Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzen allgemein > Katzen-Verhalten

Thema:

Muss der kater wirklich weg?

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Muss der kater wirklich weg? im Bereich "Katzen-Verhalten". --> hallo, ich bin echt ratlos und hoffe jemand kann mir helfen. unser kater ist fünf jahre alt, kastriert und ein reiner stubentiger also nie draußen. meine mutter und ich leben seit er ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 14.09.2007, 19:19   #1
Chrissi001
Standard Muss der kater wirklich weg?

hallo, ich bin echt ratlos und hoffe jemand kann mir helfen. unser kater ist fünf jahre alt, kastriert und ein reiner stubentiger also nie draußen. meine mutter und ich leben seit er klein ist zusammen und es gab nie probleme. durch meine ausbildung bin ich immer nur am wochenennde zu hause aber meine mutter und der kater hatten nie probleme alleine.
vor 2 tagen hat er sie aber völlig grundlos aus heiterem himmel angefallen und schwer an der hand verletzt, die bisswunde musste sogar genäht werden. es war nicht
beim spiel und sie hat ihm auch ncihts getan, es ist einfach so passiert. noch stunden nacher hat er geknurrt und gefaucht wenn sie in seine nähe kam, aber bei mir zeigt er absolut kein aggressives verhalten, er lässt sich streicheln und schmust wie immer. inzwischen reagiert er bei meiner mum auch normal aber sie geht ihm aus dem weg weil sie schreckliche angst hat das er das wieder tut. deshalb kann sie sich nicht vortsellen das er weiterhin bei uns bleibt. in meine wohnung kann ich ihn aber auch nicht mitnehmen da sie zu klein ist und ich ja am wocheende immer zu meiner mum fahre,dieses hin und her will ich ihm nicht zumuten, das ist eine stunde autofahrt entfernt.
die einzige lösung scheint ihn weg zu geben, aber das wäre schrecklich für mich, ich hänge sehr an dem tier. ich kann aber auch meine mutter vertsehen, schließlich ist sie ja die ganze woche mit ihm allein.
auch der tierarzt hat keine verletzungen festgestellt, wir können uns diesen angriff einfach nicht erklären.
hat jemand von euch sowas schon mal erlebt? meint ihr der kater ist wirklich gefährlich und könnte das noch mal tun? oder könnte das ein einmaliger "ausrutscher" gewesen sein? der gedanke ihn wezugeben bricht mir wirklich das herz. denn er ist eigentlich ein total verschmuster und lieber kerl, aber was er da gemacht hat kann meine mutsch nicht vergessen, wa sja auch nachvollziehbar ist. hat jemand eine idee wie man meiner mutter die angst nehmen kann oder haltet ihr es auch für das betse ihn wegzugeben bevor nochmal sowas passiert?
bin über jeden ratschlag dabkbar.

Alt 14.09.2007, 19:19
Anzeige

Standard AW: Muss der kater wirklich weg?

Hast du schon mal in Wie sag ich´s meiner Katze nachgelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).

Alt 14.09.2007, 19:27   #2
Sapphire
Ehren-Mitglied

Vor einiger Zeit hatte Katerle mal eine sehr schlimme Blasenentzündung, die einfach nicht verschwinden wollte. Er hatte sehr starke Schmerzen, hat sogar beim Pipi machen geweint. Irgendwann nachts bin ich auf die Toilette und habe ihn dort angetroffen. Er rannte wie ein Verrückter ins Wohnzimmer, fauchte, spuckte und kreischte.
Es war einfach eine Art Überreaktion wegen der starken Schmerzen.
Was ich damit sagen will ist, dass dein Kater vielleicht auch Schmerzen haben könnte? Das kann nämlich manchmal zu agressiven Verhalten führen.

Eine andere Idee wäre noch, dass er sich allein fühlt, oder habt ihr noch andere Katzen?

Alt 14.09.2007, 19:38   #3
Gundula

... was für ein Arzt näht denn einen Katzenbiss?????

Verwunderter Gruss Gundula

Alt 14.09.2007, 23:22   #4
Shiva-Thjalfi

Ich würde den Kater zunächst vom TA checken lassen, ob gesundheitlich alles i. O. ist. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass er das ohne Grund gemacht haben soll, habe ich von Katzen noch nie gehört.

Alt 14.09.2007, 23:43   #5
Uni

also bösartig oder so ist dein Kater nicht. er hatte einen Grund für sein Verhalten, auch wenn es schwer oder evtl. unmöglich ist, den herauszufinden. Zuallererst wirklich gründlich beim tierarzt durchchecken lassen, aber das volle Programm, Urinprobe, großes Blutbild. Was noch sinnvoll wäre müssten mal die anderen schreiben, evtl Ultraschall? (vielleicht hat er sich ja was gebrochen oder so)

Wenn es keine Schmerzen waren, vielleicht hat ihn irgendetwas sehr verwirrt, so dass er nicht mehr wusste, wo er war, bzw wer deine Mutter ist? Vielleicht war es irgendein Geruch, der ihn sehr gestört hat? Vielleicht hat er auch eine Krankheit, die mit Wahnvorstellungen einhergeht? (Ich glaube, Sabsi kennt sich mit sowas aus )

Wenn ihr die Ursache nicht findet, sollte es an deiner Mutter liegen, zu entscheiden, wie es weitergeht. Letztendlich geht es um ihr Wohl. In Angst mit eurem Kater zusammen zu leben, sollte man von ihr nicht verlangen, das Tier würde auch unter der Situation leiden, er spürt die Abneigung seiner einzigen Bezugsperson. Wenn sie also für sich entscheidet, dass sie mit der Angst nicht leben kann, solltet ihr euch gemeinsam daran machen, einen schönen Platz für ihn zu finden. Notfalls würde ich ihn an eurer Stelle auch durch halb Deutschland fahren. Das seid ihr eurem Kater ja auch irgendwie schuldig, er kann ja auch nichts so richtig für die große Angst deiner Mutter. Unter Katzen wäre so ein Ausrutscher schnell vergessen, aber Menschen sind da eben anders
Aber bitte gebt ihn nicht ins Tierheim. Notfalls kannst du ihn übergangsweise in deiner Wohnung halten und darauf verzichten, das WE zu deiner Mutter zu fahren.

Alt 15.09.2007, 10:31   #6
Chrissi001

Zitat:
Zitat von Gundula Beitrag anzeigen
... was für ein Arzt näht denn einen Katzenbiss?????

Verwunderter Gruss Gundula
Das wurde im Krankenhaus in der Notfallambulanz gemacht, nachdem unser hausarzt die ersthaftigkeit der verletzung total unterschätzt hat und immer wieder Blut durch den Verband durch kam. es ist eine richtig tiefe fleischwunde gewesen, kaum vorstellbar das unser sonst immer so lieber kater dazu fähig ist...

Alt 15.09.2007, 10:35   #7
caro

Hallo Chrissy Herzlich Willkommen im Forum ersteinmal.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, das Dein Kater bösartig ist. Vorallem weil er bis zu diesem #Vorfall nie was getan hat.
Ich würde ihn auch nocheinmal komplett vom TA durch checken lassen.

Alt 15.09.2007, 10:36   #8
Chrissi001

Zuallererst wirklich gründlich beim tierarzt durchchecken lassen, aber das volle Programm, Urinprobe, großes Blutbild. Was noch sinnvoll wäre müssten mal die anderen schreiben, evtl Ultraschall? (vielleicht hat er sich ja was gebrochen oder so)

Das sollte ich wirklich mal machen, ich hoffe es fehlt ihm nichts. mit was für kosten muss man da so ungefähr rechnen? Nicht das der kater es mir nicht wert wäre in eine gründliche Untersuchung zu investieren, aber ich weiß das Tierärzte nicht gerade billig sind und da ich selber nichts verdiene siehts mit meinen finanziellen mitteln nciht so üppig aus...

Alt 15.09.2007, 10:38   #9
catlover

hallo

üble Sache das. Wie geht es denn nun für den Kater weiter? fahrt ihr zum TA?

Also eigentlich werden Tierbisse niemals genäht da die Wunde durch den Biss infiziert ist und muss offen heilen.... komisches KrankenhausBlutgefäße können verödet werden...

glg
cat

Alt 15.09.2007, 10:42   #10
Chrissi001

also morgen nehme ich ihn erst mal mit in meine wohnung, ich hoffe er übersteht die autofahrt gut und er kommt im neuen Umfeld zurecht. blöd ist eben das ich den halben tag in der schule bin und er dann ganz allein... und dann werd ich auf jeden fall noch mal mit ihm zum tierarzt.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche