Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzenernährung > Kitten-Futter

Thema:

Brauche Hilfe bei Mäkelkitten

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Brauche Hilfe bei Mäkelkitten im Bereich "Kitten-Futter". --> Hallo an alle, ich bin neu hier und benötige eure Hilfe Ich habe seit 1 1/2 Wochen zwei Kitten (14 und 15 Wochen alt) hier bei mir. Es sind nicht meine ersten ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 09.10.2014, 20:11   #1
Mrs-Biesly
Standard Brauche Hilfe bei Mäkelkitten

Hallo an alle,

ich bin neu hier und benötige eure Hilfe

Ich habe seit 1 1/2 Wochen zwei Kitten (14 und 15 Wochen alt) hier bei mir. Es sind nicht meine ersten Katzen. Ich habe bereits vor 14 Jahren zwei Kitten bekommen. Leider ist einer der "Alten" vor ein paar Wochen gestorben und der andere hat unheilbar Krebs und wird den Winter wohl nicht überleben ...

Nun aber zum Ausgangspunkt. Die zwei Kitten. Beider Perser. Der Eine (Sir) futtert was das Zeug hält und auch eigentlich alles was man ihm vorsetzt.
Doch unser Mogli ist mein Sorgenkind. Ich habe schon alles mögliche an Nassfutter vorgesetzt (Animonda, Lux, Mac usw.) doch er ist mit nichts zu begeistern. Selbst mit Trockenfutter paniert geht er nur manchmal und dann auch nur sehr widerwillig dran..

Nun hab ich festgestellt, das er auf Hühnchen steht. Das animonda "vom f
Feinsten select" und auch das Miamor "Feine Filets" sind bei ihm der Renner. Doch beides sind nur Ergänzungsfutter. Die kann ich ja nicht so geben. Kann mir jemand vielleicht ein Alleinfuttermittel nennen was diese Konsistenz wie die beiden hat? Es sieht wirklich aus wie kleine Hühnchenstücke. Weisse faserige Stücke in Soße.
Wenn ich für den Anfang wenigstens eine Sorte Alleinfuttermittel hab was er frisst bin ich schon mal beruhigt. Dann kann ich später anderes Futter untermischen um zu wechseln. Aber für den Anfang brauch ich erstmal was damit er bischen zunimmt. Er ist sehr schmal.

Habt ihr ne Idee was ich füttern könnte? Oder andere hilfreiche Ideen was ich bei so nem kleinen Mäkel machen kann? Würd mich riesig freuen.

Liebe Grüße,
die Dani

Alt 09.10.2014, 20:11   Anzeige
NinaP

Standard AW: Brauche Hilfe bei Mäkelkitten

Hallo Mrs-Biesly,

Hast du schon mal in Wie sag ich´s meiner Katze nachgelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).

Alt 09.10.2014, 21:40   #2
Rosi

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Was Du erzählst, erinnert mich an die Kitten einer Freundin. Sie hat eine Katze mit einem Wurf von 4 Kitten aufgenommen. Irgendwann fiel ihr auf, dass eines der Kitten nur Milch bei der Mutter trank, während alle anderen schon Futter gefressen haben.

Sie hat auch alles aufgefahren, was sie an Futtermarken kannte. Ohne Erfolg. Es stellte sich heraus, dass dieses eine Kitten nur Rohfleisch gefressen hat. Die Katze ist Zeit ihres Lebens nicht an ein Fertigfutter gegangen, obwohl alle anderen das Dosenfutter gefressen haben. Versuch es doch mal mit Hackfleisch oder rohem Hähnchenfleisch. In dem Fall müsstest Du auf Dauer natürlich suppelementieren. Aber probier es doch einfach mal aus.

Alt 10.10.2014, 09:16   #3
Simpat

Welches Futter haben die beiden dort bekommen, von wo du sie bekommen hast?

Alt 10.10.2014, 10:17   #4
Mrs-Biesly

Hallo vielen Dank für eure Antworten.

Das mit dem Rohfleisch werd ich mal ausprobieren. Mein Sir (der, der alles futtert) kennt das von seinem Züchter bereits.
Unser Mäkel hat vom Züchter Lux NF bekommen. Das hab ich auch angeboten aber er frisst es einfach nicht mehr so.

Heute morgen hatte ich einen Teilerfolg. Ich habe das Ergänzungsfutter etwas über das normale NF gemischt und siehe da... der Herr hat gefressen. Ich will mich aber noch nicht zu früh freuen ... mit dem panieren mit Trockenfutter hat auch nur einmal geklappt. Mal sehen wie es in ein paar Stunden aussieht.

Wenn noch jemand Tipps hat ... immer her damit

Alt 10.10.2014, 11:11   #5
luccii

Hmmm,
ansonsten ist MÄKEL aber normal "drauf"?

Ich meine, Du wirst hier einen langen Atem brauch oder dich wirklich mit Rohfleisch-Fütterung auseinander setzen müssen!

Für den Anfang kannst Du ja auf ein Präparat wie FeliniComplet, EasyBarf, BarfersBest etc. zu greifen, damit einem Mangel vorgebeugt wird, denn wie Du schon geschrieben hast, NUR Ergänzungsfutter ist auf Dauer einfach zu "schlecht"...

Ich meine aber, dass man bei Porta nur noch Fett supplementieren müsste und schon hätte man ein ALLEINfutter, oder war es Schesir oder gar Cosma, sorry, da bin ich Dir grad auch keine Hilfe...

Alt 10.10.2014, 13:38   #6
Simpat

Es gibt schon Katzen die zum Mäkeln neigen, aber grundsätzlich werden Mäkelkatzen nicht geboren und sondern erzogen.

Wenn du die Katzen gemeinsam fütterst, wird er mit der Zeit schon mitfressen. Natürlich soll man ein Kitten nicht hungern lassen, aber frisst er denn wirklich gar nichts? Auch nicht wenn er eine Mahlzeit ausgelassen hast?

Wenn er jetzt nur dass bekommt was er will, wird er womöglich in Zukunft alles ablehnen, weil er ja weiß, wenn er nicht frisst, wird ihm sogleich etwas anderes angeboten?

Was machst du wenn der dann nur noch Ergänzungsfutter frisst? Wäre auf Dauer viel zu einseitig.

Alt 10.10.2014, 16:08   #7
Mrs-Biesly

Huhu.

Nochmals Danke für eure Antworten. Mit dem Thema Barfen hab ich schon mal grob angefangen mir das anzuschauen. Das kann man sich ja alles prima schicken lassen. Die Züchterin von meinem Sir hat mir da auch schon ein paar Tipps und Quellen gegeben. Nur leider muss man das ja einfrieren. Und mein Gefrierer ist leider recht klein. Und Platz einen zweiten aufzustellen hab ich leider nicht ...

Ja Mäkelkatzen werden nicht geboren. Das stimmt. Daher versuche ich ja alles damit es kein Mäkel bleibt . Heute mittag hat es wieder mit dem Trick geklappt etwas (wirklich nur sehr wenig) von dem Ergänzungsfutter über das gute NF zu kippen. Er hat seinen Napf ohne wenn und aber aufgefuttert. Wenn das erstmal ein paar Tage so bleibt bin ich schon zufrieden. Er ist ja auch erst seit so kurzer Zeit hier bei mir. Alles neu und aufregend
Drückt mir die Daumen das es weiterhin so gut läuft

Alt 10.10.2014, 16:55   #8
Rosi

Es gibt halt Ausnahmen. Meiner Freundin habe ich damals gesagt, es ist noch keine Katze vor dem vollen Napf verhungert, halte durch.

Aber dieses Kitten wäre wirklich eher verhungert als etwas von der Dose anzuführen. Nach 3 Tagen Abstinenz musste eine Lösung her.

Dieses Kitten frisst ja wenigstens noch ein wenig, aber auf Dauer ist das keine Lösung. Ich habe übrigens eine Zeit später von einem ähnlichen Fall gehört.

Bin sehr gespannt, ob der Kleine auch so ein Ausnahmefall ist.

Alt 10.10.2014, 23:07   #9
Mrs-Biesly

Juhu,

wollte kurz von unserem Tag berichten. Mein kleiner Mäkel hat heute alle seine Portionen anstandslos gefressen. Nur ein wenig vom Ergänzungsfutter oben drauf und es wurde geschlemmt. Hoffe das das die nächsten Tage so bleibt.

Liebe Grüße an euch alle !

Alt 11.10.2014, 07:32   #10
lux aeterna

Klingt doch gut!

Das A und O ist wirklich die Konsequenz. Es stimmt schon, eine gesunde (!) Katze ist noch nie vor vollem Napf verhungert. Wenn nicht gefressen wird, wird das Futter eben wieder weg gestellt (es ist ohnehin wichtig, nicht ständig Futter rumstehen zu haben, wenn man es zeitlich einrichten kann - der ständige Geruch von Futter in der Nase und die ständige Verfügbarkeit mindern den Appetit). Bei der nächsten Fütterung wird dann die gleiche Sorte (sei es nun Nafu oder eine bestimmte Marke) wieder angeboten. Irgendwann fressen sie dann schon (siehe auch Dein Beispiel). Wenn man dann nicht konsequent bleibt (und das IST hart), erziehen sie einen dazu, ständig neue Sorten auszuprobieren, bis die Toleranz der Katze gegenüber Futtersorten immer eingeschränkter wird. Wenn der Hersteller dann die Rezeptur des bevorzugten Futters ändert, kann das in Dramen ausarten.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche