Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzengerechte Wohnung > Katzen-Hygiene

Thema:

Leopold markiert im ganzen Haus

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Leopold markiert im ganzen Haus im Bereich "Katzen-Hygiene". --> Kurzer Update: letzte Woche waren wir zwei Tage mit dem Hund auf Urlaub. Eine Nachbarin hat die Katzen gefüttert. In dieser Zeit hat Leopold kein Lackerl gemacht. Zumindest ist uns nichts aufgefallen. ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 12.01.2017, 13:35   #11
Helmut_J
Standard AW: Leopold markiert im ganzen Haus

Kurzer Update: letzte Woche waren wir zwei Tage mit dem Hund auf Urlaub. Eine Nachbarin hat die Katzen gefüttert. In
dieser Zeit hat Leopold kein Lackerl gemacht. Zumindest ist uns nichts aufgefallen.

Jetzt, wo wir wieder zurück sind, ist die Situation unerträglich: heute zwei Lackerl im Wohnzimmer, eines im Schlafzimmer, eines im Vorzimmer... Die Bachblüten, die wir seit einigen Tagen unter das Futter mischen, haben leider nichts gebracht...

Wir haben jetzt eine Katzenpsychologin kontaktiert und einen Termin ausgemacht. Update folgt.
 
Alt 12.01.2017, 13:35   Anzeige
NinaP
 
Standard AW: AW: Leopold markiert im ganzen Haus

Hallo Helmut_J,

Hast du schon mal in Wie sag ich´s meiner Katze nachgelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).
__________________
Schäppchen für Fellnasen
 
Alt 12.01.2017, 14:06   #12
MinjaundJimmy
 
Avatar von MinjaundJimmy
Standard AW: Leopold markiert im ganzen Haus

Dann ist der Grund ja jetzt evtl. gefunden, der Hund...
Wenn es geht würde ich das Experiment nochmal wiederholen.
Vielleicht habt ihr jemanden der den Hund nochmal nimmt für mind. 2 Tage?

LG Josy
 
Alt 12.01.2017, 17:04   #13
lux aeterna

 
Avatar von lux aeterna
Standard AW: Leopold markiert im ganzen Haus

Schließe mich Josy an: Das Hund-aus-dem-Haus-Experiment wiederholen und schauen, ob es diesen Zusammenhang gibt.
 
Alt 23.03.2017, 09:56   #14
Helmut_J
Standard AW: Leopold markiert im ganzen Haus

Wie ist die Sache nun ausgegangen?

Wir hatten eine Katzenpsychologin im Haus. Sie meinte, dass es möglich ist, Leopolds Verhalten zu ändern. Dazu müsste man Leopold von den anderen Tieren isolieren (also in "seinem" Zimmer einsperren) und ihm eine fixe Bezugsperson geben, die sich intensiv mit ihm beschäftigt. Eine Person, auf die er sich freuen kann.

Doch so weit kam es nicht. Da wir alle berufstätig sind (bzw. die Kinder zur Schule gehen) und wir eh schon ausgelastet sind, entschieden wir uns für eine andere Lösung. Wir haben die bisherige Besitzerin miteinbezogen. Sie hat letztlich ihren Widerstand aufgegeben und Leopold wieder zu sich in seine alte Wohnung genommen.

Leopold ist dort zwar viel alleine, doch wesentlich entspannter als bei uns. Er markiert nicht mehr. Wie eh und je hinterlässt er hin und wieder ein "Lackerl" vor der Eingangstüre. Das ist aber hinnehmbar.

Die anderen Katzen in unserem Haus sind nun auch viel entspannter. Sissi kommt wieder mehr zu uns schmusen und Cosi traut sich wieder ins Haus.

Letztlich sind auch wir wieder entspannter und der Frieden ist in unser Haus zurückgekehrt.
 
Alt 23.03.2017, 10:23   #15
romulus

Standard AW: Leopold markiert im ganzen Haus

Dann lag es wohl eindeutig am Stresss mit dem Hund!
Unser Pinkelkater markiert nur noch 1-2 x pro Woche an eine bestimmte Stelle, seit wir ihn strikt von dem älteren streitlustigen Kater fernhalten.
Für uns bedeutet das zwar stets geschlossene Türen im Haus, wo vorher alles immer offen war, aber es ist das kleinere Übel und damit müssen wir leben.
 
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen zu „Leopold markiert im ganzen Haus
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kater markiert im ganzen Haus Nadine76 Katzen-Hygiene 14 04.05.2011 09:54
Hilfe Kater markiert im ganzen Haus sheeny Katzen-Hygiene 25 29.09.2010 18:07
Katze markiert im ganzen Haus Sponikatze Katzen-Hygiene 3 21.07.2008 21:22
Ist ein Katzenklo in einem ganzen Haus ausreichend?? pupsie Katzen-Hygiene 13 29.08.2007 17:11
fremder kater markiert im Haus xpocinox Katzen-Verhalten 16 04.04.2007 08:47

Stichworte zum Thema Leopold markiert im ganzen Haus
cbd für katzen


Alle Rechte vorbehalten. Die Vervielfältigung von Informationen und Daten - insbesondere die Verwendung von Texten, Textteilen oder Bildmaterial - bedarf der vorherigen Zustimmung. Die Themen und Beiträge dürfen jedoch gerne verlinkt werden.
Das Katzenforum von Netz-Katzen.de