Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzenernährung > Kitten-Futter

Thema:

fressen meine kitten zu viel?

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über fressen meine kitten zu viel? im Bereich "Kitten-Futter". --> ich denke das mit der Beschäftigung war anders gemeint, eher in die Richtung "sich das Futter verdienen" durch Rumwerfen oder Fummelbrett... "Trockenfutter macht dick" ist eine grenzwertige Aussage...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 10.01.2012, 15:20   #21
piccola
Standard AW: fressen meine kitten zu viel?

ich denke das mit der Beschäftigung war
anders gemeint, eher in die Richtung "sich das Futter verdienen" durch Rumwerfen oder Fummelbrett...

"Trockenfutter macht dick" ist eine grenzwertige Aussage

Alt 10.01.2012, 15:20   Anzeige
NinaP

Standard AW: AW: fressen meine kitten zu viel?

Hallo piccola,

Hast du schon mal in Wie sag ich´s meiner Katze nachgelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).

Alt 12.01.2012, 16:39   #22
Lotte05

also unser Bamm Bamm mittlerweile ca.14 Wochen frisst so ca. 300-400 g am Tag quer durch mal eine 200g Dose dann noch eine Schale und wenn er viel turnt dann noch eine Schale, Gewichtmässig kommt er auf ca. 1,5-2kg wobei wir erst seit letzter Woche wurmfrei sind ich schätz das er jetzt schon meht zunehmen wird.

Lg

Alt 13.01.2012, 15:55   #23
mahakala

Hallo zusammen,

ich habe mich verzählt! Maha und Kala sind jetzt 4,5 Monate alt, noch keine 5 Monate.
Mein Mann und ich haben beschlossen ihnen jeweils 300gr Nassfutter am Tag, auf 4 Mahlzeiten verteilt, zu geben.
Falls sie noch Hunger haben, können sie sich Trockenfutter mit Beschäftigungen "verdienen".
Falls wir merken, daß das NF nicht reicht, bekommen sie einfach wieder mehr. Mal sehen, wie die kleinen Bäuchlein nach dem nächsten Wachstumsschub aussehen.
Sind 2,5 kg an Gewicht für eine Katze in dem Alter nicht doch etwas viel?

LG Daniela

Alt 13.01.2012, 17:02   #24
Schnee-wittchen

Zitat:
Zitat von mahakala Beitrag anzeigen
Sind 2,5 kg an Gewicht für eine Katze in dem Alter nicht doch etwas viel?

LG Daniela
Das kann man so pauschal nicht sagen, es hängt immer von der Gesamtstatur der Katzen ab. Eine Katze ist z.B. mit 5 kg dick und die Andere noch lange nicht.
An dem Alter kann man das nicht unbedingt festmachen.

Alt 13.01.2012, 21:06   #25
piccola

meine hatten in dem Alter beide schon über 3 Kilo, und die sind nicht dick... ich denke wirklich, man sollte sich bei wachsenden Katzen da noch keinen Kopf machen.

Alt 15.01.2012, 17:43   #26
mahakala

Es sind FWWKatzen!
Bis jetzt kommt Maha nach ihrer Mama und Kala nach seinem Papa.
Sie ist schlank und er könnte wohl ein kräftiger Kater werden, der auch ständig raufen möchte.

LG Daniela

Alt 15.02.2012, 11:32   #27
Simpat

Ich habe drei BKHs Murphy 1 3/4 Jahr, Sue 1,5 Jahre und Felix 11 Monate alt. Ich weiß ja, das Kitten soviel fressen dürfen wie sie wollen, haben sie bisher auch bekommen, weil BKHs ja bis zu 2-3 Jahre brauchen bis sie ganz ausgewachsen sind. Allerdings habe ich halt dem jüngsten die größte Portion zukommen lassen und der ist auch mächtig gewachsen in letzter Zeit und fängt auch schon richtig an in die Breite zu gehen und Sue ist laut TÄ auch an der Grenze, aber für eine Britin wäre es gerade noch okay.

Deswegen habe ich jetzt die Futtermenge zurückgefahren auf 800 g Nassfutter am Tag insgesamt. Ich füttere Grau, Animonda Carny u. Schälchen, VetConcept, Real Nature, Leonardo, Schmusy Fisch und Macs und 1,2 kg rohes Fleisch pro Woche verteilt auf 3 Mahlzeiten. Die ersten 8 Monate oder so, haben sie auch Kittenfutter von diesen Marken bekommen 50 Kitten : 50 Adult. Felix aber nur bis zu 5 1/2 Monaten habe es nach seiner Kastration abgesetzt.

Ein positiver Effekt davon ist, dass der Futterplatz nicht mehr so eingesaut wird wie vorher. Es reicht jetzt ihn einmal täglich sauber zu machen und selbst da sieht es nicht mehr so schlimm aus wie vorher nach einer Mahlzeit.

Felix geht immer noch in die Breite, aber meine Katzen finden 800 g schon als zu wenig und würden locker auch 1000-1200 g täglich fressen.

Alt 16.02.2012, 15:58   #28
mahakala

@Petra: Bekommen Deine 3 Bärchen auch Trockenfutter?

Sobald unsere zwei zum "Verdienen bzw. zum "Beschäftigen" TF bekommen, sind sie so gierig, dass sie anfangen zu knurren und sich das Futter wegnehmen!Ich frage mich jetzt, ob sie mehr Nassfutter brauchen?!

LG Daniela

Alt 16.02.2012, 17:12   #29
Simpat

@Daniela: Nein, sie bekommen Trofu nicht zur Ernährung, dass gibt es höchstens als Leckerli alle 1-2 Wochen mal am Fummelbrett oder -turm und das ist getreide- und zuckerfrei von Orijen. Meine Katzen knurren sich nicht an, auch nicht wenn es Leckerlis gibt.

Wieviel und welches Nassfutter bekommen deine Beiden?

Alt 16.02.2012, 20:29   #30
Modifee

Zitat:
Zitat von russian Beitrag anzeigen
die Gewichte sind in Ordnung und auch die täglichen Mengen, die sie fressen.
Gerade Jungtiere brauchen ausreichend Nahrung für ihr Wachstum, das darf man nicht beschränken
Dem möchte ich mal zustimmen )))

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche