Hallo Sandra,
Ich würde empfehlen, einen Nasenabstrich zu machen und ihn ins Labor zu schicken. Dort wird man feststellen können, um welche Art(en) von Bakterien es sich handelt und welches Antibiotikum am Besten anspricht.
Grundsätzlich wird der Katzenschnupfen zwar von Viren verursacht, aber es sind fast immer auch bakterielle Sekundärinfektionen zu beobachten, die das Krankheitsbild entsprechend verschlimmern.
Sprich doch deinen
TA auch mal an, ob es nicht sinnvoll wäre, das Immunsystem der Mieze zu unterstützen. Baypamun wäre z.B. eine Möglichkeit, vielleicht auch Interferon.
Hat Buffy denn auch Fieber?
Inhalationen sind dazu geeignet, den Schleim zu lösen.
Sollte dies nicht ausreichen, wären Nasenspülungen eine Alternative. Die sind zwar unangenehm, da der
TA mit einer kleinen Kanüle eine Flüssigkeit in die Nasenlöcher von Buffy einbringen muss, aber diese Spülungen sind effektiver als die Inhalationen.
Evtl. könnte man auch darüber nachdenken, schleimlösende Medikamente zu verabreichen, aber ich würde es zunächst wirklich erstmal mit Inhalationen und Spülungen probieren, da sie keinerlei Nebenwirkungen haben.
Liebe Sandra, ich wünsche euch alles Gute & deiner Buffy eine gute und baldige Besserung.
Liebe Grüße
Leetah