Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzengerechte Wohnung > Katzenstreu

Thema:

Katzenklo stinkt

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Katzenklo stinkt im Bereich "Katzenstreu". --> Hallo ich hab mal eine -vielleicht blöde - Frage, aber ich bin echt überfragt grade. Die Katzentoiletten scheinen zu stinken. Ich kam vom Einkaufen wieder und im Hausflur trifft mich der Schlag... ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 15.08.2016, 14:46   #1
Kaori

Standard Katzenklo stinkt

Hallo

ich hab mal eine -vielleicht blöde - Frage, aber ich bin echt überfragt grade.

Die Katzentoiletten scheinen zu stinken. Ich kam vom Einkaufen wieder und im Hausflur trifft mich der Schlag... es
ist echt extrem! Wir haben 3 Parteien im Haus, die Katzen halten und ich vermute, es kommt von mir.

Vor 3 Tagen habe ich das Katzenklo (komplett) gereinigt und dabei ein Reinigungsmittel verwendet (PH-neutral), das hab ich immer so gemacht und es gab nie Probleme.. das Mittel das ich jetzt habe, ist aber neu und ich vermute fast, dass das der Grund für den Gestank ist.

Hat sowas schon mal jemand erlebt und Ideen wie ich das wegkriege? Falls es von mir kommt.

Oder hilft da nur, ein neues Katzenklo zu holen?

Alt 15.08.2016, 14:46   Anzeige
NinaP

Standard AW: Katzenklo stinkt

Hallo Kaori,

Hast du schon mal in Wie sag ich´s meiner Katze nachgelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).

Alt 15.08.2016, 15:36   #2
Simpat

Welches Streu genau benützt du? Wie oft werden die Klos gesäubert?

Wie viel Klos hast du und wie viel Katzen?

Was fütterst du deinen Katzen?

Sind die Katzen alle kastriert? Ist der Kot normal?

Alt 15.08.2016, 19:59   #3
Eroica
Moderator(in)

Nachdem Petra Ihr Kreuzverhör-Feuerwerk abgeschossen hat , will ich versuchen zu Rat zu geben:

Ich würde als erstes die Streu komplett entsorgen, das Klo mit Haushaltsreiniger scheuern und dann mit neuer Streu befüllen.

Es kann aber auch sein, dass die Hinterlassenschaften der Katzen einen strengen Geruch haben. Z. B. bei Futterumstellung können die Würste schon mal Giftgas-Alarm auslösen , zumal wenn sie nicht richtig verscharrt werden.
Eine Freundin von mir hatte auch mal ein Geruchsproblem, das sie mit Natron gelöst hat. Sie mischt das Natron (kann man in Pulverform im Eimerchen im Drogeriemarkt kaufen) einfach der Streu bei. Seitdem ist der üble Geruch weg.

Alt 15.08.2016, 20:17   #4
susi991katze

Hallo liebe Kaori, ich benutze die Plastikbeutel, die es extra für Katzenklos gibt und weil meine Zwei die manchmal beim Scharren zerreissen, lege ich immer ein paar Lagen Kleenex zwischen Klo und Plastik, das kann ich dann gut kontrollieren, so habe ich nie Probleme mit Gerüchen.
Lieben Gruss

Alt 15.08.2016, 21:40   #5
Kaori

Hallo

wie bereits in einem anderen Thread gesagt, fressen meine Katzen momentan alles (mal eine Woche Sheba, mal Whiskas, mal Felix und so weiter).

Das Streu wird 1x die Woche komplett gewechselt, täglich zig male gereinigt (meistens direkt wenn die Katze drauf war, weil die mir sonst das Streu durch die ganze Wohnung schmeißen). Streu nehme ich das vom Lidl, Klumpstreu, ohne Lavendel.

Ausgewaschen wird es bei jeder (!) Kompletterneuerung des Streues, mit dem alten Mittel gab es nie Probleme, erst seit ich das neue nehme...

Kastriert sind die beiden noch nicht (mache ich nach dem Umzug erst, ich traue den Tierärzten hier nicht mehr!)

Klos habe ich 3, bei 2 Katzen, eins wurde aber noch nie von denen benutzt, eins wird für großes Geschäft verwendet, eines für das Kleine. Kot ist vollkommen normal (Farbe, Konsistenz)

Das eine Klo ist etwas älter, deshalb vermute ich etwas, dass der Geruch vom Plastik selbst kommt.. kann das sein? Ich habe vorsichtshalber heute ein neues Klo bestellt, dass ältere von beiden muss eh langsam aussortiert werden

Alt 15.08.2016, 22:02   #6
Pat

Ich vermute, das der strenge Geruch damit zusammen hängen kann, das beide Katzen noch nicht kastriert sind und jetzt geschlechtsreif geworden sind?

Vielleicht haben da andere direkte Erfahrungen und können dir mehr dazu schreiben.....bei unkastrierten Katern ist es jedenfalls so, ob das auch bei Kätzinnen so ist habe ich keine Erfahrungen.

Alt 15.08.2016, 22:23   #7
Kaori

Geschlechtsreif sind die beiden schon eine Weile, die Tierärztin meint auch, es sei okay wenn ich sie später Kastrieren lasse, da die beiden das Haus ja eh nicht verlassen (oder eher meine Wohnung).

Der Geruch trat erst auf, nachdem ich den neuen Reiniger verwendet habe (Kirschblüte), allerdings hab ich grade eben festgestellt, dass das Katzenklo scheinbar Urinsteine hat (wer kam nochmal auf die dumme Idee, ein Beigefarbenes Katzenklo zu holen?!) was ich nicht so wirklich bemerkt habe, da ich einen rauhen Schwamm zum säubern nehme, also wirds in kürze ausgetauscht

Alt 16.08.2016, 07:11   #8
Simpat

Wenn die schon geschlechtsreif sind, dann riecht der Urin schon mal deutlich intensiver. Womöglich liegt es dann gar nicht am Klo, sondern die haben angefangen zu markieren. Wie alt sind die Katzen jetzt?

Durch eine rechtzeitige Kastration wird ja nicht nur eine Fortpflanzung im Falle eines Entwischens verhindert, sie dient auch dazu Markierverhalten zu vermeiden vor allem bei Katern aber auch Kätzinnen markieren und senkt bei Kätzinnen das Risiko für Krebs und Gebärmuttervereiterungen.

Ich würde dann einfach die Klos ohne Reiniger säubern, mit heißem Wasser auswaschen reicht vollkommen.

So oft musst du die Klos nicht säubern, 2x täglich die Klumpen rausnehmen reicht normalerweise vollkommen aus.

Streu hoch einfüllen und vielleicht es mal mit einem hochwertigerem Klumpstreu probieren, die haben meist eine sehr gute Geruchsbindung.

Natürlich kann es zum Teil auch am Futter liegen, dass leider nicht sehr hochwertig ist, dass der Kot dann intensiver riecht.

Katzenfutter sollte mindestens 60-70 % Fleischanteil haben, Fleisch und nicht nur tierische Nebenprodukte, höchstens 2-5 % Getreide- bzw. Reisanteil und zuckerfrei sein. Leider ist Whiskas, Felix & Co. nicht gerade beste Qualität.

Alt 16.08.2016, 08:02   #9
lux aeterna

Zitat:
Zitat von Kaori Beitrag anzeigen
Geschlechtsreif sind die beiden schon eine Weile, die Tierärztin meint auch, es sei okay wenn ich sie später Kastrieren lasse, da die beiden das Haus ja eh nicht verlassen (oder eher meine Wohnung).
WTF?? Dann viel Spaß mit Markieren, Gestank in der Wohnung (nicht nur im Klo), Stress der Tiere untereinander etc.

Vielleicht sollte Deine Tierärztin sich mal die Empfehlung der Tierärztekammer zur Frühkastration zu Gemüte führen.

Alt 16.08.2016, 11:50   #10
Kaori

Ich weiß das die Marken nicht grade die beste Qualität sind, leider weigern die sich ziemlich, was anderes zu futtern x_x Hab so viele verschiedene Sorten schon durch, ohne Erfolg ._.

Die beiden sind 1 Jahr alt in etwa, Kastriert werden die in der neuen Stadt. Ich hatte Mishka hier in Behandlung gegeben, angeblich kerngesund, nachdem sie verstorben war, wollte ich eigentlich, dass sie eingeäschert wird, aber die Dame meinte, es wäre sinnvoller, erstmal checken zu lassen, woran die kleine gestorben sei (sie war ja erst 5!), da sie ebenfalls der Meinung war, dass die Aussage "Sie hat Katzensand gefressen und ist daran gestorben" sehr grotesk fand, dabei kam raus, dass Mishka Blutarmut hatte, ihr Herz nicht richtig versorgt wurde und sie dadurch Herzversagen hatte!
Die Sympthome waren der TÄ alle bekannt (ich war mit ihr bei 3 verschiedenen TÄ in der Stadt!) und keiner hat was entdeckt?

Nach dem Umzug werden die beiden dort Kastriert, wo auch die Katzen meines besten Freundes Kastriert wurden, da lief alles gut und der Tierarzt ist wohl sehr gut, wie er sagt

P.S.: Der Geruch kommt laut Nachbar nicht aus meiner Wohnung, es kommt mir nur so vor, weil der Geruch im Hausflur ist, meine Nachbarin hat bei ihrer Katze wohl eine Futterumstellung gemacht, zudem testet sie ein neues Streu ("Durchgefallen", wie sie sagte )

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche