Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzenernährung > Kitten-Futter

Thema:

2 Katerbabys ziehen ein. Überwache ich wer was frisst ?

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über 2 Katerbabys ziehen ein. Überwache ich wer was frisst ? im Bereich "Kitten-Futter". --> Da übermorgen 2 Katerchen bei uns einziehen, einer 9 und der Andere 6 Wochen alt, möchte ich euch um Rat bitten. Da Einer jünger ist, sollte ich da beobachten das er zu ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 09.09.2014, 21:41   #1
belladonnax

Standard 2 Katerbabys ziehen ein. Überwache ich wer was frisst ?

Da übermorgen 2 Katerchen bei uns einziehen, einer 9 und der Andere 6 Wochen alt, möchte ich euch um
Rat bitten.
Da Einer jünger ist, sollte ich da beobachten das er zu seiner Futtermenge kommt oder sollen sie es unter sich regeln.

Der Jüngere wird auch abgegeben weil seine Mama leider unters Auto kam und die getzigen Besitzer ihn per Hand aufgezogen haben.

Sie haben beruflich keine Zeit und da er schon gut alleine futtert geben sie ihn ab.

Alt 09.09.2014, 21:41   Anzeige
NinaP

Standard AW: 2 Katerbabys ziehen ein. Überwache ich wer was frisst ?

Hallo belladonnax,

Hast du schon mal in Wie sag ich´s meiner Katze nachgelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).

Alt 10.09.2014, 08:53   #2
waldi

ich würde auf jeden Fall darauf achten, daß sie fressen, bitte jedem getrennt ein Näfpchen hinstellen. Ich würde solange dabeistehen bleiben, bis sie mit dem Fressen fertig sind.

Die sind schon noch sehr klein und jung

Lg
Waldi

Alt 10.09.2014, 09:57   #3
chilli 1
Moderator(in)

Hallo,

Kitten dürfen ja so viel fressen , wie sie mögen.

Damit beide genug bekommen, würde ich eine größere flache Schale mit genügend Futter hinstellen, wo beide draus fressen können und eigentlich immer noch ein Rest übrig bleibt.
So kann der, der noch nicht satt ist weiter fressen, wenn der Andere fertig(satt) ist.
Wenn das Futtern friedlich abläuft, warum nicht, nur wenn ein Katerchen den Anderen mobbt, würde ich getrennte Schälchen aufstellen, aber immer genügend Futter rein, eventuell noch einen Nachschlag geben.

So verschieden die Farben und das Aussehen, so unterschiedlich der Charakter und da musst du halt mal schauen, wie es am besten klappt.

Meine Erfahrung ist die, das Kitten sehr neugierig sind und wenn du die Näpfe weit weg getrennt hinstellst, garantiert beim Anderen geschaut wird, was der im Napf hat und im Endeffekt aus einem gefressen wird.

Meine beiden Mädels, Katzenschwestern, kamen mit 20 Wochen zu mir.
Sie haben ihre Näpfe nebeneinander stehen und ich habe darauf geachtet, dass Maddy rechts frisst und Conny links.
Nach einigen Wochen bekam ich zwei Schüsselchen, eine grün und eine blau.
Conny bekam die Grüne und Maddy die blaue.
Mittlerweile sind sie auf die Farben konditioniert und auch, wenn ich die Schüsselchen absichtlich vertausche, frisst Conny aus grün und Maddy aus blau.
Es wird nie aus dem Anderen gefressen, auch, wenn da noch was drin ist.

lG, Liz

Alt 10.09.2014, 17:53   #4
magictree

Liz, wie haste das denn gemacht? Meine fressen alle rundrum aus jedem napf mal. s könnt ja was bessres in dem anderen sein.

Ich würd auch daneben stehen und den Winzling würd ich wohl noch extra wiegen. Kann aber sein, dass ich da zu überängstlich bin.

Alt 12.09.2014, 09:53   #5
belladonnax

vielen Dank für die viel und ausführlichen Antworten. Es sind nun doch nicht 2 Kater geworden.
Wir haben den roten Kater und die kleine Vielfarbige genommen. Sie war sofort auf dem Arm und wollte nicht mehr runter. Sie war die, die am Meisten darunter gelitten hat das die Mama seit Montag nicht mehr lebt.

Filou und Ronja.

Sie scheinen sich zu lieben.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche