Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzen allgemein > Katzen-Erziehung

Thema:

Katzen sollen nicht auf den Tisch

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Katzen sollen nicht auf den Tisch im Bereich "Katzen-Erziehung". --> Hallo Ich habe folgendes Problem: Ich habe 2 kleine Katzen (beide ca. 4 Monate alt) Und ich möchte Ihnen so früh wie möglich beibringen, dass sie NICHT auf den Tisch dürfen.. Ist ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 11.06.2013, 16:10   #1
Bambi_Lisa
Standard Katzen sollen nicht auf den Tisch

Hallo
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe 2 kleine Katzen (beide ca. 4 Monate alt)
Und ich möchte Ihnen so früh wie möglich beibringen, dass sie NICHT auf den Tisch dürfen..
Ist das möglich?
Bis
jetzt läuft das folgender Maßen:
Katze sitzt vorm Tisch, kuckt raus, will ansetzen: Ich sage bestimmend NEIN...ist die Katze dann doch auf dem Tisch, sage ich wieder Nein und hebe sie gerunter...
Mittlerweile fauche ich die Kleinen manchmal an hilft sogar ab und an
Muss sich bestimmt witzig anhören

Und die Zwei kleinen Plüschis lieben mich trotzdem
Kommen immer an und kuscheln und schmusen und sind glücklich,wenn sie sich an mich rankuscheln und freuen sich auch riesig, wenn ich wieder aus der Uni da bin^^

Danke schon mal für die Antworten

Liebste Grüße

Lisa

Alt 11.06.2013, 16:10   Anzeige
NinaP

Standard AW: Katzen sollen nicht auf den Tisch

Hallo Bambi_Lisa,

Hast du schon mal in Wie sag ich´s meiner Katze nachgelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).

Alt 11.06.2013, 16:28   #2
Rosi

Hallo Lisa, zunächst einmal willkommen im Forum.

Immer konsequent runter setzen und dazu Nein sagen ist genau der richtige Weg, dabei immer ruhig bleiben. Wichtig ist außerdem, dass sie nichts, aber auch gar nichts vom Tisch bekommen. Auch kein Katzenfutter gleich welcher Art. Solltet Ihr mal ein Stückchen Wurst geben, dann Aufstehen und in den Futternapf legen, so lernen sie am besten, dass ihr Futter grundsätzlich nur im Napf zu finden ist.

Viel Erfolg.

Alt 11.06.2013, 16:31   #3
sam&Clio

Hi,

also nach meiner Erfahrung (und derer meiner Bekannten) wirst Du es schaffen, wenn Du konsequent bist, dass die beiden nicht mehr auf Tische gehen, allerdings nur solang wie Du im Raum bist.

Sobald Du nicht anwesend bist werden die trotzdem auf den Tischen rum laufen. Kenne niemanden bei dem es nicht so ist.

lg Melli

Alt 11.06.2013, 16:36   #4
Rosi

Wollte ich jetzt nicht so direkt schreiben bei manchen klappt es ja auch. Mir war immer wichtig, dass der Tisch tabu ist, wenn er gedeckt ist. Und daran haben sich meine beiden gehalten.

Alt 11.06.2013, 16:37   #5
Bambi_Lisa

Ok, danke für die netten Antworten

Auf dem Stubentisch klappt es schon relativ...aber da liegt auch nichts interessantes drauf
Morgens sieht man nur die Tatzenabdrücke auf dem Glastisch

Alt 11.06.2013, 17:03   #6
megabytia

Ich kann mich den anderen nur anschließen
Zitat:
Morgens sieht man nur die Tatzenabdrücke auf dem Glastisch
Also d a s wirst du nie und nimmer verhindern können. Es sind eben Katzen

Alt 11.06.2013, 17:36   #7
Chrismar
Gelöscht

Zitat:
Zitat von sam&Clio Beitrag anzeigen
Sobald Du nicht anwesend bist werden die trotzdem auf den Tischen rum laufen. Kenne niemanden bei dem es nicht so ist.

lg Melli
Kann dem nur zustimmen.

Alt 11.06.2013, 20:11   #8
Brummi

Zitat:
Zitat von megabytia Beitrag anzeigen
Ich kann mich den anderen nur anschließen
Also d a s wirst du nie und nimmer verhindern können. Es sind eben Katzen
Jaaa, ich hab auch solche.

Alt 11.06.2013, 20:23   #9
Ziggie

Katzen gehören nicht auf Tische. Das lernen sie durchaus, wenn man von Beginn an konsequent ist und sie sanft herunterhebt und "Nein" sagt.

Ob dann Katzen in der Abwesenheit von Menschen doch auf Tische gehen, wird ebenso unterschiedlich sein wie das Temperament von Katzen. Bei Freiläufern wird man weniger Probleme haben als bei Wohnungskatzen.

Alt 11.06.2013, 21:52   #10
Fino&Bonita

hier kommt auch keiner auf die Idee, den Esstisch oder die Küchenzeile zu betreten, wenn wir im Raum sind, aber woher immer diese Pfotenabdrücke auf dem Ceranfeld kommen????

Du kannst sie auch anblasen, wenn sie noch so klein sind. Das machen Katzenmütter auch und ist noch die Vorstufe zum Fauchen Mein Mann kann übrigens wunderbar brummen (ich nicht) und vereidigt so sein Fleisch auf der Küchenzeile, denn unser Kater ist so lang, dass er etwa 10cm auf Platte hochpfoteln kann...

LG
Anika

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche