Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzenernährung > Katzen Trockenfutter

Thema:

Katze kötzelt nach dem Fressen

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Katze kötzelt nach dem Fressen im Bereich "Katzen Trockenfutter". --> Hallo zusammen, ich brauche mal euren Rat, vielleicht könnt ihr mir ja helfen: Meine beiden Mietzen werden eigentlich hauptsächlich mit TF ernährt. Ja, ich weiß, Schande über mein Haupt, aber ich sehe ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 10.01.2014, 13:53   #1
Annkathrin
 
Avatar von Annkathrin
Standard Katze kötzelt nach dem Fressen

Hallo zusammen,

ich brauche mal euren Rat, vielleicht könnt ihr mir ja helfen:

Meine beiden Mietzen werden eigentlich hauptsächlich mit TF ernährt.
Ja, ich weiß, Schande über mein Haupt, aber ich sehe nicht ein immer Futter anzuschleppen und es dann im Müllbeutel wieder rauszuschleppen.

Die beiden fressen von Royal Canin das Indoor Longhair und kommen damit auch gut zurecht. Zum Glück habe ich zwei Katzen die viel trinken (und die Organe sind alle in Ordnung, das habe ich schonmal checken lassen), somit mache ich mir da nicht allzu große Sorgen.

Sie bekommen zwischendurch noch Thuni, Hackfleisch oder
mal ein bisschen Hühnchen. Der Thuni ist natürlich immer der absolute Kracher, egal wie tief die Mietzen schlafen, geht ne Dose auf, stehen sie neben mir in der Küche.

NaFu wird prinzipiell verschmäht. Josi, meine Ältere schleckt vielleicht mal ein bisschen Soße, aber das Fleisch frisst sie nicht. Josi ist mittlerweile ca. 12, lebt seit 4 Jahren bei mir... ich kenne kein anderes Fressverhalten von ihr.
Mabel, meine kleine, ist bei mir seitdem sie 10 Wochen ist. Wegen ihr habe ich immer neben dem TF morgens und abends NF angeboten. Anfangs hat sie das auch gefressen, auch selbstgekochtes... kein Problem.
Irgendwann hat sie die Dosen und waren sie auch noch so teuer oder vielfältig verschmäht. Heute, wenn ich es wage nochmal den Versuch zu starten, kommt sie an, schnuppert, stellt sich über den Teller und beginnt zu scharren. So nach dem Motto "Scheiße muss zugescharrt werden" und verzieht sich wieder.

Ich gebe mich also damit zufrieden dass sie TF fressen und es ihnen dabei trotzdem gut geht.

Nun habe ich jedoch mit meiner älteren Dame Josi das Problem, dass sie des öfteren mal kötzelt.
Da Josi Epilepsie hat und nach einem ggf. auftretenden Anfall ja auch immer viel Futter aufgenommen werden will, steht immer TF bereit.
Geht es allerdings über Nacht mal leer und ich fülle es am Morgen wieder auf, haut sie es sich so schnell rein, dass sie kurze Zeit später kötzelt und ich die einzelnen Brocken wegmachen darf.
Steht dauerhaft Futter und frisst sie normal, kötzelt sie nicht (außer mal nen Haarballen, aber das ist ja was anderes).

Meine Frage ist, frisst Mietz dann einfach zu gierig oder liegt es am Futter selber, dass sie es wieder hochholt?

Schonmal im Voraus danke für eure Antworten
 
Alt 10.01.2014, 13:53   Anzeige
NinaP
 
Standard AW: Katze kötzelt nach dem Fressen

Hallo Annkathrin,

Hast du schon mal in Wie sag ich´s meiner Katze nachgelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).
__________________
Schäppchen für Fellnasen
 
Alt 10.01.2014, 18:58   #2
Kleolinchen
 
Avatar von Kleolinchen
Standard AW: Katze kötzelt nach dem Fressen

Das kann schon gut sein!
Ich kenns von der Katze meiner Eltern.. wenn die es mal übertreibt und man schon sieht dass sie richtig schlingt bleibt das auch nur ein paar Minuten drinne

Am Futter selber kann es ja nicht liegen, wenn sie es ansonsten drin behält und es nur erbricht wenn sie so schlingt.
 
Alt 10.01.2014, 19:13   #3
heike04
 
Avatar von heike04
Standard AW: Katze kötzelt nach dem Fressen

Mein Herr Lehmann hat mindestens einmal die Woche gekötzelt als es noch Trofu gab. Auch von Felix, auf das ich zuerst umgestellt hatte, hat er oft alles wieder von sich gegeben. Geschlungen beim Fressen hat er aber
nie.
Seitdem es zuerst nur noch hochwertiges Futter gab und inzwischen nur noch Barf, ist es nur einmal vorgekommen, daß er kotzen mußte und das war nach einer Narkose.

Das alleine zeigt mir schon, daß Trofu völlig ungeeignet ist und billige Supermarktsorten auch nur Schrott sind.

Ich würde mir an deiner Stelle mal überlegen ob eine Umstellung der Gesundheit deines Katers nicht doch gut tun würde.
Umstellen kann man auch langsam und ohne Willenskräftemessen. Ich habe es durchgezogen, es geht!
 
Alt 13.01.2014, 10:15   #4
bosso
 
Avatar von bosso
Standard AW: Katze kötzelt nach dem Fressen

Zitat:
Zitat von Annkathrin Beitrag anzeigen

Meine Frage ist, frisst Mietz dann einfach zu gierig oder liegt es am Futter selber, dass sie es wieder hochholt?

Schonmal im Voraus danke für eure Antworten
Es kann schon sein,dass wenn er zu schnell frisst,dass es wieder hochkommt.
Bei meinem Bosso ist es nämlich auch so.

Wenn er zu viel oder zu schnell frisst kommt es wieder hoch.

Wenn deine Mietz lange nichts gefressen hat dann gib ihr nur wenige Körner,damit sie nicht zu viel auf einmal reinfrisst.
 
Alt 17.03.2014, 12:25   #5
Annkathrin
 
Avatar von Annkathrin
Standard AW: Katze kötzelt nach dem Fressen

Ich habe jetzt mal das Trockenfutter von Wahre Liebe getetestet. Also das Sensitivfutter.

Ich bin schon begeistert. Die beiden stürzen sich darauf und was mich besonders freut, dass es einen recht hohen Fleischanteil hat.

Und ich habe das Gefühl, es bleibt besser drin
 
Alt 24.03.2014, 12:17   #6
hexe87
Standard AW: Katze kötzelt nach dem Fressen

Jasper kotzt auch mal wenn er zu schnell gefressen hat. Allerdings bekommen meine NaFu.

Die Katze meiner Freundin kotzt bei TroFu immer dann, wenn sie zu viel davon gefressen hat. Egal ob hochwertig oder nicht. Vielleicht mal viele kleine als eine große Menge anbieten.
 
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen zu „Katze kötzelt nach dem Fressen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verstecken nach dem Fressen Singa Katzen-Verhalten 7 27.01.2008 18:26
Wer kann mir Tips geben? Meine Katze verhält sich komisch nach dem Fressen fungirl Archiv Katzen-Ernährung 14 05.08.2007 13:59
Scharren nach dem Fressen nelequi Katzen-Verhalten 9 06.11.2006 11:01
Katastrophe nach dem Fressen heiko228 Archiv Katzen-Ernährung 6 14.06.2005 01:34
Buckel nach dem Fressen Danl Katzen-Verhalten 8 11.04.2005 20:49

Stichworte zum Thema Katze kötzelt nach dem Fressen

katze kötzelt



Alle Rechte vorbehalten. Die Vervielfältigung von Informationen und Daten - insbesondere die Verwendung von Texten, Textteilen oder Bildmaterial - bedarf der vorherigen Zustimmung. Die Themen und Beiträge dürfen jedoch gerne verlinkt werden.
Das Katzenforum von Netz-Katzen.de