Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzenernährung > Katzen Trockenfutter

Thema:

ist dieses trockenfutter gut? "sanabelle adult strauß" mit inhaltsstoffen

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über ist dieses trockenfutter gut? "sanabelle adult strauß" mit inhaltsstoffen im Bereich "Katzen Trockenfutter". --> Guten Abend, ihr Lieben! Wir sind auf ein neues Futter umgestiegen. Wir haben nur gerettete Katzen und müssen sehr auf's Geld achten, damit wir monatlich etwas für Notfälle (Operationen zB) zurücklegen können. ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 10.05.2016, 01:41   #1
vanessa_fina
Standard ist dieses trockenfutter gut? "sanabelle adult strauß" mit inhaltsstoffen

Guten Abend, ihr Lieben!

Wir sind auf ein neues Futter umgestiegen. Wir haben nur gerettete Katzen und müssen sehr auf's Geld achten, damit wir monatlich etwas für Notfälle (Operationen zB) zurücklegen können.
Dieses Futter bietet nun min. 20% frisches Geflügel, das hat mir sehr gefallen. Bei dem Futter aus dem Supermarkt sind es oft nur 4%, also das Minimum.
Im Vorteilspack (also bei 20kg) zahlen wir PRO kg 3€ glatt.
Bitte schreibt nun nichts über's barfen oder Ernährung rein über Nassfutter.
1. Fressen
unsere kein Nassfutter gerne
2. Bekommen sie trotzdem regelmäßig Nassfutter mit 95% Fleischanteil
3. Ist das finanziell einfach nicht drin

Und klar braucht man davon weniger, aber es rechnet sich einfach nicht.
Wenn jemand für den gleichen Preis ein besseres Trockenfutter hat, freue ich mich über Tipps oder die Tatsache, dass dieses Futter ziemlich gut ist, wie ich denke.
Meine Jungs lieben es zumindest und die Draußen-Katzen auch.




So, hier zu dem Inhalt:

"Sanabelle Adult Strauß"

Analytische Bestandteile
Protein % 32,00, Fettgehalt % 16,00, Rohfaser % 3,00, Rohasche % 6,80
umsetzbare Energie MJ/kg 16,30, Calcium % 1,20, Phosphor % 1,10, Natrium % 0,40, Kalium % 0,60
Magnesium % 0,07

Zusammensetzung
Frisches Geflügel (min. 20 %), Reis, Hirse gelb, Geflügelfleischmehl, Tierfett, Grieben (getrocknet), Lebermehl, Straußenmehl (min. 4 %), Hirse Milo, Proteinhydrolysat, Fleischmehl, Vollei (getrocknet), Rübentrockenschnitzel (entzuckert), Kartoffeleiweiß, Leinsamen, Zellulosefasern, Fischöl, Hefe (getrocknet), Kaliumchlorid, Preiselbeeren (getrocknet), Blaubeeren (getrocknet), Muschelfleischmehl, Chicoreepulver, Ringelblumenblüten (getrocknet), Yucca-Extrakt.

Zusatzstoffe pro kg
Vitamin A I. E. 17.000, Vitamin D3 I. E. 1.500, Vitamin E mg 150, Vitamin B1 mg 20, Vitamin B2 mg 18
Vitamin B6 mg 20, Vitamin B12 mcg 40, Biotin mcg 275, Pantothensäure mg 20, Niacin mg 80
Folsäure mg 2, Vitamin K mg 1, Vitamin C mg, Cholin mg 2.450, Taurin mg 2.000

Eisen mg 120, Zink (als Zinkoxid) mg 30, Zink (als Aminosäure-Zinkchelat, Hydrat) mg 40
Kupfer (als Kupfer-(II)-Sulfat, Pentahydrat) mg 10, Jod (als Calciumjodat, wasserfrei) mg 2
Selen (als Natriumselenit) mg 0,2, Kobalt mg 0,2, Mangan mg 14

Technologische Zusatzstoffe:
Antioxidationsmittel


Danke schonmal und liebe Grüße!

Vanessa & die Rasselbande
 
Alt 10.05.2016, 01:41   Anzeige
NinaP
 
Standard AW: ist dieses trockenfutter gut? "sanabelle adult strauß" mit inhaltsstoffen

Hallo vanessa_fina,

Hast du schon mal in Wie sag ich´s meiner Katze nachgelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).
__________________
Schäppchen für Fellnasen
 
Alt 10.05.2016, 13:48   #2
Rosi
 
Avatar von Rosi
Standard AW: ist dieses trockenfutter gut? "sanabelle adult strauß" mit inhaltsstoffen

Trockenfutter gibt es bei uns nur als Leckerli, deshalb schau ich da nicht so auf den Preis, sondern nur auf die Qualität, weil ich ja kaum etwas davon brauche. Ich habe mich jetzt mal durch die Futter gewühlt. Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter.

Nein, dieses Futter ist nicht besonders gut. Hauptbestandteil ist Reis. 20 % frisches Geflügel bedeutet, dass das in frischem Zustand gewogen wurde, jetzt kannst Du Dir mal ausrechnen, wieviel da in getrocknetem Zustand noch übrig bleibt.

Ich würde in jedem Fall ein getreidefreies Futter geben. Es ist nun mal so, dass Katzen Getreide nicht verwerten können und das einfach nur als Ballaststoff durchläuft, aber keinen Nährwert hat.

Ich habe mal bei zooplus gesucht, weil die eine große Auswahl haben und meist auch die Zusammensetzung angeben.
Es gibt von Porta 21 ein getreidefreies Futter, das ich eher nehmen würde. Man bekommt es auch bei Bitiba, die günstiger anbieten, nämlich für 3,30 €/kg. http://www.bitiba.de/shop/katze/troc...50#composition
Das ist zwar etwas teurer, aber nach meiner Einschätzung müsste dieses Futter wesentlich nahrhafter sein. Die Fütterungsempfehlung finde ich allerdings viel zu hoch, weshalb auch immer.
 
Alt 10.05.2016, 20:38   #3
DesKatersDiener
 
Avatar von DesKatersDiener
Standard AW: ist dieses trockenfutter gut? "sanabelle adult strauß" mit inhaltsstoffen

Zitat:
Zitat von vanessa_fina Beitrag anzeigen
Dieses Futter bietet nun min. 20% frisches Geflügel, das hat mir sehr gefallen. Bei dem Futter aus dem Supermarkt sind es oft nur 4%, also das Minimum.
Hallo Vanessa,

wie sich das mit den 20% frischem Geflügel verhält hat Rosi ja schon erklärt.
Das von Dir ausgesuchte Trockenfutter darf 'Strauss' heißen, weil es die
Mindestmenge, nämlich 4% Strauss enthält.
Diese berühmt/berüchtigten 4% sind der namengebende Anteil, nicht der Gesamtanteil an Fleisch oder tierischen Nebenprodukten.
Das Futter aus dem Supermarkt enthält durchaus wesentlich mehr Fleisch, meist eine Mischung. Können mind. 4% von einer Tierart nachgewiesen werden, dann darf das Menü danach benannt werden.
So kann man aus einer Grundmischung für alle Dosenfutter durch Zusatz von jeweils 4% einer Tierart eine ungeheure Vielfalt 'erzeugen'.

Das Sanabelle-Trockenfutter hat auch generell die gleiche Zusammensetzung, egal wie es heißt (beachte die 4% Hürde für den Namen).
Einigermaßen verstörend wirkt auf mich der Aufdruck (als großes Siegel) 'Grain Free' auf der Tüte mit Sensitive+ Geflügel.
Gut lesbar in diesem Siegel sind dann noch die Worte 'Ohne' und 'Getreide'.
Das entscheidende Wort steht auf dem Kopf, nämlich 'glutenhaltiges'.
Genauso gut könnte da auch 'bleihaltiges' stehen, es würde weiter nicht auffallen.
Die Zusammensetzung ist in gerade noch zulässiger Mikroschrift auf der Rückseite aufgedruckt. Da finde ich alle möglichen Getreidesorten in erheblichen Mengen (die Menge ergibt sich aus der Reihenfolge der aufgeführten Zutaten) und dazu noch Abfälle aus der Zuckerproduktion.

Sanabelle adult Strauss unterscheidet sich von Sanabelle Sensitive + Geflügel nur dadurch, dass im ersteren 4% Straußenmehl im letzteren Geflügelmehl und minimale Mengen Fischmehl enthalten sind.

Mit 4% Rindermehl kannst Du also auch ein Sanabelle adult Rind herstellen, ohne die Grundrezeptur großartig zu ändern.

Gut finde ich dieses Futter auch nicht, denn Katzen decken nun einmal ihren Flüssigkeitsbedarf aus dem Futter. Das Durstgefühl erlischt bei Katzen sehr schnell und zwar zu früh um die bei Trockenfutter notwendige Flüssigkeitsmenge überhaupt aufnehmen zu 'wollen'.
Billiges Supermarktfutter kann eine sehr ausgewogene Zusammensetzung haben, da darf man sich durchaus auf Testergebnisse verlassen.
Trockenfutter ist einfach nur praktisch, gut ist es nicht.
 
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen zu „ist dieses trockenfutter gut? "sanabelle adult strauß" mit inhaltsstoffen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Katzen-Napf mit Pedal kaufen? ("Cat Flip" oder "Step 'n Dine") mark.two Katzen-Ernährung 3 14.05.2013 20:27
Ist dieses "Spielzeug" Quälerei? fraunno Katzen-Spiele 20 04.03.2012 00:07
Jedes Futter ist nur für ca. 1 Monat "gut" - Verzweiflung Sapphire Archiv Katzen-Ernährung 12 06.02.2007 13:49
Wie gut ist "Almo nature" Petit Escargot Katzen-Naßfutter 11 08.11.2004 23:30
Trockenfutter mit Inhaltsstoffen für die Zahnpflege etc. Rena Archiv Katzen-Ernährung 1 15.09.2003 16:12



Alle Rechte vorbehalten. Die Vervielfältigung von Informationen und Daten - insbesondere die Verwendung von Texten, Textteilen oder Bildmaterial - bedarf der vorherigen Zustimmung. Die Themen und Beiträge dürfen jedoch gerne verlinkt werden.
Das Katzenforum von Netz-Katzen.de