Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzen allgemein > Katzen-Erziehung

Thema:

Katzen sollen nicht auf den Küchentisch

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Katzen sollen nicht auf den Küchentisch im Bereich "Katzen-Erziehung". --> Hallo, ich habe seit zwei Wochen zwei Katzen-Kinder bei mir aufgenommen. Zuvor hatte ich noch keine Kitten, sondern nur eine 8 Monate alte Katze. Die Kleinen wohnen nun erstmal im Haus bis ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 14.06.2015, 00:52   #1
Carry32
Standard Katzen sollen nicht auf den Küchentisch

Hallo,

ich habe seit zwei Wochen zwei Katzen-Kinder bei mir aufgenommen. Zuvor hatte ich noch keine Kitten, sondern nur eine 8 Monate alte Katze. Die Kleinen wohnen
nun erstmal im Haus bis sie größer sind und durch die Katzenklappe auch nach draußen können.
Da sie aber immer wieder ins Haus können sollen, möchte ich, dass sie sich auch passend verhalten (sagt man das so?)

Ich habe nun das Problem, dass sie total gerne auf den Küchentisch gehen oder sogar auf die Küchenablagen wenn sie Diese erreichen. Wie gewöhne ich es ihnen ab?

Bisher setze ich sie immer wieder runter ohne sie anzumeckern. Aber sie kommen immer wieder hoch....

Danke euch!
 
Alt 14.06.2015, 00:52   Anzeige
NinaP
 
Standard AW: Katzen sollen nicht auf den Küchentisch

Hallo Carry32,

Hast du schon mal in Wie sag ich´s meiner Katze nachgelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).
__________________
Schäppchen für Fellnasen
 
Alt 14.06.2015, 08:31   #2
vilma

 
Avatar von vilma
Standard AW: Katzen sollen nicht auf den Küchentisch

Das sind Katzenkinder... Die erkunden eben alles, das ist völlig normal. Kein Platz in der Wohnung ist vor ihnen sicher. Das wirst du ihnen jetzt nicht groß beibiegen können, außer sie immer wieder runterzusetzen und nein zu sagen (was sie jetzt weder verstehen noch beherzigen werden) gibt es da kein Mittel.

Wie alt sind die beiden denn?

Und ganz ehrlich... Wo ist das Problem?
Meine erwachsenen Katzen laufen auch über den Tisch und die Küchenablage oder liegen da mal. Früher wurden sie da auch gefüttert, damit der Hund nicht ihr Futter mopst. Wenn ich etwas zubereiten oder essen will, schicke ich sie runter und wische ggfs. feucht drüber, fertig.

Wenn du mit Katzen, besonders mit jungen Tieren, zusammen leben willst, dann musst du ein Stück weit auch ihre kätzischen Eigenheiten tolerieren, und die beinhalten nun mal, auf erhöhten Flächen herumzuturnen. Das geht eben auch mal auf Kosten eines schicken sauberen Haushalts.
 
Alt 14.06.2015, 08:47   #3
Simpat

Standard AW: Katzen sollen nicht auf den Küchentisch

Katzenerziehung beruht auf ganz viel Geduld, Ausdauer, Konsequenz und sehr viel Liebe, dass gilt besonders für Kitten.

Wenn sie auf den Küchentisch springen, dann nimmst du sie einfach wieder runter und sagst deutlich "Nein", bei manchen reicht es 10 mal andere musst du 100-mal wieder runtersetzen, aber irgendwann lernen sie es, wenn du konsequent bist.

Ganz wichtig sie dürfen auf dem Tisch und Küchenablage usw. überall da wo sie nicht hindürfen, nichts interessantes finden also weder fressbares noch Sachen die sich super als Spielzeug eignen, natürlich auch nichts gefährliches (Nadeln, Messer, Schokolade usw.). Sonst ist die Neugier und die Verlockung einfach zu groß, da immer nachzusehen.
 
Alt 14.06.2015, 10:27   #4
ChicadelaPalma
 
Avatar von ChicadelaPalma
Standard AW: Katzen sollen nicht auf den Küchentisch

Bei uns sitzt die Katze auch auf dem Tisch, ich habe kein Problem damit.
Beim Essen muss sie dann herunter.
Das ist kein Problem.
Wenn wir Dosis das Haus verlassen machen die Biester eh was sie wollen
Aber es gibt sicherlich besser erzogene Katzen als Chica.
 
Alt 14.06.2015, 10:29   #5
romulus

Standard AW: Katzen sollen nicht auf den Küchentisch

Ich sehe da eigentlich auch kein Problem - sie wohnen mit Dir im Haus und wollen alles erkunden, was sie erreichen können.
Ich passe nur immer auf, dass nichts Eßbares auf der Küchentheke liegt und vor allem, dass sie nie auf die noch heiße Herdplatte springen können, da stelle ich meist einen Topf mit kaltem Wasser drauf, bis die Platte wieder kalt ist.
Meine drei dürfen überall hin, wo sie hin wollen - nur während des Essenszubereitung haben sie Küchenverbot.
 
Alt 14.06.2015, 14:25   #6
mortikater

 
Avatar von mortikater
Standard AW: Katzen sollen nicht auf den Küchentisch

Es kommt immer drauf an, wo man sie nicht haben will, manche Verbote müssen die Katzen auch akzeptieren. Bei ist ist in meiner Miniküche auf der linken Seite eine Arbeitsplatte über Geschirrspüler und Spüle, da dürfen die Katzen drauf. Auf der rechten Seite ist eine Arbeitsplatte mit Kochfeld und da dürfen die Katzen nicht drauf.

Meine alten Katzen hatten es alle kapiert, die drei neuen gingen erst mal über jeden Tisch und jede Bank und natürlich auch auf die Arbeitsplatte am Herd. Ich habe sie nicht nur runter genommen, sondern mal ein bißchen "angeherrscht" dabei, also laut und deutlich "nein" mit ein bißchen Androhung schlimmer Sachen.

Jona und Lotta haben es dann gelassen, weil sie auch sehr liebe und folgsame Katzen sind. Die freche Lina hat es noch ein paar weitere Male versucht, sie "argumentiert" auch, wenn man "nein" sagt. da kommt so ein freches "mau". Genau wie Tom, der musste auch immer das letzte Wort haben...

Aber inzwischen macht auch Lina es nicht mehr. Natürlich gilt das nur, wenn ich da bin. In meiner Abwesenheit machen die Katzen, was sie wollen, aber das ist ja normal.
 
Alt 14.06.2015, 16:02   #7
Pelzgesicht
 
Avatar von Pelzgesicht
Standard AW: Katzen sollen nicht auf den Küchentisch

Ja, das ist so ganz unterschiedlich, unsere beiden ersten Minka und Pascha sind immer auf die Küchenzeile gesprungen, wo ich das Essen zubereitet habe, auf den Tisch weniger, nur wenn wir Zeitung gelesen haben und sie nicht im Mittelpunkt standen.
Minka konnte ich , wie schon von simpat erwähnt 100x herunternehmen, bei Pascha nur ein paar mal, aber dafür legte er sich wie schon erwähnt gerne mitten auf die Zeitung auf dem Küchentisch. Kleine Ablenkungsmanöverkönnen auch helfen (Leckerli).
Für Kimba ist es grundsätzlich normal Tische als Lauffläche oder zu schauen, was seine Menschen so essen.
Ich glaube jede Fellnase ist da anders.
Wir haben da auch kein Problem, bloß bei Besuch muss ich dann doch ein wenig schauen obwohl es uns auch bei anderen nicht stört , wenn Katzen im Haushalt sind. Wenn wir nicht da sind, wird eh gemacht was man will.
So sind sie und deshalb liebt man sie auch wohl so inbrünstig.
 
Alt 14.06.2015, 16:20   #8
megabytia
 
Avatar von megabytia
Standard AW: Katzen sollen nicht auf den Küchentisch

Hallo Carry,

Zitat:
Zitat von Carry32
Ich habe nun das Problem, dass sie total gerne auf den Küchentisch gehen oder sogar auf die Küchenablagen wenn sie Diese erreichen. Wie gewöhne ich es ihnen ab?
Ich nehme einmal an, dass du nur dann ein Problem hast, sobald du selbst am Tisch sitzt oder auf der Anrichte etwas steht. Und wie schon oben beschrieben, immer und immer wieder herunterheben wobald sie am Tisch bzw. auf der Anrichte sind. Das kannst du 10x, 100, 1000x, etc. machen - irgendwann kapieren sie es. Allerdings nur, wenn du in der Nähe bist.

Sobald du den Raum verläßt ist der Befehl aufgehoben. Ich auf jeden Fall lege für meine Fellnasen nicht die Hand ins Feuer, dass sie sich auch noch bei meiner Abwesenheit an die "Befehle" halten.
 
Alt 14.06.2015, 18:00   #9
vilma

 
Avatar von vilma
Standard AW: Katzen sollen nicht auf den Küchentisch

Wenn es drei Monate alte Kitten sind, werden die sich schwer tun mit Verboten dieser Art... Für so Kleine ist das schwer verständlich. Also nicht zu streng sein.
 
Alt 14.06.2015, 19:53   #10
megabytia
 
Avatar von megabytia
Standard AW: Katzen sollen nicht auf den Küchentisch

Zitat:
Wenn es drei Monate alte Kitten sind, werden die sich schwer tun mit Verboten dieser Art... Für so Kleine ist das schwer verständlich. Also nicht zu streng sein.


Ich bin schon einmal gespannt wer als Erster die Fahne schwingt
 
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen zu „Katzen sollen nicht auf den Küchentisch
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Katzen sollen nicht auf den Tisch Bambi_Lisa Katzen-Erziehung 19 02.09.2013 23:23
Katzen sollen auf den Balkon dürfen Simönchen Umzug 5 16.06.2006 21:21
Katzen sollen auf Komando kommen Täufelchen Katzen-Erziehung 30 09.08.2005 12:49
Katze springt auf Küchentisch Kratze Katzen-Erziehung 7 01.07.2005 14:45

Stichworte zum Thema Katzen sollen nicht auf den Küchentisch

,

katze auf dem küchentisch

,

katzen erziehen nicht auf den tisch

,

katzenlinks

,

katzen erziehen tisch



Alle Rechte vorbehalten. Die Vervielfältigung von Informationen und Daten - insbesondere die Verwendung von Texten, Textteilen oder Bildmaterial - bedarf der vorherigen Zustimmung. Die Themen und Beiträge dürfen jedoch gerne verlinkt werden.
Das Katzenforum von Netz-Katzen.de