Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzenaufzucht und Zucht > Katzenrassen

Thema:

Welche Rassen passen gut zueinander?

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Welche Rassen passen gut zueinander? im Bereich "Katzenrassen". --> Tagchen! Vorweg: Ja, jede Katze hat ihren eigenen Charakter und auch Rassekatzen haben nicht immer alle rassetypischen Charaktereigenschaften, bzw. nicht in voller Fülle. Ich habe aber neulich in einer Zeitschrift gelesen, dass ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 27.04.2009, 18:19   #1
Varentia
Standard Welche Rassen passen gut zueinander?

Tagchen!

Vorweg: Ja, jede Katze hat ihren eigenen Charakter und auch Rassekatzen haben nicht immer alle rassetypischen Charaktereigenschaften, bzw. nicht
in voller Fülle.

Ich habe aber neulich in einer Zeitschrift gelesen, dass vor allem Menschen, die gern viele verschiedene Rassen "sammeln" bzw. um sich haben, auch darauf aufpassen müssen, dass die Rassen untereinander gut miteinander klarkommen, sonst herrscht kalter Krieg.

Also, was sind so eure Erfahrungen mit verschiedenen Rassen in einem Haushalt? Welche vertragen sich prima, welche eher nicht? Ausnahmen?
 
Alt 27.04.2009, 18:19   Anzeige
NinaP
 
Standard AW: Welche Rassen passen gut zueinander?

Hallo Varentia,

Hast du schon mal in Wie sag ich´s meiner Katze nachgelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).
__________________
Schäppchen für Fellnasen
 
Alt 27.04.2009, 18:27   #2
Ziggie

Standard AW: Welche Rassen passen gut zueinander?

Kalter Krieg bei Katzen ist rassebedingt ? Oder spielt nicht doch das individuelle Temperament der Katze eine größere Rolle als die allgemeine Disposition der Rasse. Wenn ich nur bedenke, wie viel verschiedene Temperamente von EKH-Katzen ich schon erlebt habe .......
 
Alt 27.04.2009, 18:42   #3
luna2411
Standard AW: Welche Rassen passen gut zueinander?

Aus dem Bauch herraus würde ich sagen das die Mischung Perser und Siamkatze wohl nicht sehr zu empfehlen wäre,... wobei es da natürlich auch Ausnahmen gibt.

Meine Mutter hatte einen Perser und einen Siamkater und die kamen gut miteinander zurecht.

Aber im allgemeinen denke ich das die vom Temprament einfach zu verschieden sind,...
 
Alt 27.04.2009, 22:02   #4
mortikater

 
Avatar von mortikater
Standard AW: Welche Rassen passen gut zueinander?

Ich hatte früher Perser und Maine Coones. Das paßte hervorragend. Die Perser sind eigentlich sehr selbstbewußt und scheren sich nicht groß um anderes Gesocks. Sie betrachteten sich eindeutig als überlegen und die Maine Coons fanden das okay.

Inzwischen habe ich drei Maine Coons, zwei EKH, einen Siam-Mix und einen Angora-Mix. Wenn hier einer nicht zu den anderen paßt, dann ist das Tom. Aber das liegt nicht an der Rasse (EKH), sondern daran, daß Tom andere Katzen grundsätzlich nicht leiden kann. Seine Schläge verteilt er gleichmäßig an Maine Coon Mika und EKH Mette.

Ich finde die drei Maine Coons sind so das Gerüst für die Familie. Sie sind sehr sozial untereinander und tolerant gegenüber den anderen. Kimi, der Siam-Mix mag Maine Coon Naomi gerne und geht zu ihr zum Putzen. Sie erledigt das auch gewissenhaft und haut ihm eine, wenn er gehen soll. Fertig! Peng!

Keke, der Angora-Mix, mag den sanften Mika sehr gern und dackelt ihm wie ein kleiner Bruder hinterher.

Grundsätzlich glaube ich, daß die Sozialisation einer Katze die größere Rolle spielt. Kimi und Keke waren noch jung, 6 Monate, kamen von einer Orga aber aus einer familienähnlichen Situation, größere Katzenfamilie. Die beiden haben sich viel mehr integriert als Tom und Mette, die beide wohl schon Erfahrungen auf der Straße hinter sich hatten.

Es gibt hin und wieder "Konflikte", die aus der unterschiedlichen Sozialisation resultieren. Wenn z. B. zwei Maine Coons auf der Couch sitzen und Mette, die EKH, dazu kommt. Die Maine Coons sind bereit zu teilen und in dem Fall zu dritt zu sitzen. Mette fühlt sich dabei unwohl und versucht dann so tückisch, einen anderen wegzubeißen. Als Letzte gekommen und dann Randale machen.
Konflikte sind es nicht, eher Verständnisprobleme.
 
Alt 27.04.2009, 22:13   #5
Cosmiccat
Standard AW: Welche Rassen passen gut zueinander?

Hallo,

ich habe eine Russisch Blau und eine Ocicat und die Beiden verstehen sich blendend. Allerdings scheine ich da Glück gehabt zu haben, denn eigentlich sind Russen sehr sensibel und passen nicht so gut zu sehr temperamentvollen Rassen. Hier klappt es aber super und die Katzen passen sich aneinander an. Der Russe ist etwas lebhafter geworden und der Oci-Kater ein bißchen ruhiger. Wir sind hier wohl ein gutes Beispiel dafür, dass man da wirklich keine pauschale Aussage treffen kann. Es hilft aber sicher, sich an allgemeine Erfahrungswerte zu halten, wenn man das Risiko, dass sich die Katzen nicht verstehen, verringern will.

Liebe Grüße
Coco
 
Alt 27.04.2009, 22:17   #6
Fino&Bonita
Standard AW: Welche Rassen passen gut zueinander?

ich habe zwei Bengalenmixe (Jahr) und als Urlaubskater einen roten EKH-Kater (3 Jahre). Das geht solala, also die verstehen sich schon, es gibt kein Gefauche, Geknurre oder so und auch Körperkontakt ist durchaus vorhanden. Sogar zusammen fressen funktioniert. Hin und wieder werden auch Spielversuche unternommen, allerdings sind meine zwei dem guten Roten deutlich zu wild und zu flink.

Dafür ist der rote eine Wonne, wenn es um exakte Sprünge geht. Da spielen sicher die zwei Jahre Vorsprung eine Rolle, aber sowas von elegant, echt toll.

Ich verbuche das unter die Kategorie: Glück gehabt, dass sich meine beiden wilden haben sonst ginge das sicherlich schief.


LG
Anika
 
Alt 27.04.2009, 23:57   #7
SusanneK
Standard AW: Welche Rassen passen gut zueinander?

Hallo,

ich denke schon, dass Rassekatzen aufgrund der jahrelangen Selektion auf bestimme Eigenschaften, auch Charakter, grundsätzlich innerhalb der Rasse einen ähnlichen Charakter haben. Ausnahmen bestätigen die Regel .

Ich habe Erfahrung mit mehreren Hauskatzen, vielen Britisch Kurzhaar und jeweils 1 Perser, Birma, Thai und Newa Masquarade.

Britisch Kurzhaar, Perser und Birma passen sehr gut zusammen. Das sind alles ziemlich gelassenen Katzenviecher. Unser Hauskater, der erste seiner Rasse seit vielen Jahren, hat mir sehr deutlich gezeigt, dass Hauskatzen doch arg anders, als die Briten sind. Trotzdem passt er ganz gut in die Gruppe. Er nervt die Briten mitunter. Da er aber 8 Briten zum Ärgern hat, verteilt sich das ganz gut.

Der Thai war in jungen Jahren sehr aufgeweckt, wurde mit zunehmendem Alter zunehmend ruhiger. Da er sehr sozial war, passte er gut in die Katzengruppe.

Der Newa war von Anfang an und ist es mit fast 11 Jahren noch immer, ein nicht gut gruppentauglicher, sehr anstrengender Kater. Er vermöbelt die anderen Katzen zwar nicht, findet sie aber allesamt blöd und überflüssig. Ich weiß nicht, ob alle Newas so sind. Ich kenne wenige andere Newas von Katzenausstellungen. Die waren teilweise unauffällig, teilweise aber auch noch um einiges garstiger, als unserer.

Gruß, Susanne
 
Alt 28.04.2009, 00:01   #8
taggecko3
 
Avatar von taggecko3
Standard AW: Welche Rassen passen gut zueinander?

Ich habe Erfahrung mit der Kombination Abessinier und Siam, hat in den diversen Konstellationene immer gut geklappt- beides recht temperamentvolle Rassen.
lg
taggecko
 
Alt 28.04.2009, 14:37   #9
Alannah

Standard AW: Welche Rassen passen gut zueinander?

Zitat:
Zitat von Ziggie Beitrag anzeigen
Kalter Krieg bei Katzen ist rassebedingt ? Oder spielt nicht doch das individuelle Temperament der Katze eine größere Rolle als die allgemeine Disposition der Rasse. Wenn ich nur bedenke, wie viel verschiedene Temperamente von EKH-Katzen ich schon erlebt habe .......
Ich glaub Elmo hier im Forum hat Abessinier und Hauskatzen. Beide bilden ein eigenes Grüppchen, bleiben lieber unter sich und teilen das Haus unter sich auf. Da sage mal einer, Katzen seien keine Rassisten
 
Alt 28.04.2009, 15:11   #10
birgitdoll

 
Avatar von birgitdoll
Standard AW: Welche Rassen passen gut zueinander?

Ich hab vier Bengalen und ein Siammix,
eine klasse Mischung.
Guck

Der Lütte ist knapp ne Stunde da


der zweite Tag


dritter Tag

nach einer Woche




Die drei Jungs verstehen sich blendent
und die Mädels können ohne zu Raufen spielen
 
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen zu „Welche Rassen passen gut zueinander?
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Rasse könnte passen? Whatsername Katzenrassen 18 19.06.2007 08:47
4.Katze - welche würde zu uns passen? KittyNelli Mehrkatzenhaushalt 35 22.02.2007 15:19
Welche Rassen sehr sozial? Anfänger Katzenrassen 54 27.11.2006 21:23
Passen die zwei zueinander????? tarmiriel Mehrkatzenhaushalt 8 01.05.2006 17:57

Stichworte zum Thema Welche Rassen passen gut zueinander?

,

welche katze passt zu heilige birma

,

katzenrasse die zu maine coon passt

,

katzenrassen temperament

,

welche katzenrasse passt zusammen

,

katzenrasse mit hängendem bauch

,

welche katze passt zu einer siamkatze

,

maine coon zu ekh

,

welchekatzenrassepasstzursiamkatze

,

passen perser kater mit karthäuser katzen



Alle Rechte vorbehalten. Die Vervielfältigung von Informationen und Daten - insbesondere die Verwendung von Texten, Textteilen oder Bildmaterial - bedarf der vorherigen Zustimmung. Die Themen und Beiträge dürfen jedoch gerne verlinkt werden.
Das Katzenforum von Netz-Katzen.de