Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzen allgemein > Katzen-Verhalten

Thema:

Katze flüchtet vor mir sobald zu nah

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Katze flüchtet vor mir sobald zu nah im Bereich "Katzen-Verhalten". --> Hallo liebe Community. Ich habe seit 5 Monaten eine Jüngere Katze jedoch flüchtet diese nur vor mir (Bei meiner Mutter nicht) Ich weiß ned mehr weiter was ich noch tun soll auch ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 06.03.2017, 07:41   #1
Paul0602
Standard Katze flüchtet vor mir sobald zu nah

Hallo liebe Community.

Ich habe seit 5 Monaten eine Jüngere Katze jedoch flüchtet diese nur vor mir (Bei meiner Mutter nicht) Ich weiß ned mehr weiter
was ich noch tun soll auch entspannen tut sie nie so richtig wie unsere beiden Jungs (die 3 verstehen sich) Ich dachte das evtl das Vertrauen der beiden Jungs auf die kleine überspringt was leider ned so ist und sich absolute Ratlosigkeit einstellt.Könnte es evtl daher komm das sie da wo sie herkommt schlechte erfahrung mit jüngeren Menschen gemacht hat? Oder evtl das ich nie richtige ruhe habe ?

Ich danke jetzt schon wenn mir jemand helfen könnte!
L.G. Paul
 
Alt 06.03.2017, 07:41   Anzeige
NinaP
 
Standard AW: Katze flüchtet vor mir sobald zu nah

Hallo Paul0602,

Hast du schon mal in Wie sag ich´s meiner Katze nachgelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).
__________________
Schäppchen für Fellnasen
 
Alt 06.03.2017, 11:48   #2
moritzchen16
Moderator(in)
 
Avatar von moritzchen16
Standard AW: Katze flüchtet vor mir sobald zu nah

Hallo Paul!

Vielleicht hat sie schlechte Erfahrungen mit jüngeren Menschen gehabt.

Geht sie dir überhaupt nicht zu oder versteckt sie sich, wenn du da bist?

Lass den Kopf nicht hängen und hab noch etwas Geduld.
 
Alt 06.03.2017, 12:17   #3
chilli 1
Moderator(in)

 
Avatar von chilli 1
Standard AW: Katze flüchtet vor mir sobald zu nah

Hallo und




bei den Netz- Katzen, Paul.

Erzähl doch ein wenig mehr über die Kleine,

wie alt ist sie, wie hat sie vorher gelebt, warum wurde sie ab gegeben.

Wie genau verhält sie sich dir gegenüber, läuft sie weg und/oder versteckt sich, zittert sie.

Wer füttert bei euch die Katzen?

Setze dich auf den Boden und spiel mit einer Federangel, nur so vor dich hin ohne die Kleine zu bedrängen oder direkt auf sie zu zu gehen,

hab Geduld, es kann dauern, bis sie dein Spielagebot an nimmt.

Oder du sitzt nur ruhig auf dem Boden und wenn die Maus in deine Nähe kommt, wirf ein Leckerchen nicht all zu weit entfernt von dir.
Den Abstand kannst du dann immer mehr verringern, auch hier ist Geduld angesagt und manchmal dauert es Tage, bis du den nächsten schritt machen kannst.

Der wäre bei mir,
wenn du es geschafft hast, dass die Kleine direkt neben dir ein Leckerchen frisst,
dieses aus der Hand an zu bieten.

Liebe geht auch bei Katzen oft durch den Magen,

Liz
 
Alt 06.03.2017, 15:36   #4
Gast
Standard AW: Katze flüchtet vor mir sobald zu nah

Hallo Paul,

Geduld ist ganz wichtig. Vielleicht nimmt das Kätzchen dich oder etwas an/ von dir als Bedrohung wahr; große Füße, zügiger Gang, Körpergröße, gestresstes Auftreten, kräftige, laute Stimme o.ä.

(Oder eine Ablehnung Männern gegenüber, erfahrungs- oder wesensbedingt.) Sie muss das Gefühl haben, dir vertrauen zu können.

Hilfreich könnte sein, wenn du dich in ihrer Nähe etwas kleiner machst, indem du dich z.B. auf den Boden setzt und - wie Chili 1 bereits schrieb - dich ganz ruhig beschäftigst oder nur da sitzt und sie im Auge behältst, ohne sie mit dem Blick zu stark zu fixieren. Vielleicht gelingt es dir, ihr Interesse zu wecken und du kannst dich aus der Situation heraus behutsam annähern, bzw. sie zu dir locken und dabei auch mit ihr zu reden, wenn du möchtest.

Sofern Katzenminze oder Ähnliches vorhanden ist, bietet sich an, etwas davon auf deine Fingespitze, in die Handfläche oder auf ein Spielzeug zu geben. Bei den meisten wird durch die Minze der Spieltrieb angeregt, aber Vorsicht: gerade junge Katzen unterscheiden im Übermut nicht zwischen Spielzeug und Körperteil.

Bei meinem ersten Kater - der allerdings schon erwachsen war - saß ich eine Zeitlang zunehmend verzweifelt auf dem Boden, weil er sich aus seinem Versteck nicht hervor wagte. Ich konnte ihn mit etwas Leckerem anlocken und als er schließlich an meinem Rücken entlang strich, war das für mich das Signal: du bist okay, ich vertrau dir!

Versuch's mal und evtl. berichtest du uns schon bald erste, kleine Erfolge.

Viel Glück!
 
Alt 15.04.2017, 17:52   #5
Paul0602
Standard AW: Katze flüchtet vor mir sobald zu nah

Leider habe ich das Forum lange ned mehr gefunden aber hier noch ein paar infos
Sie heißt Fyne
Ist 5 Monate sie stammte aus der Zucht leider sehr schlecht würmer hatte sie
An mein Bau stimme etc kann es ned liegen habe ein Bruder der öfters hier ist und 1,90 groß ist und eine stiefere stimme hat.Sie "vertraut" jeden nur mir nicht.Aber die "Züchterin" hatte nur jüngere Kinder.
Ich habe meist nix an mir was die anderen nicht haben nix außergewöhnliches.
Auch kuschelt sie jeden Morgen mit meiner Mutter aber sobald ich komme läuft sie weg ausnahme einer der beiden großen ist da dann habe ich die chance sie vorsichtig zu streicheln.Auch wenn ich schnürsenkel habe spielt sie oft.Jedoch immer ein Auge auf mich.
Meine Mutter füttert die Oft.Jedoch fahr ich zum Tier arzt bei dem Katzen immer mit.Auch wo wir sie geholt haben war ich dabei und saß bei mir auf der rückbank/Schoß.

Ich danke jedoch schon jeden für die Mühe mir zu Helfen.
 
Alt 15.04.2017, 20:27   #6
Moritz3539
 
Avatar von Moritz3539
Standard AW: Katze flüchtet vor mir sobald zu nah

Nun ist die Frage wie alt du bist, es kann sein, das die Kinder der Züchterin die Katze geärgert haben. Katzen haben nun mal ein gutes Gedächtnis auch wenn es nicht glauben mag.
 
Alt 16.04.2017, 11:55   #7
Paul0602
Standard AW: Katze flüchtet vor mir sobald zu nah

Ich bin 16 jahre alt die Kinder der "Züchterin" waren unter 10.Und das ist mir und mein Eltern auch schon in den Sinn gekommen. Nur was haben sie ihr angetan das sie solche angst hat.Das möchte ich mal wissen.
 
Alt 16.04.2017, 12:20   #8
Julchen94
Moderator(in)

 
Avatar von Julchen94
Standard AW: Katze flüchtet vor mir sobald zu nah

Man braucht viel Geduld. Ich kenne das...

Mein heißer Tip, hol Dir ein halbes Hähnchen vom Grill, Haut ab machen. Dann setz Dich mit Deinem Teller auf den Boden und beginn zu essen. Sie muss zu Dir kommen wenn sie etwas möchte. Funktioniert oft sehr gut.
 
Alt 16.04.2017, 12:25   #9
Mohrle
 
Avatar von Mohrle
Standard AW: Katze flüchtet vor mir sobald zu nah

Zitat:
Zitat von Paul0602 Beitrag anzeigen
Ich bin 16 jahre alt die Kinder der "Züchterin" waren unter 10.Und das ist mir und mein Eltern auch schon in den Sinn gekommen. Nur was haben sie ihr angetan das sie solche angst hat.Das möchte ich mal wissen.

Hallo Paul 0602
Das wirst du vermutlich nicht erfahren , es gibt nur den Weg über ...
Geduld.. Geduld... Geduld

Das kann sehr lange dauern , ...versuch dich so oft es geht zu ihr
auf den Boden zulegen , erzähl ihr mit leise Stimme Geschichten , schau ihr
dabei und auch sonnst nicht in die Augen , am Besten schau immer seitlich an ihr vorbei !!

Wenn du am Boden sitzt und sie nicht mehr vor dir wegrennt , und dir schon mal mit den Augen zuzwinkert ( heißt die Augen ab und zu kurz zukneift )
kannst du versuchen mit einem Federwuschel ( Stab mit Federn vorn dran )
leicht über ihren den Rücken zu streicheln .
Irgendwann wird sie dann auch deine Hand zum streicheln zulassen !

Das wichtigste dabei , komm nie direkt von oben auf sie zu ,

So und Ähnlich habe ich den Scheuchen in Unserer Tierhilfe Katzenstation
so gut wie immer die Angst genommen ,
Aber es hat oft viele Wochen gebraucht !

Viel Glück für dich und deine Beziehung zu der süßen Fyne
 
Alt 16.04.2017, 12:45   #10
Moritz3539
 
Avatar von Moritz3539
Standard AW: Katze flüchtet vor mir sobald zu nah

Zitat:
Zitat von Mohrle Beitrag anzeigen
Hallo Paul 0602
Das wirst du vermutlich nicht erfahren , es gibt nur den Weg über ...
Geduld.. Geduld... Geduld

Das kann sehr lange dauern , ...versuch dich so oft es geht zu ihr
auf den Boden zulegen , erzähl ihr mit leise Stimme Geschichten , schau ihr
dabei und auch sonnst nicht in die Augen , am Besten schau immer seitlich an ihr vorbei !!

Wenn du am Boden sitzt und sie nicht mehr vor dir wegrennt , und dir schon mal mit den Augen zuzwinkert ( heißt die Augen ab und zu kurz zukneift )
kannst du versuchen mit einem Federwuschel ( Stab mit Federn vorn dran )
leicht über ihren den Rücken zu streicheln .
Irgendwann wird sie dann auch deine Hand zum streicheln zulassen !

Das wichtigste dabei , komm nie direkt von oben auf sie zu ,

So und Ähnlich habe ich den Scheuchen in Unserer Tierhilfe Katzenstation
so gut wie immer die Angst genommen ,
Aber es hat oft viele Wochen gebraucht !

Viel Glück für dich und deine Beziehung zu der süßen Fyne
Liebe Morle, besser hätte ich auch nicht erklären können.
Schön wie du es geschrieben hast.

Und dir lieber Paul, wünsche dir viel Erfolg. Geduld wirst du sehr viel brauchen. Leg dich einfach mal auf den Boden, und beachte sie nicht. Katzen sind neugierig und wollen wissen was da liegt. Sie wird bestimmt schauen kommen und schnuppern. Aber bitte bleib still liegen, damit sie keinen Schreck bekommt.
 
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen zu „Katze flüchtet vor mir sobald zu nah
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unser alter Kater flüchtet vor dem Neuen Nanshaid Mehrkatzenhaushalt 1 08.04.2014 20:21
Meine Katze hat Angst vor mir maddin Katzen-Verhalten 4 12.08.2011 09:22
Katze flüchtet vor Besuch (vor Fremden im allg.) Steini2 Katzen-Verhalten 23 08.06.2006 09:38
Kater flüchtet vor Katerchen!!! JayZ Mehrkatzenhaushalt 8 31.10.2005 10:45
Erstkatze flüchtet vor Katzenbaby Cassandramuc Mehrkatzenhaushalt 9 23.02.2005 23:36

Stichworte zum Thema Katze flüchtet vor mir sobald zu nah
wo wird der chip bei katzen gesetzt, cortison für katzen, katze hat warme ohren, lymphknotenkrebs bei katzen symptome


Alle Rechte vorbehalten. Die Vervielfältigung von Informationen und Daten - insbesondere die Verwendung von Texten, Textteilen oder Bildmaterial - bedarf der vorherigen Zustimmung. Die Themen und Beiträge dürfen jedoch gerne verlinkt werden.
Das Katzenforum von Netz-Katzen.de