Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzen allgemein > Katzen-Pflege

Thema:

kleine Haarbüschel

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über kleine Haarbüschel im Bereich "Katzen-Pflege". --> Charly lässt sich gerne bürsten, er ist es scheinbar von klein auf gewöhnt und genießt es richtig. Nach zweimaligem Durchbürsten (mit einer Draht- und einer weichen Seite) habe ich aus Charlys Fell ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 28.11.2016, 10:34   #1
Flora

Standard kleine Haarbüschel

Charly lässt sich gerne bürsten, er ist es scheinbar von klein auf gewöhnt und genießt es richtig. Nach zweimaligem Durchbürsten (mit einer Draht- und einer weichen Seite) habe
ich aus Charlys Fell eine Handvoll Haare "gewonnen" .

Gestern Abend ist mir beim durchbürsten aufgefallen, dass im Fell 3 kleine Haarbüschel hingen. Diese Büschel bestanden aus ein paar Haaren, die an einem gemeinsamen Punkt zusammenhingen, ein wenig aus dem restlichen Fell herausstanden und leicht ausgezupft bzw. ausgebürstet werden konnten.

Bei Gringo ist mir das noch nie aufgefallen, aber er hat ja auch sehr kurzes Fell im Gegensatz zu Charlys Mähne .

Gehören diese losen Haarbüschel zum normalen Fellwechsel bzw. haben das eure Miezen auch?

Alt 28.11.2016, 10:34   Anzeige
NinaP

Standard AW: kleine Haarbüschel

Hallo Flora,

Hast du schon mal in Wie sag ich´s meiner Katze nachgelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).

Alt 28.11.2016, 10:38   #2
lux aeterna

Was ist Charly noch mal für'n Landsmann? Meine Moira ist ja 'ne Britin und bei ihr hole ich beim Bürsten ca. 1-2 Handvoll Unterwolle raus. Völlig normal bei dickfelligen Katzen mit viel Unterwolle.

Alt 28.11.2016, 10:51   #3
Eroica
Moderator(in)

Solche kleinen Haarbüschel haben meine Kater öfter mal im Fell, das sind "Kampfspuren" .
Zusammengehalten werden sie von einem klitzekleinen Stück Kruste, ich denke, das sind winzige Wunden gewesen, wo eine böse Katerkralle eingeschlagen hat.

Alt 28.11.2016, 10:54   #4
Flora

Charly ist ein "reinrassiger FFW-Mix". Keine Ahnung, was bei ihm alles mitgemischt hat .
Dafür hat mein kleiner Plüschbär relativ langes, seidiges Fell:
P1020475.JPG P1020473.jpg

Mich würde interessieren, ob eure Fellnasen ihr überzähliges Fell auch "büschelweise" verlieren.
Es entstehen dabei keine kahlen Stellen, also mache ich mir keine Sorgen...

Alt 28.11.2016, 10:56   #5
Flora

Zitat:
Zitat von Eroica Beitrag anzeigen
Solche kleinen Haarbüschel haben meine Kater öfter mal im Fell, das sind "Kampfspuren" .
Zusammengehalten werden sie von einem klitzekleinen Stück Kruste, ich denke, das sind winzige Wunden gewesen, wo eine böse Katerkralle eingeschlagen hat.

DAS kann natürlich auch sein, Wally.

Im Gesicht hatte Charly nämlich auch ein paar Kratzer.
Die kann er sich natürlich bei einer kleinen Rauferei in der Nachbarschaft zugezogen haben.

Alt 28.11.2016, 11:42   #6
lux aeterna

Mir scheint, der hat ähnlich viel Unterwolle wie Moira, könnte BKH mit drin sein

Moira_16-jun.jpg.

Hier rollen in der Wohnung immer Fellbüschel rum, wie Steppenhexen durch die Steppe. Ich muss deswegen spätestens jeden zweiten Tag staubsaugen, sonst wate ich bis zu den Knöcheln in ihren ausgefallenen Haaren.

Alt 28.11.2016, 11:47   #7
Singa

Zitat:
Zitat von Eroica Beitrag anzeigen
Genau so kenne ich das von Henry auch und interpretiere diese losen Haarbüschel ebenfalls mit den Kampfblessuren. Also, völlig normal.

Alt 28.11.2016, 11:56   #8
Flora

Zitat:
Zitat von lux aeterna Beitrag anzeigen
Hier rollen in der Wohnung immer Fellbüschel rum, wie Steppenhexen durch die Steppe.
Herrlich!
Dazu hatte ich gerade ein tolles Bild vor Augen... wie im Western !!!

Alt 28.11.2016, 11:59   #9
Flora

Zitat:
Zitat von Singa Beitrag anzeigen
interpretiere diese losen Haarbüschel ebenfalls mit den Kampfblessuren. Also, völlig normal.
Charly ist hier in der Gegend gerade "der Neue".
Da muss er wohl durch...

Alt 28.11.2016, 12:46   #10
lux aeterna

Zitat:
Zitat von Flora Beitrag anzeigen
Herrlich!
Dazu hatte ich gerade ein tolles Bild vor Augen... wie im Western !!!
So sieht's auf Laminat auch aus! Ich nenne die Dinger analog zu "Wollmäusen" "Fellmäuse"

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche