Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzenernährung > Kitten-Futter

Thema:

Futterumstellung bei neuen Kitten

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Futterumstellung bei neuen Kitten im Bereich "Kitten-Futter". --> Hallooo ich bekomme in ca. 4 Wochen meine beiden Kitten (Birma/Perser und Birma/Siam Mix). Habe heute, als ich sie besucht habe gemerkt das der "Züchter" minderwertiges Futter aus dem Supermarkt füttert. Da ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 24.05.2016, 23:26   #1
Lena11
Standard Futterumstellung bei neuen Kitten

Hallooo
ich bekomme in ca. 4 Wochen meine beiden Kitten (Birma/Perser und Birma/Siam Mix). Habe heute, als ich sie besucht habe gemerkt
das der "Züchter" minderwertiges Futter aus dem Supermarkt füttert. Da ich mich mit dem Thema Nahrung schon sehr viel beschäftigt habe, bereitet mir das ein bisschen Sorge, da ich mich schon mit hochwertigem Futter ohne Zusatz von Zucker, Getreide usw. eingedeckt habe.

Nehmen die kleinen ein Futter ohne Zusatzstoffe, Zucker usw. Überhaupt noch an??
Wenn ja wie mache ich das am besten?

Liebe Grüße Lena
 
Alt 24.05.2016, 23:26
Anzeige
 
Standard AW: Futterumstellung bei neuen Kitten

Hast du schon mal in Wie sag ich´s meiner Katze nachgelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).
__________________
Schäppchen für Fellnasen
 
Alt 24.05.2016, 23:39   #2
Simpat

Standard AW: Futterumstellung bei neuen Kitten

Hallo herzlich willkommen hier im Forum

Vom Züchter stammen die Kleinen mit Sicherheit nicht, sonst wären es keine Mixe noch dazu 2 verschiedene Mixe. Man sollte solche Vermehrer aus Tierschutzgründen nicht unterstützen.

Ich hoffe die Kitten sind bei der Abgabe wenigstens schon 12 Wochen alt, fertig entwurmt und zweifach geimpft, sonst bitte Hände weg davon und schau dich lieber in Tierheimen um, die haben um die Jahreszeit jede Menge Kitten und auch Rassemixe.

Vermehrer sparen gerne am Futter, am Streu und leider die meisten auch an der Gesundheitsvorsorge und tierärztlichen Betreuung ihrer Tiere, auch die Wurfpausen werden meist nicht eingehalten, daher sollte man solche Leute auch aus Tierschutzgründen nicht unterstützen und dort keine Tiere abnehmen, auch nicht aus Mitleid, weil mit jedem Kitten was man da rausholt schafft man nur Platz für neue Kitten und weiteres Katzenelend.

Zu deiner Frage und zum Futter, keine Sorge, du kannst die Kitten schon noch umgewöhnen. Ich würde aber in den ersten 1-2 Wochen der Eingewöhnung trotzdem das billige Schrottfutter aus dem Supermarkt füttern, so vermeidest du Verdauungsprobleme. So ein Umzug ins neue Zuhause ist schon Stress genug für die Kitten, da würde ich nicht noch zeitgleich die Ernährung umstellen. Sobald sie eingewöhnt sind und sich eingelebt haben, fängst du dann an das hochwertigere Futter unter das vertraute Futter zu mischen und stellst sie langsam um.
 
Alt 25.05.2016, 00:57   #3
Lena11
Standard AW: Futterumstellung bei neuen Kitten

Erstmal Danke für die Antwort.
Jedoch kann ich nicht alles einfach so stehen lassen wie du es geschrieben hast. Vielleicht war das Wort Züchter von mir falsch gewählt. Aber um einen Vermehren handelt es sich in diesem Fall nicht, da muss man differenzieren und nicht alle über einen Kamm scheren, die nicht irgendeine Vereinszugehörigkeit haben. Es ist ein Herr, der seine Tiere über alles liebt und nur das Beste für sie will, alle Tiere werden vorsorglich medizinisch untersucht und natürlich bekomme ich die Kitten erst ab der 12. Woche auch mit allen notwendigen Voruntersuchung vom Tierarzt (Impfung, Entwurmung, etc.) Auch habe ich mich undeutlich beim Futter ausgedrückt, er füttert nämlich eine gewisse Bandbreite an Futter von Whiskas, animonda, Felix und Real Nature alles dabei und dies aus dem Grund, da er nicht weiß was die Kleinen denn bei ihren neuen Besitzern zu fressen bekommen, so versucht er sie an eine gewisse Bandbreite zu gewöhnen. Auch werden seine Katzen nur einmal im Jahr von seinem Vater gedeckt und somit gibt es eine ausreichende Wurfpause.

Grüße
Lena
 
Alt 25.05.2016, 08:21   #4
Simpat

Standard AW: Futterumstellung bei neuen Kitten

Warum hast du die Frage mit dem Futter dann so formuliert? Wenn dort auch Real Nature und Animonda gefüttert werden, dann kennen die Kitten doch schon getreide- und zuckerfreies Futter, oder nicht?

Dann könntest du bei dir mit Animonda und Real Nature anfangen, auf jeden Fall ein Futter welches sie schon kennen.


Und zum anderen, naja, ein Züchter ist es trotzdem definitiv nicht. Auch gehört zur Zucht weit aus mehr als im Besitz potenter Tiere zu sein, z.B. gute Kenntnisse in Genetik und lässt der seine Katzen auf HCM und PKD untersuchen oder nicht? Wäre gerade beim Perser-Mix wichtig.

Auch würde ich keinen Perser-Mix und Siam-Mix unbedingt als ideales Pärchen bezeichnen. Wenn du Pech hast schlägt beim Perser-Birma-Mix der Perser durch und beim Birma-Siam-Mix mehr die Siamkatze, dann passen die vom Wesen und Temperament überhaupt nicht zueinander, sind nahezu gegensätzlich, hast du darüber schon mal nachgedacht? Dich mit diesen Rassen beschäftigt? Als Kitten mag so ein Perser-Birma-Mix noch sehr lebhaft und verspielt sein, aber schon mit 4-5 Jahren zählen Perserkatzen zu den ruhigsten Rassen die ich kenne, auch schätzen sie zwar die Gesellschaft anderer Katzen, sind aber meist nicht sehr körperbetont im Umgang miteinander. Siamkatzen sind das totale Gegenteil agil, temperamentvoll, sehr lebhaft und verspielt bis ins hohe Alter, auch sind die meisten Siamkatzen sehr kontaktfreudig und körperbetont im Umgang miteinander und manche Orientalen-MIxe sind zu dem auch noch sehr gesprächig.
 
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen zu „Futterumstellung bei neuen Kitten
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kitten hat Durchfall, erbricht nach Futterumstellung Calliope Verdauungstrakt 8 08.08.2013 20:49
5 Wochen alte Kitten- Probleme mit der Futterumstellung *Mo* Aufzucht von Kitten 16 18.06.2010 20:22
Verträglichkeit bei Futterumstellung catmoth Katzen-Ernährung 1 15.02.2010 14:45
Futterumstellung bei Kätzchen Wapou Katzen-Ernährung 11 17.09.2009 10:13
Durchfall bei Kitten (durch Futterumstellung?) 7aufeinenStreich Verdauungstrakt 6 23.09.2004 18:51

Stichworte zum Thema Futterumstellung bei neuen Kitten



Alle Rechte vorbehalten. Die Vervielfältigung von Informationen und Daten - insbesondere die Verwendung von Texten, Textteilen oder Bildmaterial - bedarf der vorherigen Zustimmung. Die Themen und Beiträge dürfen jedoch gerne verlinkt werden.
Das Katzenforum von Netz-Katzen.de