen sind einfach nicht die besten Freunde...

Ich benutz übrigens immer beim Kratzbaum einen speziellen Aufsatz für Polster, damit geht fast jedes Haar ab, oder ich reinige das Polster mit einem Flohkamm, da kommt dann auch immer noch einiges zusammen.

Es gibt mMn auch ein Mittelchen extra für Haustiere, dass ist glaub ich auch desinfizierend und soll ganz toll sein *im Hirn nach dem Namen grab*

Alt 19.03.2009, 16:07   #5
BettinaFFM

Gibt es nicht von Trixi so einen Teppichreiniger extra für Schmutz, der von Tieren verursacht wurden? Sowas dürfte ja dann unschädlich sein und auch für anderen Schmutz funktionieren....

Alt 19.03.2009, 16:34   #6
tigermaus

Also absaugen mit der Polsterdüse mache ich auch immer, also Haare sind nicht so das Problem.
Eher halt so Sachen die sich aus der Luft absetzen, zB Ruß von Kerzen oder generell Dreck in der Luft von draußen...ich denke da halt an den Dreck den ich auch so immer an den Fenstern habe

...vor allem auch wegen ihrem chronischen Darmvorfall.
Ich bin ja vielleicht nicht immer da wenn das passiert und kann dann nicht so gut kontrollieren wo sie sich hinsetzt...auch wegen Entzündungen etc...

Wenn ich vom Darm Fleckchen auf dem Kratzbaum sehe, mache ich die natürlich mit nem Lappen und Heißwasser weg...mir gehts einfach um ne gute gründliche Säuberung in regelmäßigen Abständen 8)...

Würde der Dampfreiniger denn "klinisch" rein säubern, zB bei Parasiten, Erregern... (nur so als Beispiel)...?

Gefunden hab ich diese beiden Sachen:
http://www.trixie.de/tr/newLayout/index.html
http://www.beaphar.de/productdetail/...ner-400ml/980/

Mmmhh. aber soweit ich das sehe, sind das hier eher Fleckenentferner...und nicht was zum säubern und desinfizieren...

Alt 19.03.2009, 18:36   #7
Duquesa86

Zitat:
Würde der Dampfreiniger denn "klinisch" rein säubern, zB bei Parasiten, Erregern... (nur so als Beispiel)...?
Klar, der tötet dann alles ab.

Alt 21.03.2009, 21:24   #8
Gast

Hi,

mal eine Frage zu de Dampfreinigern: Nehmt Ihr da so einen richtig großen oder reichen auch diese Dampfbesen?
Sowas hier:
http://www.hagebau.de/Haus-und-Wohne...92004sp4865714

100 bis 110 Grad sollen die laut Artikelbeschreibung auch schaffen. Die gibt es im Moment nämlich beim Hagebau oder auch beim Roller im Angebot und bei den Preisen hatte ich schon überlegt, mir einen zuzulegen - die Dinger sind ja schon ungemein praktisch.

Alt 21.03.2009, 21:33   #9
Duquesa86

Zitat:
Zitat von *simone* Beitrag anzeigen
Hi,

mal eine Frage zu de Dampfreinigern: Nehmt Ihr da so einen richtig großen oder reichen auch diese Dampfbesen?
Sowas hier:
http://www.hagebau.de/Haus-und-Wohne...92004sp4865714

100 bis 110 Grad sollen die laut Artikelbeschreibung auch schaffen. Die gibt es im Moment nämlich beim Hagebau oder auch beim Roller im Angebot und bei den Preisen hatte ich schon überlegt, mir einen zuzulegen - die Dinger sind ja schon ungemein praktisch.
Für Böden bestimmt, nur wie Du damit den Kratzbaum machen willst ist mir ehrlich gesagt schleierhaft

Alt 21.03.2009, 22:01   #10
Gast

Zitat:
Zitat von Duquesa86 Beitrag anzeigen
Für Böden bestimmt, nur wie Du damit den Kratzbaum machen willst ist mir ehrlich gesagt schleierhaft
weiß nicht - ich hab mir die Aufsätze ehrlich gesagt "live" im Geschäft noch nicht so genau angeguckt. Vlt. eignen die sich tatsächlich nicht. Dachte, vielleicht hat jemand Erfahrung damit

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche