Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzenernährung > Kitten-Futter

Thema:

Kitten füttern - Arbeitstätig

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Kitten füttern - Arbeitstätig im Bereich "Kitten-Futter". --> Hallo zusammen, ich bekomme am Freitag 2 Kleine Kitten. Muss ab Montag aber wieder normal arbeiten. Nun bin ich am überlegen wie ich das mit dem Füttern mache. Mein Plan derzeit: Morgens: ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 02.09.2014, 11:53   #1
Kadi83

Standard Kitten füttern - Arbeitstätig

Hallo zusammen,

ich bekomme am Freitag 2 Kleine Kitten. Muss ab Montag aber wieder normal arbeiten. Nun bin ich am
überlegen wie ich das mit dem Füttern mache.

Mein Plan derzeit:
Morgens: 1 Dose (hier weiß ich nicht ob eine für beide reicht oder jede eine Dose braucht)
Unter Tags: Ein Schälchen mit TroFu
Abends: Nochmal 1 Dose (s. Morgens)

Natürlich stelle ich Ihnen auch genügend Wasser hin.

Wie macht ihr das denn so? Wahrscheinlich muss ich einfach testen wieviel die Kleinen essen.

Alt 02.09.2014, 11:53   Anzeige
NinaP

Standard AW: Kitten füttern - Arbeitstätig

Hallo Kadi83,

Hast du schon mal in Wie sag ich´s meiner Katze nachgelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).

Alt 02.09.2014, 13:27   #2
MinjaundJimmy

Hallo,

Ich habe es damals auch so gemacht, dass ich morgens und abends Nassfutter gegeben habe und Trockenfutter stand, solange sie Kitten waren immer zur Verfügung. Allerdings war ich auch durch Krankheit nicht oft aus dem Haus.
Wie lange musst Du denn arbeiten ?
Vielleicht kannst Du den kleinen schon angewöhnen, dass sie ein Teil vom Trockenfutter in der Wohnung suchen müssen, dann haben sie ein bisschen was zu tun

LG Jo

Alt 02.09.2014, 13:28   #3
Rosi

Bei uns klappte das damals sehr gut, weil mein Mann schon um 5 Uhr aufgestanden ist, da gab es die erste Portion und ich erst gegen 8 Uhr aus dem Haus musste. Da gab es dann die zweite Portion. Portion drei hat mein Mann um halb 5 gegeben, wenn er nach Hause kam und dann gab es noch einmal gegen 22 Uhr eine Portion.

An Trockenfutter würde ich sie erst gar nicht gewöhnen, das ist ungesund.

Ich würde vorschlagen, sie zu füttern, wenn Du aufstehst. Bevor Du aus dem Haus gehst gibt es Nachschlag, Du siehst ja was sie gefuttert haben. Ich denke, das werden sie bis mittags vernichtet haben. Und dann eben abends zweimal. Die verhungern in der Zwischenzeit nicht, wenn Du ausreichend große Portionen gibst.

Alt 02.09.2014, 13:30   #4
kimi666

Wie alt sind die Kitten? Wann gehst du aus den Haus und wann kommst du wieder?

Eine Dose kann von bis Gewicht enthalten..

Mit Trockenfutter würde ich gar nicht erst anfangen.

Alt 02.09.2014, 14:02   #5
Simpat

Da Trockenfutter nicht zur Ernährung von Katzen geeignet ist, würde ich die Kitten erst gar nicht daran gewöhnen.

Kitten sollen am besten mehrere kleine Mahlzeiten bekommen und sie dürfen fressen soviel sie wollen, also immer kleine Portionen hinstellen und bei Bedarf gibt es Nachschlag.

Ich habe meine als Kitten 5x täglich gefüttert, dass geht auch wenn man arbeitet. Morgens die erste Portion nicht direkt aber kurz nach dem Aufstehen, dann die nächste Portion habe ich ihnen hingestellt ehe ich aus dem Haus bin, die nächste Ration gab es sobald ich zurück war, dann am Abend noch eine und die letzte Portion habe ich ihnen hingestellt, wenn ich ins Bett bin.

Alt 02.09.2014, 14:05   #6
Kleolinchen

Ja gute Frage, sprechen wir von 200 oder 400 oder 800g Dosen?

Ich würde gleich nach dem Aufstehen eine Portion geben von der sie satt sind. Dann vorm außerhaus gehen nochmal was in die Näpfe für später. Dann beim heimkommen eine Portion und dann vorm schlafengehen. Auch wenn die 4 Portionen nicht zeitlich auf den kompletten Tag verteilt sind werden sie dir sicher nicht verhungern. Auf jeden Fall die bessere Alternative als Trockenfutter!

Trofu ist eher "gefährlich".. das Problem dabei ist ja, dass das total ungesund ist und Krankheiten begünstigt. An sich wär ein bissl Trofu ja kein Problem, solange das Hauptfutter Nafu ist. Die Problematik beginnt da, dass viele Katzen das Trofu viel lieber fressen und das gute Nafu dann stehen lassen, wenn sie sich am Trockenen satt essen dürfen.. einfach weils geschmacksintensiver ist und sie dann nur noch DAS zeug wollen. Wenn sie von vornherein wissen, dass das nur "leckerchen" sind zwischendrin hast du das Problem dann eher nicht!

Edit: Nun war Simpat schneller

Alt 02.09.2014, 15:52   #7
Kadi83

Danke für die vielen lieben und hilfreichen Atnworten. Da ich immer so ca. eine Stunde bevor ich weg muss aufstehe, werde ich es glaub auch so machen das sie eine Portion bekommen direkt bevor ich aufstehe (da tapse ich eh immer als erstes in die Küche Kaffeeautomat anmachen *lach*) und dann stell ich Ihnen nochmal was hin wenn ich gehe.

Und Abends dann eben noch 2 x.

Bin meistens von ca. 7 Uhr bis Abends 17:30 ausser Haus...

Alt 02.09.2014, 16:00   #8
Kleolinchen

Und nicht vergessen: Die dürfen futtern, soviel sie wollen als Kitten. Also pack den Napf ruhig gut voll, wenn du außer Haus gehst. Du hast nun den Vorteil, dass es (solange die beiden kitten sind und viiiiiiel Futter brauchen ) wohl nichtmehr heiß werden wird - bei kühleren Temperaturen wird das Nafu nicht so schnell schlecht. Im Winter kann das ohne Probleme mehrere Stunden stehen, evtl halt nur gleich mit etwas Wasser aufpantschen (wenn sies so fressen), dann trocknets auch nicht ein

Alt 02.09.2014, 16:25   #9
DLH v. Leineufer

Es gibt auch elektrische Näpfe die man einstellen kann, so mach ich das, wenn ich länger aus dem Haus bin dann trocknet es auch nicht so an!

Alt 02.09.2014, 20:00   #10
Rosi

Zitat:
Zitat von Kadi83 Beitrag anzeigen
das sie eine Portion bekommen direkt bevor ich aufstehe ..
Du kannst ruhig vorher aufstehen.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche