Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzengerechte Wohnung > Kratzbaum

Thema:

Kratzbaum für Senioren/bei Arthrose

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Kratzbaum für Senioren/bei Arthrose im Bereich "Kratzbaum". --> solche Treppen hab ich jetzt beim Gatten mal in Auftrag gegeben,ich will nicht so ganz plüschige,sondern hätte gerne welche aus Holz und werd dann die Stufen beziehen. Ich hab Kitty gestern mal ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 28.02.2016, 14:42   #11
olivii
 
Avatar von olivii
Standard AW: Kratzbaum für Senioren/bei Arthrose

solche Treppen hab ich jetzt beim Gatten mal in Auftrag gegeben,ich will nicht so ganz plüschige,sondern hätte gerne welche aus Holz
und werd dann die Stufen beziehen.
Ich hab Kitty gestern mal eine zweite Stufe vors Bett gebaut,weil sie immer so auf ihre Aufstiegshilfe(Hutbox) plumpst,wenn sie runterspringt.
Also hab ich noch einen kleinen Hocker dazu gestellt,damit sie quasi zwei Stufen hat,aber was macht die Irre,geht ordnungsgemäss über Hutbox und Hocker hoch,aber wenn sie runterspringt,dann nur vom Hocker direkt auf den Boden.Ist dann also noch höher...also manchmal...
 
Alt 28.02.2016, 14:42   Anzeige
NinaP
 
Standard AW: AW: Kratzbaum für Senioren/bei Arthrose

Hallo olivii,

Hast du schon mal in Wie sag ich´s meiner Katze nachgelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).
__________________
Schäppchen für Fellnasen
 
Alt 28.02.2016, 14:46   #12
romulus

Standard AW: Kratzbaum für Senioren/bei Arthrose

Ich hab grad auch über eine Treppe für meinen Arthrosekater nachgedacht - aber er geht ja überall drauf, auf Sofa und Sessel und Bett, da müsste ich ihm dauernd eine Treppe hinterher tragen, das geht ja nicht.
Außerdem würde sie mit 45 cm Tiefe doch arg in den Raum hineinragen und damit für uns zur Stolperfalle - ich überlege mir was anderes ......
 
Alt 28.02.2016, 15:01   #13
olivii
 
Avatar von olivii
Standard AW: Kratzbaum für Senioren/bei Arthrose

vielleicht auch nur einen Hocker vor die beliebtesten Stellen?
Ich habe neuerdings so einen kleinen Tritt vorm Sessel stehen,den benutzt sie seitdem auch fleissig.Das ist nicht so sperrig,wie eine ganze Treppe und für Sesselhöhe reicht das bei Kitty aus,um da quasi rauf zu "gehen".Sie muss da also gar nicht mehr springen.
 
Alt 28.02.2016, 15:41   #14
romulus

Standard AW: Kratzbaum für Senioren/bei Arthrose

Zitat:
Zitat von olivii Beitrag anzeigen
Ich habe neuerdings so einen kleinen Tritt vorm Sessel stehen,den benutzt sie seitdem auch fleissig.Das ist nicht so sperrig,wie eine ganze Treppe und für Sesselhöhe reicht das bei Kitty aus,um da quasi rauf zu "gehen".Sie muss da also gar nicht mehr springen.
Das klingt gut - hast Du einen Link dafür oder ein Foto?
 
Alt 28.02.2016, 16:30   #15
olivii
 
Avatar von olivii
Standard AW: Kratzbaum für Senioren/bei Arthrose

leider nur eben mit dem Iphone,es ist nur ein ganz normaler Tritt,der eigentlich für den Abstellraum gedacht war.Deshalb ist er auch so hässlich Der Gatte soll in der genau der Höhe aber einen schönen aus Holz bauen,dann ist das denke ich ne ganz gute Lösung.(Da waren Löcher drin,die hab ich mit Schwarzband zugeklebt,damit sie nicht noch hängenbleibt)
Ich hab leider keines in Action,ich versuch aber mal,sie zu erwischen.
Wie man sieht,sie ist angepisst,ich habe sie geweckt

 
Alt 28.02.2016, 16:48   #16
FELIDAE4

 
Avatar von FELIDAE4
Standard AW: Kratzbaum für Senioren/bei Arthrose

So Plastikhocker hab ich auch....für mein Ömmchen.....ist ja sonst schier unbezahlbar ...mehrere Katzentreppen zu kaufen...aber je nach Tagesform...braucht sie keinen Hocker....
 
Alt 28.02.2016, 17:09   #17
olivii
 
Avatar von olivii
Standard AW: Kratzbaum für Senioren/bei Arthrose

ja,das stimmt...die sind schweinteuer und dazu meist nicht mal besonders hübsch.
Mein Mann hat ne kleine Messebaufirma,Holz und Handwerk sind also hier vorhanden.Soll er mal sowas bauen,wozu habe ich sonst einen Handwerker geheiratet?
Und als hätte sie es geahnt,ist mein Ömmchen gerade elegant an dem Tritt vorbei runtergesprungen...

Ich hab jetzt übrigens mal diesen Baum bestellt
Ich hab mir superviel angesehen und dieser hier scheint am leichtesten zu erreichende Ebenen zu haben.(Okay,bis auf die oberste,da sehe ich sie noch nciht so drauf)
Auch ist die erste Stufe sehr niedrig,dann ist sie vielleicht nicht gleich abgeschreckt
Jetzt hoffe ich,sie passt in die Höhle,ich will sie nicht reinquetschen und rausziehen müssen.
Laut Testberichten ist er wohl auch stabiler,als er aussieht,ich bin also gespannt und werde berichten,wenn er da ist.(so richtig rumturnen wird sie allerdings ja eh nicht mehr drauf und er wird auch nicht frei stehen,sondern irgendwo dran,Wand oder Kommode))



bei Petfun bin ich aber auch fündig geworden,so eine Fensterbankliege könnte ihr mit Treppchen nämlich auch Spaß machen
♥ auch da werde ich berichten.
Die Bäume fand ich da alle toll,aber so ganz das Richtige war da nicht dabei.
Obwohl so eine Hängemulde sicher auch gut ankäme...mal schauen,wie sie mit diesem klarkommt,falls das nix ist,werd ich wohl einen von da nehmen und mir dann auch irgendeine Aufstiegshilfe ausdenken.

 
Alt 28.02.2016, 17:30   #18
romulus

Standard AW: Kratzbaum für Senioren/bei Arthrose

Der KB sieht gut aus und sollte auch von einer etwas gehbehinderten älteren Dame gut erreichbar sein
Und die Ideee mit dem Plastiktritt ist sehr gut, ich glaube ich hab sogar noch einen da - manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Ideen
 
Alt 28.02.2016, 17:47   #19
FELIDAE4

 
Avatar von FELIDAE4
Standard AW: Kratzbaum für Senioren/bei Arthrose

Sodele.....Kratzbaum für Seniöhrchen.....

https://www.fressnapf.de/p/senioren-kratzbaum-emil

http://www.kratzbaum.de/kratzbaumanf...-senioren.html

und es gibt auch Kinder Schemel zweistufig aus Plaste.......
 
Alt 28.02.2016, 18:06   #20
olivii
 
Avatar von olivii
Standard AW: Kratzbaum für Senioren/bei Arthrose

Der aus deinem ersten link ist der,den ich bei Zoo und Co gesehen hatte,das scheint mir zunindest für unsere Seniorin nix zu sein,weil diese Extrateile echt klein sind,für mich sah das eher wie ein Kittenbaum aus.
Ich hätte da die Befürchtung,Kitty würde gar nicht checken,wozu die kleinen Teile überhaupt da sind
Solche Sprossen,wie sie im zweiten link zu sehen sind,haben unsere Katzen leider noch nie verstanden,das fiel also auch raus.
Ich hoffe wirklich,sie kommt mit dem,den ich jetzt bestellt habe zurecht.Der hat wirklich die beieinanderliegendsten Flächen,von allen Gesichteten.

@romulus,mach dir nix draus,geht mir auch sehr oft so
Und ja,das sollte tatsächlich auch noch für Kitty machbar sein,sie springt ja auch noch,aber ich will ihr trotzdem das Leben erleichtern,wo es nur geht.
Wenn ich mal irgendwann Ü80 bin,kann ich vermutlich auch nicht mehr wirklich gut springen
 
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen zu „Kratzbaum für Senioren/bei Arthrose
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Kratzbaum für Senioren Mirabelle Kratzbaum 9 29.12.2009 18:57
Futtermenge bei Senioren Bastet1 Katzen-Ernährung 5 09.09.2008 20:30
Ist das normal bei Senioren???? deldo1 Katzen-Verhalten 5 01.06.2006 11:44
Kratzbaum für Senioren gesucht! ~Julia~ Kratzbaum 2 18.02.2005 22:59

Stichworte zum Thema Kratzbaum für Senioren/bei Arthrose

seniorenktatzbaum

,

kratzbaum für senioren katzen

,



Alle Rechte vorbehalten. Die Vervielfältigung von Informationen und Daten - insbesondere die Verwendung von Texten, Textteilen oder Bildmaterial - bedarf der vorherigen Zustimmung. Die Themen und Beiträge dürfen jedoch gerne verlinkt werden.
Das Katzenforum von Netz-Katzen.de