Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzen allgemein > Katzen-Pflege

Thema:

Welche Schermaschine ist die beste?

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Welche Schermaschine ist die beste? im Bereich "Katzen-Pflege". --> Hallo, ich habe hier im Forum schon fast alle Treat zum Thema Schermaschinen gelesen - die einen schwören auf Moser, die anderen auf Aesculab. Nun habe ich selbst 2 Perserkatzen, die ich ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 04.03.2007, 19:17   #1
Gast
Standard Welche Schermaschine ist die beste?

Hallo,

ich habe hier im Forum schon fast alle Treat zum Thema Schermaschinen gelesen - die einen schwören auf Moser, die anderen auf Aesculab.

Nun habe ich selbst 2 Perserkatzen, die
ich sonst immer 2 mal im Jahr schere. Bisher immer mit einer Aesculab Favorita 2 meiner Bekannten. Doch jetzt stand uns ein Geldsegen ins Haus und wir würden gerne selbst eine Schermaschine kaufen.

Welche sind für Perser am besten geeignet und vor allem mit welchen Messern?

Was ist mit der Moser 1245, der Moser Styling II Professional oder der Aesculab - welche bevorzugt ihr bzw. euer Katzenfriseur?

Ich wäre über jede Hilfe dankbar - denn es soll schon die richtige sein - ein Billigding liegt bereits ungebraucht im Schrank da sie überhaupt nicht taugt.

LG und tausend Dank
Britta

Alt 04.03.2007, 19:17   Anzeige
NinaP

Standard AW: Welche Schermaschine ist die beste?

Hallo cheyenne1407,

Hast du schon mal in Wie sag ich´s meiner Katze nachgelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).

Alt 04.03.2007, 21:26   #2
Cooniecat

Herzlich willkommen im Forum
leider kann ich da nicht helfen,aber ich schubs mal nach oben

Alt 04.03.2007, 21:53   #3
Harlekin173

.. auch ich schubse mal , wobei ich mich frage warum deine Perser überhaupt so regelmässig geschoren werden Lassen sie sich nicht pflegen ??

Alt 05.03.2007, 08:50   #4
doubletabby

Hi,
wieso müssen die geschoren werden? Ich bin vielleicht naiv, aber ich arbeite mit Drahtbürste und Kamm, und wenn mal wirklich ein paar Filzer im Fell sind (als wir den Mop aus dem Tierheim bekamen, war er doch etwas verstrubbelt, die haben nicht die Zeit für sowas) schneide ich es notfalls raus - teilweise geht das aber auch mit Puder ganz gut.
Und Mufti ist nicht wirklich begeistert von der Aktion, läßt es aber geschehen, es sei denn, ich zerre zu sehr an den "Höschen" rum, dann quiekt er...Da gibt es auch etwas, dass sich Furminator nennt, ich werde das vielleicht auch mal ausprobieren, aber bislang klappt es eigentlich ganz gut.
lg, DT

Alt 05.03.2007, 08:51   #5
M.D.L.E

Also ich bin voll ausgebildete Hunde und Katzenfriseurin und ich nehme immer die Aesculap Favorita 2.
Die ist einfach super, egal ob für Hunde oder Kat6zen, ganz egal.
Die lebensdauer ist sehr hoch.
Moser hab ich mal ausprobiert, musste sie nach 10 mal scheren wieder einschicken, nee also die will ich nicht mehr haben.

Finde ich Übrigends gut das du deine Perser scherst, die langen Haare im Magen sind wirklich leidig für diese Tiere und im Sommer ist es ihnen nicht so heiß.

Alt 05.03.2007, 09:14   #6
Gast

Huhu nochmal.

danke für die Antworten! Ich habe zwei Perser, und da wir die letzten drei Jahre sehr mit Kind bekommen, Haus bauen und einrichten beschäftigt waren, ist das Kämmen in dieser Zeit sehr zu kurz gekommen. Wir haben in der freien Zeit lieber zusammen mit den Katzen gespielt - zumal die beiden aus einer super Zucht kommen und da von klein auf erst gebadet, dann gepudert und dann gefönt und dann erst gekämmt wurden. Die sind das reine Kämmen nicht gewohnt und mögen es auch nicht besonders.

Bei meinem Kater ist das noch einfacher, da ist hinterher nur der halbe Arm verkratzt oder verbissen, bei meiner Katze bräuchte ich einen Schutzanzug.

Und die langen Haare werden von den beiden aufgeleckt und irgendwo einfach wieder hingek...t. Was ja nicht besonders gut ist, denn man weiß nicht, wie viel davon wirklich raus kommt. Tja, und scheren genießen die beiden total, sie legen sich auf den Küchentisch bzw. die Arbeitsplatte im Hobbyraum und schnurren was das Zeug hält. Sogar an der Bauchseite und den Höschen. Also warum umständlich, wenn sie das einfache so genießen.

Trotzdem danke für die Antworten! Ich denke ich werde mal gucken ob ich diese Aesculab irgendwo ergattern kann.

LG
Britta

Alt 20.01.2008, 20:14   #7
kami-katze

Ich find die hier toll:
http://www.wahl-animal-shop.de/items/detail_060_8.htm

Ist klein, leise, nicht teuer und taugt was!
Hab dem Tipp von meinem Katzen-Frisör ...

Alt 20.01.2008, 22:29   #8
Heidi1974

Kann man die Perser selber scheren?
Ich habe es - da verfilzt aus dem TH übernommen - für viel Geld und unter Vollnarkose beim TA machen lassen.

Kann das auch schief gehen?

Alt 20.01.2008, 23:43   #9
Bolle

Zitat:
Zitat von kami-katze Beitrag anzeigen
Da steht was von "für Gesicht und Pfoten", aber wie siehts aus, wenn man damit die ganze Katze bearbeiten will. Dauert das dann nicht ewig? Mich würden Erfahrungswerte zu dem Gerät interessieren.

LG - Birgit

Alt 21.01.2008, 09:27   #10
catlover

Hallo

wenn es ein heisser Sommer wird scheren wir unsere Perser auch, haben wir schonmal gemacht. Ja man kann eine katze selber scheren-je nach Katze würd ich sagen
Ich habe die WAHL show pro Schermaschine (NP ca 120) für 60 bei e-bay ersteigert (neu) und die schert alles, Kopf von Freund, Fell von Persis, Filzknötchen. Klappt super und hat uns schon manchen Friseur und TA Besuch erspart

glg
Andrea

Antwort

« Katzen scheren | - »
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche