Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzengerechte Wohnung > Kratzbaum

Thema:

ein Kratzbaum entsteht - Marke Eigenbau -

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über ein Kratzbaum entsteht - Marke Eigenbau - im Bereich "Kratzbaum". --> So in etwa sollte der Kratzbaum werden: Material- und Preisübersicht: Tabelle.JPG Die Rundhölzer habe ich, damit sie noch etwas weiter trocknen, ca. 1,5 Monate liegen lassen. Da ich keinen Bohrständer habe, um ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 05.05.2016, 19:51   #1
nala_30
 
Avatar von nala_30
Standard ein Kratzbaum entsteht - Marke Eigenbau -

So in etwa sollte der Kratzbaum werden:


Material- und Preisübersicht:

Tabelle.JPG

Die Rundhölzer habe ich, damit sie noch etwas weiter trocknen, ca. 1,5 Monate liegen lassen.




Da ich keinen Bohrständer habe, um die Löcher für die Rampa Muffen gerade in die Stämme zu bekommen, war ich beim Tischler und habe sie mir bohren lassen und die Muffen eindrehen lassen.




Als nächstes habe ich eine Aussparung, oben und unten, in die Stämme gebohrt (12er Boher). Mit einer Rundraspel (12er) habe ich eine schöne und sauber laufende Bahn hinbekommen.




Dann etwas Holzleim in die Aussparung und das mit Klebeband umwickelte Sisalseil (damit es sich nicht aufdreht) hineingelegt und zusätzlich mit einer Schraube befestigt.




Dann den Stamm mit etwas Holzleim benetzt und das Seil angefangen zu
wickeln. Nach ca. 5 Umdrehungen, habe ich immer mit einem Hammer das Seil geklopft – damit die Bahnen fest aufeinanderliegen. Wenn man oben ist, das Ende vom Seil wieder abkleben und in die Ausparung kleben und schrauben.



Nach den ersten 3 Stämmen bin ich fast wahnsinnig geworden, weil ich ständig einen Drall ins Seil bekam. Erst dann kam ich auf die Idee, den Stamm auf eine Bodenplatte zu schrauben und das Seil immer über den Stamm zu heben um es wickeln. Dadurch entstand der Drall nicht, bei wem es dennoch passiert – einfach die Sisalrolle umdrehen, dann geht es!

Meine beiden Zeigefinger sind voll mit Blasen, rohen Fleisch und und und. Zudem habe ich eine fette Blutblase am Daumen, weil ich mir den Hammer draufgehauen habe. Aber es ist geschafft – 10 Stämme, fest gewickelt!






Als nächstes habe ich die Leinholzbretter auf Länge zugesägt.



Danach wurden die Bretter geschliffen und gleich die Kanten gebrochen (abgerundet). Alles per Hand. Ein Traum wenn man eine Oberfräse hätte, das würde vieles vereinfachen...







Nach dem Schleifen wurden die Bretter von jeglichen Staub befreit



und anschließend lackiert. Nach dem Trocknen erfolgte ein Zwischenschliff und die nächste Schicht Lack.







Das ich 2 Liegeflächen im rechten Winkel habe und zudem ein großes Bodenpodest, habe ich diese Verbindungen gedübelt.






Die Winkel-Liegeflächen sind alle verklebt und gedübelt, ebenso das Bodenpodest. Die Bohrlöcher für die Stammverbindungen wurden ebenfalls gebohrt.

Dann ging es ans Polstern und beziehen. Zuerst habe ich die Vlieswatte und den Stoff über Nacht ausliegen lassen.





Dann am nächsten Tag, mit einen E-Tacker bewaffnet, ging es los.





Alle Liegeflächen weich und dick gepolstert.



Auf das Podest habe ich den Belag vom Fußboden verklebt.




Jetzt das aufbauen, man war ich gespannt.



Etage für Etage wuchs der Kratzbaum....








Da, wo die Stämme auf dem Bezug gedreht werden, habe ich vom Bodenbelag (Reste) Kreise ausgeschnitten und sie als weiche große "Unterlegscheiben" benutzt.
Somit wird der Stoff geschont.




FERTIG und nun das wichtigste

Wie finden die Buben ihren neuen Kratzbaum? Seht selbst....

https://www.youtube.com/watch?v=NbntNXVZQvk



Das eine Brett, welches bei 2 Katzen etwas knarzt, hat eine Stütze bekommen. Zwar kein Vollholz, aber ich habe noch so ne Teppich-Papprolle da gehabt....

Rolle passend gesägt




Kreise gesägt, geklebt und noch mit Schrauben befestigt, Rampa-Muffe rein,





Stamm gewickelt...einen Nervenzusammenbruch bekommen...



Bodenplatte gesägt usw.



Fertsch

 
Alt 05.05.2016, 19:51   Anzeige
NinaP
 
Standard AW: ein Kratzbaum entsteht - Marke Eigenbau -

Hallo nala_30,

Hast du schon mal in Wie sag ich´s meiner Katze nachgelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).
__________________
Schäppchen für Fellnasen
 
Alt 05.05.2016, 20:18   #2
dobalou2000
Standard AW: ein Kratzbaum entsteht - Marke Eigenbau -

WHow, ein super Teil.
Ich bewundere Deine Leistung.
WIe lange hast Du gebraucht?
Letztes Bild, oben der schwarze Schwanz, schon eine der Katzis?
Ich wünsche Euch und den Katzen viel Spaß mit dem Kratzbaum.
Ich wünsche ein schönes Wochenende.
Eine ruhige Nacht ohne KAtzen , die von oben ins Bett plumpsen.

LG Doro +
 
Alt 05.05.2016, 20:22   #3
nala_30
 
Avatar von nala_30
Standard AW: ein Kratzbaum entsteht - Marke Eigenbau -

Lach, der oben ist mein Sammy, alias DumDum. Im Beitrag ist ein Video wo man sehen kann, wie der neue KB ankommt.

Wie lange ich brauchte weiß ich gar nicht mehr so genau, aber ich glaube ne Woche wars mit Sicherheit. Zwischendrin musste ich noch ne Pause einlegen, wegen dicker und blauer Hand

Lieben Dank Doro
 
Alt 05.05.2016, 20:24   #4
Tatjana462

 
Avatar von Tatjana462
Standard AW: ein Kratzbaum entsteht - Marke Eigenbau -

Meine Güte, da habt Ihr Euch ja richtig Mühe gemacht bzw. gegeben. Das Ergebnis lässt sich aber wirklich sehen, Toll!

Das Video, wo Deine schwarzen bzw, schwarz-weißen Katzen das neue "Möbelstück" abnehmen, ist ja mehr als gelungen. Und Deine Samtpfoten gefallen mir wahnsinnig gut. Ich liebe diese Farben - noch dazu mir einem so schön glänzendem Fell.

Da werden Deine Fellnasen noch sehr viel Freude haben - und Ihr mit.
Super auch, dass Ihr die Grundplatte dem Fußboden angeglichen habt. Alles perfekt durchdacht!
 
Alt 05.05.2016, 21:32   #5
elvira
Standard AW: ein Kratzbaum entsteht - Marke Eigenbau -

Ein supertoller Baum ist das geworden. Das müssen die Katzen ja toll finden.
Richtig toll gemacht
 
Alt 05.05.2016, 21:53   #6
nala_30
 
Avatar von nala_30
Standard AW: ein Kratzbaum entsteht - Marke Eigenbau -

Danke schön ihr lieben. Bin auch ein klein wenig stolz auf mich, war eine menge Arbeit, hat mir aber voll Spaß gemacht
 
Alt 05.05.2016, 22:28   #7
elvira
Standard AW: ein Kratzbaum entsteht - Marke Eigenbau -

Dafür nimmt man ein paar Beulen ja gerne in Kauf
Und du kannst auch wirklich mehr als stolz auf dich sein.
 
Alt 05.05.2016, 23:39   #8
Eldarion
Moderatorin

 
Avatar von Eldarion
Standard AW: ein Kratzbaum entsteht - Marke Eigenbau -

Das hast Du wirklich ganz toll hingekriegt, Nicole, ich glaube, dafür haben sich Deine Verletzungen gelohnt. Und Deine Jungs scheinen hochzufrieden zu sein, wenn ich mir die Abnahme des Kratzbaums so angucke.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Teil!
 
Alt 06.05.2016, 03:05   #9
nala_30
 
Avatar von nala_30
Standard AW: ein Kratzbaum entsteht - Marke Eigenbau -

Vielen lieben Dank, freue mich sehr, dass der Kb gefällt
 
Alt 06.05.2016, 14:34   #10
moritzchen16
Moderator(in)
 
Avatar von moritzchen16
Standard AW: ein Kratzbaum entsteht - Marke Eigenbau -

Hallo Nicole!

Hut ab vor deiner Leistung, der sieht wirklich klasse aus.

Ich hab einen neuen KB bei ebay bestellt, der wird sicher nicht so lange halten wie deiner.

Wünsche euch ein schönes Wochenende.
 
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen zu „ein Kratzbaum entsteht - Marke Eigenbau -
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kratzbaum Marke Eigenbau Panthera Kratzbaum 12 03.09.2014 22:44
Kratzbaum marke eigenbau Sinus Kratzbaum 8 17.06.2011 13:27
Neuer Kratzbaum und Catwalk Marke Eigenbau Fighti Kratzbaum 6 12.01.2007 15:14
Kratzbaum Marke Eigenbau! Käthe Kratzbaum 5 16.08.2006 14:32
unser Kratzbaum Marke Eigenbau cwalana Kratzbaum 6 29.10.2004 00:27



Alle Rechte vorbehalten. Die Vervielfältigung von Informationen und Daten - insbesondere die Verwendung von Texten, Textteilen oder Bildmaterial - bedarf der vorherigen Zustimmung. Die Themen und Beiträge dürfen jedoch gerne verlinkt werden.
Das Katzenforum von Netz-Katzen.de