Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzenaufzucht und Zucht > Katzenzucht

Thema:

Frage wegen Perserzucht (mit oder ohne Nase)

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Frage wegen Perserzucht (mit oder ohne Nase) im Bereich "Katzenzucht". --> Hallo, wir wollten uns noch ein weiteres Fellnäschen zulegen. Eine Freundin hat eine süße Perserdame mit Nase, die wir ganz Klasse finden, und weil wir ja selbst eine europäische Perser haben und ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 06.08.2010, 17:55   #1
Fran
Standard Frage wegen Perserzucht (mit oder ohne Nase)

Hallo,

wir wollten uns noch ein weiteres Fellnäschen zulegen. Eine Freundin hat eine süße Perserdame mit Nase, die wir ganz Klasse finden,
und weil wir ja selbst eine europäische Perser haben und mit ihr super klar kommen, wollten wir halt noch eine.
Jetzt hat sie ihre Perserdame aber von einem Kater ohne Nase decken lassen. Was kommt denn da jetzt bei raus? Mit Nase, ohne Nase, Mittelding?
Wir möchten uns ja ein gesundes Kätzchen holen und fragen uns, ob das bei dem Wurf der Fall ist.

Fran

Alt 06.08.2010, 17:55   Anzeige
NinaP

Standard AW: Frage wegen Perserzucht (mit oder ohne Nase)

Hallo Fran,

Hast du schon mal in Wie sag ich´s meiner Katze nachgelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).

Alt 06.08.2010, 18:05   #2
Donna

Hallo

Ich habe keine Ahnung von Genetik und schon garkeine in solch einem Fall. Aber ich würde mal tippen, sie bekommen eine noch kürzere Nase als die Perser mit Nase. Wenn sie Glück haben. Und wenn sie besonders viel Glück haben, schlagen sie nach der Mama und bekommen ein Näschen.

Ist aber schade, dass Deine Freundin sich nicht auch einen Kater mit Nase gesucht hat. Ich finde ja, dass sieht viel besser und gesünder aus.

LG
Donna

Alt 06.08.2010, 18:08   #3
cjh27
Moderatorin

Hi,

frag mal dien Freundin ob sie die Blutgruppe der werden Mutti hat bestimmen lassen.

Ich vermute mal die Kitten werden eine mittel-lange Nase bekommen.

Nicht böse sein- aber wenn man sich mit der Katzenzucht nicht auskennst sollte man lieber keinen Wurf planen .

christine

Alt 06.08.2010, 18:20   #4
Fran

Zitat:
Zitat von cjh27 Beitrag anzeigen
Hi,

frag mal dien Freundin ob sie die Blutgruppe der werden Mutti hat bestimmen lassen.

christine
Das hat sie. Ist nicht ihr erster Wurf. Auch Herz und Nieren (besonders anfällig bei Persern) hat sie untersuchen lassen.

Zitat:
Zitat von cjh27 Beitrag anzeigen
Hi,

Nicht böse sein- aber wenn man sich mit der Katzenzucht nicht auskennst sollte man lieber keinen Wurf planen .

christine
Klar, geb ich dir voll recht. Sie meinte auch mittellang, aber ich wollte halt gern nochmal eine weitere Meinung hören. Und ich hoffe nur über fundierte Antworten hier zu erfahren, inwieweit sie mir da wirklich reinen Wein eingeschenkt hat oder sich vielleicht doch nicht sooo auskennt, wie sie glauben machen wollte. Weil ich mich dann anderweitig nach meinem neuen Familienmitglied umschauen werde.

Danke schonmal.

Alt 06.08.2010, 18:28   #5
saurier

Da 'Länge der Nase' nicht auf einem bestimmten Gen sitzt, sondern polygenetisch vererbt werden dürfte, könnte in dem Wurf genetisch gesehen alle Längen (kurze, lange und mittellange) fallen.

Die Gesundheit der Katze ist aber nicht nur am Näschen festzumachen . Gerade genetisch so vorbelastete Rassen wie Perser würde ich persönlich nur aus einer seriösen Vereinszucht (und ja, da gibt es auch welche, die mit Näschen züchten) holen.

Grüße, sauri

Alt 06.08.2010, 18:42   #6
Fran

Zitat:
Zitat von saurier Beitrag anzeigen
Da 'Länge der Nase' nicht auf einem bestimmten Gen sitzt, sondern polygenetisch vererbt werden dürfte, könnte in dem Wurf genetisch gesehen alle Längen (kurze, lange und mittellange) fallen.

Die Gesundheit der Katze ist aber nicht nur am Näschen festzumachen . Gerade genetisch so vorbelastete Rassen wie Perser würde ich persönlich nur aus einer seriösen Vereinszucht (und ja, da gibt es auch welche, die mit Näschen züchten) holen.

Grüße, sauri
Vielen Dank. Das ist genau die Information, die ich haben wollte. Also: trotz Grundwissen scheint sie doch nicht ganz so seriös. Ich werde mich dann anderweitig umschauen nach meiner neuen Katze. (Denn was ein krankes Mietzi so abverlangt, weiß ich zur Genüge. Tierarztrechnungen wegen Entzündung oder Verletzung summieren sich ganz schön und waren auch gern mal im 4stelligen Bereich. Das Risiko würde ich gern minimieren. Aber wenn ich eine Fellnase adoptiere, dann sind solche Behandlungen - wenn auch unerfreulich - natürlich selbstverständlich, hab ja die Verantwortung für ihr/sein Wohlbefinden übernommen.)

Alt 06.08.2010, 18:49   #7
cjh27
Moderatorin

.. schau dich doch mal hier um: IG Perser mit Nase

christine

Alt 06.08.2010, 20:01   #8
Elmo

Hallo,

wenn die Freundin von dir wirklich eine Freundin ist und wenn sie eine ganz normale Perserzüchterin (im Verein) ist, dann würde ich mal schauen, was bei dem Wurf rauskommt und mir die Katze mit der meisten Nase aussuchen.

Oft ist es so, dass man "hofft" in der Zucht mit einem Extem das andere ausgeleichen zu können. Also beispielsweise wenn ich jetzt ne Aby mit ner zu graden Nase hätte würde ich dann eine mit nem "Stop" nehmen um letzten Endes eine schön geschwungene, eben "Abytypische" Nase zu bekommen. Das geht aber in der Regel nicht. Heraus kommen dann meist Kitten die entweder einen Stop haben oder eine grade Nase. Um eine irgendwie hässliche Nase zu "korrigieren" müsste ich einfach mehrere Generationen lang bei der Wahl der Verpaarungen dann Katzen mit einer sehr perfekten Nase aussuchen, immer die perfektesten Nasenkinder behalten und irgendwann hätte ich ne Nase bei der Nachzucht meiner "Gradnasenkatze" die halt auch halbwegs perfekt wäre.

Das Prinzip haben aber viele Züchter nicht wirklich verstanden, sie meinen das wäre so wie bei Mendel (kennen nämlich alle Züchter) und nem normalen Intermediären Erbgang - man nehme ne rote Blume und ne weisse Blume und erhalte eine rosafarbene Blume...

Was ich sagen wollte, das (Nicht-)Wissen über die Nasenvererbung sagt nichts darüber aus, ob deine Freundin seriös ist oder nicht. Haben die Eltern alle rassetypischen Untersuchungen? Leben noch alle Grosseltern, sind die Urgrosseltern vielleicht teilweise noch bekannt? Lass dir doch mal den Stammbaum der Kitten geben und schau mal bei Pawpeds ob über die Vorfahren Informationen findest?
Zieht sie die Kitten in der Familie auf, ernäht sie sie optimal, werden sie (ist ja eh Vorschrift) vor der Abgabe 2 Mal geimpft und gechippt? Dürfen die Kitten möglichst bis zur 14 ten Woche bei ihrer Familie bleiben?
Bringt sie sie zu den Käufern nach Hause? Haben die Kitten ein Gesundheitszeugnis? Ist die Mutterkatze in Ordnung, bekommt sie gut Luft (ist ja nicht nur von der Nasenlänge abhängig) und hat sie keine tränenden Augen? Ist das bei dem Vater ebenso (ob du es glaubst oder nicht, ich hab nun zweimal in meinem Leben während Ausstellungen neben Perserzüchtern gesessen und Beide hielten es für notwendig vor JEDEM RIchten der Katze Augentropfen zu verabreichen!)?

Es gibt ausreichend Dinge die die Katzen aus der einen Perserzucht "attraktiver" machen als aus einer anderen. Da muss das nicht unbedingt das Wissen um die Nasenvererbung sein - finde ich.

Liebe Grüße
Andrea

Alt 20.10.2010, 23:59   #9
TheMetatron

Als erstes möchte ich mal sagen, daß man nichts machen sollte wenn man davon nichts versteht!

Perser ohne Nase (Brachyzephalie) ist eine Qualzucht und somt VERBOTEN! (zurecht!)

Zudem ist die Zucht entgegen vieler, veralteter Meinungen ein Gewerbe (Es sei denn ihr wollt ALLE Kitten) behalten oder verschenken!

Deine Freundin ist somit Unternehmer im SInne des §14BGB
d.h. Gewerbeanmelden, Umsatzsteuerpflicht und Sachundenachweis nach §11b.

Ich hoffe das ist euch klar!

ANsonsten mein Tipp:
Lasst die sinnlose Katzenvermehrung und tut was sinnvolles!

Alt 21.10.2010, 00:06   #10
saurier

Zitat:
Zitat von TheMetatron Beitrag anzeigen
Als erstes möchte ich mal sagen, daß man nichts machen sollte wenn man davon nichts versteht!

Perser ohne Nase (Brachyzephalie) ist eine Qualzucht und somt VERBOTEN! (zurecht!)

Zudem ist die Zucht entgegen vieler, veralteter Meinungen ein Gewerbe (Es sei denn ihr wollt ALLE Kitten) behalten oder verschenken!

Deine Freundin ist somit Unternehmer im SInne des §14BGB
d.h. Gewerbeanmelden, Umsatzsteuerpflicht und Sachundenachweis nach §11b.

Ich hoffe das ist euch klar!

ANsonsten mein Tipp:
Lasst die sinnlose Katzenvermehrung und tut was sinnvolles!
Kann es sein, dass du gerade gewerbsmäßig und gewerbstätig verwechselst?

Ich kenne einige, die ihre Zucht liebend gerne als Gewerbe anmelden würden, aber - wozu? Im Endeffekt winken die Finanzämter da nur müde ab, die wissen schon warum .

Gute Nacht, sauri

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche