Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzengerechte Wohnung > Kratzbaum

Thema:

Kratzbaum für Senioren/bei Arthrose

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Kratzbaum für Senioren/bei Arthrose im Bereich "Kratzbaum". --> Ihr Lieben, ich suche gerade einen Katzenbaum für Kitty.Mehr über sie gibt es hier http://www.katzen-links.de/forum/her...m-t167720.html Sie hat Arthrose in den Hinterbeinen,jetzt vorne noch eine Bänderdehnung rechts.Sie bekommt täglich Metacam und ist damit ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 26.02.2016, 14:31   #1
olivii

Standard Kratzbaum für Senioren/bei Arthrose

Ihr Lieben,

ich suche gerade einen Katzenbaum für Kitty.Mehr über sie gibt es hier

Kitty♥-noch in Trauer und jetzt auch noch HCM

Sie hat Arthrose in den Hinterbeinen,jetzt vorne noch eine Bänderdehnung rechts.Sie bekommt täglich Metacam und ist damit wieder deutlich beweglicher geworden.
Beweglich heisst bei ihr,sie springt noch auf Sofahöhe(ist aber schon anstrengend,sieht zumindest nicht leichtfüssig aus) ansonsten benutzt sie auch gerne unsere Aufstiegshilfen,z.B. Hutschachtel vorm
Bett,erst da drauf,dann von da aufs Bett etc.
Sie sucht sich auch durchaus so ihre Wege,um irgendwo hinzukommen,z.B. aufs Sofa,dann Kommode,dann Bank,dann Sessel oder so.
Sie liebt kuschelige Plätze und guckt auch schon mal gerne aus dem Fenster,nur das Dahinkommen ist halt doch immer so das Problem.
Ich habe letztens einen Seniorenkratzbaum bei Zoo und Co gesehen,der hatte so kleine Treppchen als Hilfe,das wäre mir aber bei Kitty zu unsicher,denn sie ist nicht mehr gerade besonders sicher,wenn sie irgendwo hinkraxelt,aber die Idee fand ich super.Einen Kratzbaum,bei dem sie auch mal höher könnte, um da zu chillen.Er sollte am besten aber auch nicht ganz hoch sein,ich weiss nicht,ob sie sich das noch zutraut.
Jetzt suche ich also einen Baum,der möglichst sicher und möglichst seniorengerecht ist,am besten wären vermutlich eher so Rampen oder richtige Treppen,die nach oben führen,gerade jetzt wo sie noch die Bänderdehnung hat,soll sie sich eigentlich nicht noch irgendwo hochziehen oder angestrengt hochspringen müssen.
Habt ihr also vielleicht Tipps,wo ich sowas bekommen könnte,um meine Süsse damit zu beglücken?
Ich freue mich sehr über jeden Tipp

Alt 26.02.2016, 14:31
Anzeige

Standard AW: Kratzbaum für Senioren/bei Arthrose

Hast du schon mal in Wie sag ich´s meiner Katze nachgelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).

Alt 26.02.2016, 14:41   #2
lux aeterna

Ich habe auch einen 14jährigen Arthrosekater hier, in diesem Fall schwere Arthrose der Ellenbogen bzw. Vorderbeine. Er bekommt auch Metacam. Kasi ist Horizontalkratzer, d.h. er nutzt zum Krallenwetzen eher Kratzbretter am Boden bzw. den Standfuß des Kratzbaums.

Auf den Kratzbaum selbst springt nur meine 11jährige Katze Moira, er springt nicht höher als ca. 45cm und klettert auch nicht über Rampen. Moira springt aus dem Stand noch 1,70m (also vom Sessel auf den Kleiderschrank).

Daher ist die Frage, ob Du wirklich einen hohen Baum brauchst? Nur zum Chillen? Oder ist Kitty Vertikalkratzerin?

Den Kratzbaum habe ich übrigens selbst gebaut, früher hatte er weit mehr Äste und Ebenen, aber seit der letzten Generalüberholung ist er für die Senioren-WG nur noch 90cm hoch.

Vielleicht wäre es auch eine Idee, ein Regal in Treppenform zu kaufen oder zu bauen und es mit Sisal zu beziehen?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Kratzbaum_neu.jpg (615,4 KB, 4x aufgerufen)

Alt 26.02.2016, 15:43   #3
romulus

Auch mein Kater hat Arthrose (13 Jahre alt) und ich habe ihm einen Sessel vor den KB gestellt, von dort geht er über die Sitzfläche und Lehne gemütlich in sein Bettchen, das klappt eigentlich sehr gut ohne größere Anstrengungen.
Ist kein besonders hoher KB, schau mal hier:

DSCN3112.jpg

Alt 26.02.2016, 16:21   #4
Pat

Schau dir mal diesen Kratzbaum an, man kann ihn entweder schräg, gerade, oder über Eck stellen und die Katze kann bequem von unten aus niedriger Höhe alle Etagen ohne Anstrengung erreichen.
Es gibt ihn in grau und beige.
Ich glaube inzwischen haben ihn hier schon 3 Foris und sind zufrieden.

Den Kratzbaum gibt es im Fressnapf und kostet (glaube ich habe es richtig in Erinnerung) zwischen 109,-- und 139,-- Euro....je nach dem, ob es gerade mal ein Angebot ist, oder der "Normalpreis".
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0562.jpg (358,8 KB, 5x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0073.jpg (394,9 KB, 2x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0036.jpg (415,3 KB, 2x aufgerufen)

Alt 26.02.2016, 16:22   #5
olivii

@lux,sie kratzt vertikal,allerdings nicht wirklich häufig,seit sie älter ist.
das Teil bei dir sieht ja super aus!Ich hatte auch schon an Selbstbau gedacht,das müsste allerdings mein Mann übernehmen und der ist fast nie zuhause,das würde also wohl noch eine Zeit dauern,bis das dann mal soweit wäre.

@romulus,auf so eine Idee bin ich noch gar nicht gekommen,ich Idiot

ich sehe gerade schon vor mir,wie Kitty von der Kommode in so ein kuscheliges Bettchen klettert!
Der Kratzbaum, den du da hast ist sowieso toll,auch dieses Hängeteil könnte Kitty super gefallen.♥
Darf ich fragen,wo du ihn gekauft hast?Ich bin leider nicht auf dem neuesten Stand,wo es momentan gute Bäume gibt.

@Pat,oh Danke,gucke ich mir gleich mal an,das ist auch ganz praktisch,wenn halt die Flächen alle recht nah beeinander liegen,ich will sie auch nciht zu gefährlichen Kunststückchen anregen
und Dankeschön für eure Tipps!

Alt 26.02.2016, 16:33   #6
romulus

Der KB ist von pet fun, Kratzbaum Mia - speziell diese Ausführung gibt es aber nicht mehr, hab schon geguckt.
Aber schau mal dort rein, sie haben recht gute Auswahl und auch gute Qualität.
Diesen hängenden Kuschelsack habe ich allerdings später dazu gekauft, der war anfangs nicht dabei.

Alt 26.02.2016, 16:39   #7
chilli 1
Moderator(in)

Für mein Chilli- Mäuschen habe ich solche zweistufigen Hoz- Hitscherl von diesem schwedischen Möbelhaus gekauft und Teppichbodenreste drauf geklebt,
dadurch kam sie auf ihre heiss geliebten Fensterbretter.

Leider gibt es keine Fotos und die Teile hab ich nicht mehr.

Alt 26.02.2016, 17:02   #8
olivii

@romulus,vielen Dank,ich were da gleich mal in Ruhe stöbern,sieht super aus!

@chilli,Danke!Wir haben im Schlafzimmer schon eine Bank unters Fenster gestellt,damit sie von da aus aufs Fensterbrett kann,ist aber in letzter Ziet nicht mehr so beliebt.Sie haben ja immer so ihre Lieblingsplätze,aber vielleicht ist das auch schon zu hoch...ich gucke mal,ob ich das noch aufbauen kann!

Alt 26.02.2016, 22:06   #9
Barbarossa

Mein Moritz (bald 18) hat Arthrose in den Hüften. Er wetzt seine Krallen nur noch am kurzen Kratzstamm. Für das Fensterbrett habe ich diese Leiter stehen http://www.amazon.de/ARMARKAT-Katzentreppe-Tiertreppe-B4001-elfenbein/dp/B003BYQ0ZG/ref=pd_sim_sbs_199_4/276-2880923-7846846?ie=UTF8&dpID=414i%2BY%2BEeQL&dpSrc=sims&pr eST=_AC_UL160_SR120%2C160_&refRID=0B0HK7278W10SA9D 1JAZ

und für Couch, Bett und Heizung ingesamt 3 von diesen: http://www.amazon.de/Karlie-Flamingo-Easy-Hundetreppe-beige/dp/B00140OQCI/ref=pd_sim_sbs_199_4?ie=UTF8&dpID=51STSKtJekL&dpSr c=sims&preST=_AC_UL160_SR160%2C160_&refRID=00NM01R CCVBRNCC0KV07 (die gibt es auch in grau).

Jungspund Tinka, die gerne auf Schränke springt, nutzt die Treppen natürlich auch ganz selbstverständlich.

Alt 26.02.2016, 22:15   #10
romulus

Die Treppen sehen sehr gut aus, praktisch - ich behalte sie mal im Auge, irgendwann werden wir sie vermutlich auch brauchen!

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche