Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzengerechte Wohnung > Katzen-Hygiene

Thema:

Kater macht Haufen seit Monaten vor das Klo :-(

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Kater macht Haufen seit Monaten vor das Klo :-( im Bereich "Katzen-Hygiene". --> Hallo zusammen, ich hoffe ich bekomme hier noch den einen oder anderen Tip, denn ich verzweifel echt an meinem Kater. Er ist jetzt 9 Monate alt. Wir haben ihn mit 11 Wochen ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 23.03.2009, 19:32   #1
Jingleball
Standard Kater macht Haufen seit Monaten vor das Klo :-(

Hallo zusammen, ich hoffe ich bekomme hier noch den einen oder anderen Tip, denn ich verzweifel echt an meinem Kater.
Er ist jetzt 9 Monate alt. Wir haben ihn mit 11 Wochen bekommen. Er ist 3 x geimpft. Er war bis kurz vor Weihnachten komplett stubenrein. Dann fing das Desaster an. Er wurde geschlechtsreif und machte seine Haufen vors Kaklo. Er wurde dann kastriert, der
Arzt meinte, das würde sich innerhalb der nächsten Wochen legen. Tat es aber nicht. Ich probierte alles aus, was ich im Netz finden konnte. Verschiedene Streu ausprobiert (mit und ohne Duft, grob und microfein, billiges und teures). 2. Klo dazu geholt. Haube bei dem einen ab. Die Klos weiter auseinander gestellt. Immer gings 1 Tag gut, dann machte er wieder davor. Eine weitere Katze geholt, was ihm auf jeden Fall gut tut. Aber auch da gings dann sogar 1 Woche gut, und nun macht er wochenlang permanent davor. Die 2. Katze ist so lieb und buddelt so lang das Streu aus dem Klo bis es seinen Haufen davor bedeckt. Dann eine Unterbettkommode geholt mit einer Größe von 40x70. Auch noch mit in den Raum (eine größere Abstellkammer) gestellt. Auch da machte er noch daneben. Urin setzt er rein, nur die Haufen nicht.
Wenn ich ihn erwischt habe, dann hüpfte er schnell ins Klo. Aber mittlerweile macht er es auch wenn ich daneben steh! Und wenn ich ihn manchmal auch 3 x reinsetzen muss, dann macht er es nur unter Protest (er maunzt dann).
Ich weiß mir keinen Rat mehr
Ansonsten ist er soweit normal.
 
Alt 23.03.2009, 19:32
Anzeige
 
Standard AW: Kater macht Haufen seit Monaten vor das Klo :-(

Hast du schon mal in Wie sag ich´s meiner Katze nachgelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).
__________________
Schäppchen für Fellnasen
 
Alt 23.03.2009, 19:39   #2
Eldarion
Moderatorin

 
Avatar von Eldarion
Standard AW: Kater macht Haufen seit Monaten vor das Klo :-(

Hallo Jingleball,

zuerst einmal herzlich willkommen bei den Netzkatzen.

Zu Deinem Problem kann ich Dir nicht viel sagen im Moment. Magst Du mal diesen Fragenkatalog ausfüllen, vielleicht findet sich dann etwas, was das Verhalten Deines Katers erklären könnte.

Liebe Grüße
Gaby
 
Alt 23.03.2009, 19:59   #3
Jingleball
Standard AW: Kater macht Haufen seit Monaten vor das Klo :-(

Oh sorry, ich hab direkt angefangen zu schreiben. Also hier der Katalog:
Fragen zur Katze:
- Rasse: EKH (Tiger)
- Geschlecht (m)
- Alter: 9 Monate
- Gewicht: ca. 1,6 kg

Fragen zur Gesundheit der Katze:
- Bisherige Erkrankungen, keine
- Befunde,
- Impfungen 3x (Seuche, Schnupfen..)
- Kastriert ja
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze ? nein

Fragen zu den Lebensumständen der Katze:
- Warum wurde die Katze angeschafft? weil wir uns dazu nach langem Überlegen entschieden haben
- Woher stammt die Katze ( (Züchter, Tierhandel, Tierschutzverein, Bauernhof?) von privat, ländliche Gegend
- Wie alt war die Katze zum Zeitpunkt der Übernahme? 11 Wochen
- Ist es deine erste Katze? nein
- Leben mehrere Katzen im Haushalt? (Geschlecht, Alter, Kastriert) ja, weiblich, ca. 1 Jahr (wurde ausgesetzt daher nicht genau feststellbar), kastriert
- Wie lange wird mit der Katze gespielt? morgens, mittags, abends ca. 1/2 Std spielen, aber auch daneben noch einige Schmuseeinheiten
- Hat die Katze Freilauf? nein, aber auch kein Drang nach draußen
- Wie ist die Katzentoilette beschaffen (Größe, Art, Haubenklo?) alles ausprobiert. derzeit ohne Hauben
- Wieviele Katzentoiletten sind vorhanden und wo stehen sie? 2 in einem größeren Abstellraum, Kaklos von 3 Seiten begehbar
- Wie oft wird die Katzentoilette gereinigt? (Womit? Welches Streu?) Komplettreinigung 1x wöchentlich mit heißem Wasser, ohne chemische Mittel. Streu diverse ausprobiert, derzeit Klumpstreu von Fressnapf mit Duft

Fragen zu deinen Lebensumständen
- Haben Veränderung stattgefunden (Umzug, Zuzug / Wegzug von Personen) nein
- Wurden neue Einrichtungsgegenstände angeschafft? nein
- Wurde renoviert? nein

Fragen zur Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht? bei Geschlechtsreife Ende Dezember
- Ständige Unsauberkeit oder nur manchmal? ständig
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot? Kot
- Geringe Mengen von Urin (Spritzer) oder normale Ausscheidungsmenge? normal
- Versucht die Katze ihren Urin zu verscharren? nein
- Riecht die Katze an ihrem Urin außerhalb der Katzentoilette? ja
- Wo erledigt die Katze ihr Geschäft außerhalb der Katzentoilette? (Untergrund, Gegenstände?) direkt davor auf die Fliesen

Was hast du bislang unternommen um die Unsauberkeit deiner Katze in den Griff zu bekommen?
diverse Streu, versch. Kaklos mit und ohne Hauben, versch. Standorte. Kot hineingelegt und zugescharrt, Belohnung wenns drin war.
Und beim Tierarzt organische Ursachen ausgeschlossen.
 
Alt 23.03.2009, 21:36   #4
Sibirosi
Standard AW: Kater macht Haufen seit Monaten vor das Klo :-(

Hallo, hatte vor 2 tagen auch so ein merkwürdiges Intermezzo: Hatte bei Zooplus eine Aktionsware bestellt, leider nicht richtig gelesen, falsches Streu- Haufen lag davor. Ich war noch 5 vor 8 im Fressnapf, um das richtige Streu zu holen, das andere habe ich im 2. Klo gelassen. Alle 3 meiden das wie die Pest!

Vielleicht drückt deine Katze ihr Mißfallen zum Ort des Örtchens damit aus.Stell doch mal das Klo ganz wo anders hin, die alte Stelle mit Essigwasser gründlich reinigen.
Viel Glück!!
 
Alt 23.03.2009, 21:51   #5
Sandra_Luzie

Standard AW: Kater macht Haufen seit Monaten vor das Klo :-(

Hallo Jingleball,

das hat jetzt vermutlich nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun, aber: Er ist 9 Monate alt und wiegt wirklich nur 1,6 kg? Vielleicht hast du dich da verwogen.

Gruß
Sandra
 
Alt 24.03.2009, 07:21   #6
Jingleball
Standard AW: Kater macht Haufen seit Monaten vor das Klo :-(

Hey erst mal danke für die Antworten! Ich habe mich verwogen . Er hat ziemlich gezappelt... Hab ihn noch mal auf die Küchenwaage gestellt und siehe da, sie geht nur bis 2 kg und er liegt drüber, also kann ichs nicht genau sagen.
Zum Streu: Ich habe bereits mehrere ausprobiert. Bis hin zum micro-Streu, aber er macht auch da immer daneben!
Ich habe auch Katzenminze sruntergemischt, was auch nichts bewirkt hat. Den Boden hab ich bereits mit Essig und auch Zitrone gereinigt, aber das bringt auch nichts.
 
Alt 24.03.2009, 09:07   #7
zampinos
Standard AW: Kater macht Haufen seit Monaten vor das Klo :-(

Hallo Jinglebell,

lass' Dich mal drücken! Ich weiß wie nervenaufreibend das ist - ich habe das gleiche Problem, allerdings noch länger... Ich denke, dass es bei mir an einer weiteren Katze liegt, die beiden verstehen sich überhaupt nicht. Als die andere kastriert wurde und separiert war, war alles in bester Ordnung, es wurde mehrere Tage ins Klo gemacht - bis sie wieder zusammen kamen!

Gab es bei Euch vielleicht im Dezember eine Veränderung? Neuer Freund? Neue Lebenssituation (andere Arbeitszeiten, öfter Besuch usw.)? Neues Putzmittel? Irgendetwas?

Viele Grüße

Anke
 
Alt 24.03.2009, 09:10   #8
Santino
Ehren-Mitglied

 
Avatar von Santino
Standard AW: Kater macht Haufen seit Monaten vor das Klo :-(

Spontaner Gedanke...
hast du mehrere Klos? Und schonmal probiert, die Klos an einen anderen Platz zu stellen?
 
Alt 24.03.2009, 13:49   #9
Bolle
 
Avatar von Bolle
Standard AW: Kater macht Haufen seit Monaten vor das Klo :-(

Du reinigst das Katzenklo nur einmal die Woche? Oder nimmst Du täglich die Klumpen raus und reinigst zusätzlich einmal die Woche komplett?

Mein Krümelchen war so eine Sauberkeitsfanatikerin! Wenn da nicht alles picobello war, dann wurde der Haufen auch kurzerhand davor gesetzt.
 
Alt 24.03.2009, 14:13   #10
Hatzeruh`s Mama

 
Avatar von Hatzeruh`s Mama
Standard AW: Kater macht Haufen seit Monaten vor das Klo :-(

Hallo Jingleball,

eins ist klar: Den Kater stört irgendetwas am Klo. Hätte er ein Problem mit der gesamten Wohnsituation und/oder wäre Organisches die Ursache, würde er nicht jedesmal vor das Klo koten.

Ich weiss nicht, wie groß Euer Abstellraum ist und oder Fenster hat. Möglicherweise ist es ihm einfach zu eng dort? Zudem gelten zwei nebeneinander stehende Klos als ein großes - macht also keinen Sinn.

Ich würde eins der Klos in der übrigen Wohnung anbieten, also einfach woanders hinstellen und schauen, ob er das dann besser annimmt.

Du schreibst, er hat es nicht von Anfang an gemacht - welches Streu hattest Du denn, als er noch sauber war? Vielleicht das mal wieder besorgen?
 
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen zu „Kater macht Haufen seit Monaten vor das Klo :-(
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Katze macht vor das Klo magnetism Katzen-Hygiene 6 14.01.2014 19:23
Kater macht sein haufen neben das Katzenklo Onlineuser Anfängerfragen 5 21.03.2013 15:36
Kater macht Haufen auf den Boden Tussy Katzen-Hygiene 7 20.10.2007 12:38
kater macht seine haufen vors katzenklo paulacat Katzen-Hygiene 8 14.01.2007 13:07
Katze macht seit einigen Tagen neben das Klo Walt Katzen-Hygiene 5 20.10.2004 12:02

Stichworte zum Thema Kater macht Haufen seit Monaten vor das Klo :-(

mein kater macht vor sein klo



Alle Rechte vorbehalten. Die Vervielfältigung von Informationen und Daten - insbesondere die Verwendung von Texten, Textteilen oder Bildmaterial - bedarf der vorherigen Zustimmung. Die Themen und Beiträge dürfen jedoch gerne verlinkt werden.
Das Katzenforum von Netz-Katzen.de