Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzenernährung > Katzen Trockenfutter

Thema:

Verschiedenes Trockenfutter mischen?

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Verschiedenes Trockenfutter mischen? im Bereich "Katzen Trockenfutter". --> Hallo ihr Lieben und zwar geht es darum: jetzt sind endlich beide meine süßen kastriert, deshalb wollte ich ihnen beim Trockenfutter jetzt welches für sterilisierte Katzen geben. Das alte Futter ist jedoch ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 18.01.2015, 19:48   #1
Ankeeeer
Standard Verschiedenes Trockenfutter mischen?

Hallo ihr Lieben
und zwar geht es darum: jetzt sind endlich beide meine süßen kastriert, deshalb wollte ich ihnen beim
Trockenfutter jetzt welches für sterilisierte Katzen geben. Das alte Futter ist jedoch noch nicht leer und ich wollte es eigentlich nicht so gerne wegschmeißen, aber auch nicht so lange warten bis ich mit dem neuem anfangen kann. Deshalb wollte ich wissen ob ich beide eventuell auch mischen kann oder lieber nicht. Danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe.

Alt 18.01.2015, 19:48   Anzeige
NinaP

Standard AW: Verschiedenes Trockenfutter mischen?

Hallo Ankeeeer,

Hast du schon mal in Wie sag ich´s meiner Katze nachgelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).

Alt 18.01.2015, 19:55   #2
cats2love

Hallo

ich antworte jetzt nur mal ganz simpel auf Deine Frage ohne irgendwelche Empfehlungen zu geben - die mir, wie sicherlich vielen anderen, jetzt auf der Zunge brennen.

Also hier die Antwort: Ja, Du kannst das Trockenfutter mischen - ist vielleicht sogar sinnvoll, denn dann ist die Umgewöhnung von a auf b einfacher.

Alt 18.01.2015, 23:08   #3
Josy1988

Zitat:
ich antworte jetzt nur mal ganz simpel auf Deine Frage ohne irgendwelche Empfehlungen zu geben - die mir, wie sicherlich vielen anderen, jetzt auf der Zunge brennen
Dafür mache ich das dann mal

Zitat:
deshalb wollte ich ihnen beim Trockenfutter jetzt welches für sterilisierte Katzen geben
Du brauchst weder Trockenfutter, noch speziell welches für sterilisierte Katzen. Lass mich raten, das TroFu ist von Royal Canin?

Das Ganze mit Extra Kittenfutter und sonstiges Futter für "sterilisiert" oder "Rasse XYZ" ist reine Geld-Macherei.

Von den hochwertigen Nassfuttermarken gibt es "komischerweise" gar kein Kittenfutter

Warum bekommen die Beiden denn kein Nassfutter? Dass Trofu nicht gut ist, ist ja allgemein bekannt

Falls nicht, mach dir mal den Spaß und weiche eine Tagesportion einige Stunden in Wasser ein. Das erklärt eigentlich alles

Abgesehen von den diversen Inhaltsstoffen, die im Futter eines Carnivoren nichts zu suchen haben...

Zitat:
und zwar geht es darum: jetzt sind endlich beide meine süßen kastriert
Verstehen die Beiden sich denn jetzt wieder besser?

Alt 18.01.2015, 23:22   #4
Ankeeeer

Also jetzt bekommen sie von Royal canin ich glaub irgendwas mit sensitiv. Das hab ich von meiner stiefschwester bekommen, da ihr Kater gestorben ist. Morgen wollte ich mir auf Arbeit sanabelle sterilisiert holen. Nassfutter bekommen sie momentan noch von Felix, davon hatte ich ne ganze Menge bekommen.

Also jetzt nach der Kastration ist es auf jeden Fall besser geworden! Sie spielen wieder ganz normal miteinander u d keiner greift den anderen an

Alt 18.01.2015, 23:36   #5
Josy1988

Zitat:
Also jetzt nach der Kastration ist es auf jeden Fall besser geworden! Sie spielen wieder ganz normal miteinander u d keiner greift den anderen an
Das ist doch super

Beim Futter würde ich dir empfehlen, dich ein wenig einzulesen, was gutes Nassfutter ausmacht (mind. 70 % Fleisch, kein Zucker, möglichst kein Getreide etc... ).
Wenn das Felix aufgebraucht ist, würde ich mal gucken, ob sie nicht auch hochwertigeres fressen (bzw. erst mal was untermischen). Auch wenn die Dosen an sich erst mal teurer sind, kommt man am Ende ungefähr auf das gleiche, da sie von den besseren Marken viel weniger Fressen müssen

Und das TroFu würde ich möglichst ganz weglassen bzw. eben nur als Leckerli. Das Sanabelle ist zumindest ein kleines bisschen besser als Royal Canin, aber dennoch würde ich als "Hauptfutter" nur Nassfutter geben.
Keine Katze trinkt soviel, um den Flüssigkeitsentzug vom TroFu ausgleichen zu können...

Alt 19.01.2015, 14:48   #6
Ankeeeer

Also sie fressen auf jeden Fall hochwertigeres. Hab sie ne Zeit lang mit ungefähr 50% Fleischanteil futter gefüttert. Mehr Anteil hab ich leider nicht bei mir auf arbeit (arbeite im futterhaus). Wenn ich finanziell wieder besser dran bin werden sie auch wieder so ein Futter nehmen.

Das TroFu bekommen sie nur in eine extra schale wenn ich arbeiten geh und weiß ich bin über 10 Stunden aus dem Haus.

Danke für die Tipps und Ratschläge!

Alt 19.01.2015, 17:26   #7
Simpat

Im Futterhaus bei uns gibt es auch Macs und dass hat 70 % Fleischanteil soweit ich weiß.

Alt 19.01.2015, 21:20   #8
cats2love

Kleiner Joke am Rande....

Als ich hier im Forum meine Anfänge hatte und auch über das Trofu Thema "gestolpert" bin, hat mir mal ein Fori Mitglied sinngemäß geschrieben:

Wenn Du glaubst, dass Trofu gut für die Katzenzähne ist, dann putzt Du Dir die Zähne sicherlich mit Plätzchen.

Irgendwie hatte dieses Bild einen sehr nachhaltigen Eindruck auf mich gemacht.

Meine zwei bekommen auch Trofu - aber in relativ kleiner Menge und mehr um sich den Tag zu vertreiben am Fummelbrett oder in so einer Trofu Kugel, die durch die Gegend gekickt wird.

Alt 20.01.2015, 19:06   #9
Ankeeeer

Nicht alle Futterhäuser haben nicht immer das gleiche Sortiment. Aber ich habe gestern mal bei fast allen Marken Katzenfutter nach dem Fleischanteil geguckt und dann doch tatsächlich was mit 93% gefunden! o: (:

Alt 20.01.2015, 23:28   #10
Maiglöckchen

Zitat:
Zitat von Ankeeeer Beitrag anzeigen
Nicht alle Futterhäuser haben nicht immer das gleiche Sortiment. Aber ich habe gestern mal bei fast allen Marken Katzenfutter nach dem Fleischanteil geguckt und dann doch tatsächlich was mit 93% gefunden! o: (:
Was ist denn das für ein Futter?

Sorten wie Almo nature, Schesir, Porta 21 enthalten zwar sehr viel Fleisch, sind aber dennoch sehr unausgewogen, weil wichtige Vitamine und Mineralstoffe fehlen.

LG Silvia

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche