Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzenkrankheiten > Krankheiten-Äußere

Thema:

Hilfe nach Tierarztbesuch! Maine Coon fettiges Fell!

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Hilfe nach Tierarztbesuch! Maine Coon fettiges Fell! im Bereich "Krankheiten-Äußere". --> Guten Tag, ich bin Neu hier und suche dringend um Rat! Ich habe einen Maine Coon Kater kastriert. Er wird dieses Jahr 4. Seit ca. 3 Monaten hat er extrem fettiges Fell. ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 17.03.2017, 13:48   #1
Sternschnubbi83
Standard Hilfe nach Tierarztbesuch! Maine Coon fettiges Fell!

Guten Tag, ich bin Neu hier und suche dringend um Rat! Ich habe einen Maine Coon Kater kastriert. Er wird dieses Jahr 4. Seit ca. 3 Monaten hat er extrem fettiges Fell. Erst dachte ich es liegt am Futter und hab ihm umgestellt. Aber pustekuchen. Er sabbert auch extrem viel, so dass es tropft. Deswegen dachte ich , gehen wir mal heute zum Tierarzt. Leider musste ich zu der Assitenzärztin die ich nicht so toll finde. Die eigentlich ist echt spitze.

Erstmal alles durch
gecheckt bei Leo. Mund und Zähne sind wohl in Ordnung. Dann hat sie ihn gekämmt und meinte er hätte Flohkot im Fell. Vor 3 Wochen hatte er eine Advantage. Er darf raus bei uns da er keinen Stammbaum hat. Er ist aber eher ein Sonnenanbeter. Im Winter meiste Zeit drin. Zur Zeit bauen wir und wenn wir dort eingezogen sind bekommt er auch noch jemanden dazu. Aber bleiben wir beim Thema. Ich sagte das kann ja nicht. Bin aber mit der Diagnose und noch einmal Analdrüsen ausdrücken nach Hause. Mit Spot in und Wurmkur.

Wenn wir Flöhe hatten dann bekomme ich den immer! Bin dafür anfällig. Als wir zu hause waren hab ich Leo gleich gekämmt. Ja schwarze Dinge sind da winzige. Aber: habe den Wasser Test gemacht . Und es hat sich nichts Rot gefärbt.

Hab gleich bei der Ärztin angerufen und gesagt das es kein Flohkot sei! Sie meinte sie hätte 2 Dinger gesehen. Ok dachte ich ich mach jetzt erstmal alles und gucke dann nächste Woche wir es ist. War echt viel Geld was wir da gelassen haben.

Sie meinte dann noch wenn es das nicht ist solle ich Urin rein bringen. Er ist Freigänger und geht nur raus.

Ich weiß nicht was das sein kann. Er macht keinen Kranken Eindruck aber da ist er auch ziemlich Miester drin um das zu verstecken. Anfang der Woche hatte er auf den Teppich gespuckt. Braun mit Haarballen... aber das waren Haarballen... hat jemand vielleicht eine Idee oder was Ähnliches Erlebt?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_1881.JPG (3,37 MB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1882.JPG (3,35 MB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1883.JPG (2,65 MB, 5x aufgerufen)

Alt 17.03.2017, 13:48   Anzeige
NinaP

Standard AW: Hilfe nach Tierarztbesuch! Maine Coon fettiges Fell!

Hallo Sternschnubbi83,

Hast du schon mal in Wie sag ich´s meiner Katze nachgelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).

Alt 17.03.2017, 14:02   #2
Julchen94
Moderator(in)

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum

Er sieht ja wirklich ziemlich fettig aus - und dünn ist er auch, oder?
Was wiegt der Freund denn?
Wann sabbert er? Nach dem Essen, nach dem Putzen, immer???

Hast Du mal ein Foto von der ganzen Katze?
Vielleicht kann man das dann besser einschätzen.

Fällt dir sonst noch etwas an ihm auf?
Was fütterst Du?
Ist das fettige Fell auf einmal aufgetreten oder so nach und nach?
Ist es überall fettig? Auch am Bauch?
Hast Du mal ein Blutbild machen lassen?

Was heißt, Du hast viel Geld da gelassen? Für eine Grunduntersuchtung und eine Flohampulle?
Viele Fragen... .

Mein Maine Coon Kater ist um die 15 Jahre alt ca. Sie sind schon sehr eigen...

Alt 17.03.2017, 14:27   #3
Sternschnubbi83

So , der kleine Kerl wiegt 7,3 Kilo also nicht zu dünn. Blutbild würde nicht gemacht. Dachte ich erst. Das war sofort mit dem Fell. Wir hatten eine Zeit Royal Canin Maine Coon. Und seit die Packung umgestellt wurde hatte ich den Verdacht das es daran liegt. Ich würde mal sagen in der Zeit wo es extrem kalt würde.

Wenn er von draußen rein kommt ist es fast weg. Liegt er wieder länger wird es schlimmer! Sonst ist mir nichts aufgefallen.

Vorne am Hals hat er das auch! Aber nur immer so eine Strähne. Futter bekommt er jetzt. Leonardo Nass, Aldi, Schmusy. Am Bauch ist er nicht fertig. Nur an Hosen , Rücken und Hals.

Sabbern tut er wenn er bei Uns liegt oder einfach nur so. Ich wollte ihm letzten in den Mund gucken da spritzte es richtig raus. Oder wenn er bei uns liegt dann läuft es nur so. Letztens dass er in der Küche als ich aß und da tropfte es auch so raus
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_1885.JPG (2,64 MB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1887.JPG (1,89 MB, 5x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1886.JPG (2,36 MB, 6x aufgerufen)

Alt 17.03.2017, 14:38   #4
Julchen94
Moderator(in)

Ein hübscher Kerl

Viele Katzen sabbern beim Kuscheln z.B. - Baghira macht das auch.
Aber sonst sabbert er eigentlich nicht. Manche sind da aber schon extrem, da tropft einem der Sabber auf die Hose.

Hat er abgenommen in letzter Zeit???

Baghira hatte eine Zeit lang irgendwie fettiges Fell nur auf dem Rücken.
Wir haben dann ein Blutbild gemacht und eine Schilddrüsenüberfunktion
festgestellt. Seitdem wir diese behandeln ist das fettige Fell weg.

Hast Du denn in der Zwischenzeit mal wieder das RC Maine Coon gefüttert um zu gucken, ob das fettige Fell dann wieder weg geht? Wäre ein Versuch wert.
Wie lange fütterst Du denn schon Leonardo Nassfutter??? Verträgt er das sonst gut?

Alt 17.03.2017, 14:39   #5
Sternschnubbi83

Er putzt sich auch nicht wirklich viel war früher mal mehr. Da hinten auf jedenfall garnicht. Trockenfutter halber immer stehen. Frisst aber nicht viel. Zur Zeit haben wir das Pure Cananda und Leonardo Maxi. Er vermisst aber das Royal Canin.

Hab ihn auch schon mal geduscht aber einen Tag später ist das wieder. Das ist aber ach nur von oben. Sieht wirklich so aus als würde er ausfetten.

Alt 17.03.2017, 14:41   #6
Julchen94
Moderator(in)

Das Duschen lass mal sein. Das ist nicht so gut.

Füttere ihm doch das RC mal wieder und guck ob das Fetten dann aufhört.

Meine Katzen vertragen z. B. das Leonardo Nassfutter gar nicht.

Vielleicht solltest Du wirklich mal ein Blutbild machen lassen und auch den T4 für die Schilddrüse mit machen.

Baghira putzt sich immer sehr fleissig, er wird auch jeden Tag mit einer weichen Bürste gepflegt und einmal in der Woche ganz pingelig gekämmt und nach Verfilzungen abgesucht.
Er war damals auch am Bauch nicht fettig, nur auf dem Rücken.

Alt 17.03.2017, 14:42   #7
Sternschnubbi83

Wir hatten das noch eine ganze Weile! Habe ihm das wieder gegeben aber das Ergebnis blieb gleich. Für heute waren das schon 70Euro ja ich weiß nicht viel. Sind gerade am bauen und da brauch man halt jeden Cent. Wir haben auch einen kleinen Sohn dachte erst das er zu wenig Aufmerksamkeit bekommt. Aber wir haben nichts geändert. Was kostet denn so ein Blutbild in etwa?

Alt 17.03.2017, 14:43   #8
Sternschnubbi83

Das Leonardo haben wir erst gegeben als ich dachte es liegt am Futter. Da hatte er das Royal Canin noch. Blieb alles beim selben. Abgenommen hat er nicht. Eher noch zu! Aber nicht viel.

Alt 17.03.2017, 14:43   #9
romulus

Ich frage mal nach wegen dem Sabbern: hat die TÄ mal ins Mäulchen geschaut? Sonst sollte das schnellstens nachgeholt werden, viele Katzen leiden heftig unter Zahnproblemen!

Alt 17.03.2017, 14:44   #10
Sternschnubbi83

Ja hat sie alles gemacht. Hat sie mir auch gezeigt. Zähne sind Tip top

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche