Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzen allgemein > Katzen-Erziehung

Thema:

Katzen sollen nicht auf den Küchentisch

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Katzen sollen nicht auf den Küchentisch im Bereich "Katzen-Erziehung". --> DSCI1288.jpg DSCI1345.jpg Hallo ihr da, .......... meine beiden Racker sind in der Beziehung ganz unterschiedlich. Katerchen (schwarz) klettert nicht gerne. Er hat mit seinen Pfoten Probleme, wenn er wieder nach unten möchte. ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 10.01.2017, 13:46   #51
Traumwolke

Standard AW: Katzen sollen nicht auf den Küchentisch

DSCI1288.jpg DSCI1345.jpg

Hallo ihr da, ..........

meine beiden Racker sind in der Beziehung ganz unterschiedlich. Katerchen (schwarz) klettert nicht gerne. Er hat mit seinen Pfoten Probleme, wenn er wieder nach unten möchte. Die Ballen sind geschwollen und
schmerzen, wenn er springt. Er geht fast nie höher als die Sitzfläche eines Stuhles.

Bei Mietzi ist das ganz anders. Sie ist eine flinke, geschmeidige Katze und macht ihrer Rasse alle Ehre. Sie klettert aufs Dach des Wintergartens (inzwischen zum Eßzimmer ausgebaut), sie balanciert auf hohen Flechtwänden im Garten, sie klettert auf hohe Bäume usw..

Da Mietzi jetzt im Winter auch immer mehr im Haus bleibt, sucht sie nach geeigneten "Aufstiegsmöglichkeiten". Einen Kletterbaum haben wir im Haus nicht. Den Tisch im Eßzimmer nutzt sie gerne. Ich lege einfach über meine Tischdecke eine durchsichtige Kunststoffdecke, die ich schnell und einfach abwischen kann. So sind wir alle zufrieden.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCI1351.jpg (846,4 KB, 6x aufgerufen)

Alt 10.01.2017, 13:46   Anzeige
NinaP

Standard AW: AW: Katzen sollen nicht auf den Küchentisch

Hallo Traumwolke,

Hast du schon mal in Wie sag ich´s meiner Katze nachgelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).

Alt 14.01.2017, 18:29   #52
Rapheli

Hier gibt es klare Regeln, wo ich die Beiden NICHT haben will. Das betrifft die Kinderzimmer und die Küchenflächen (Esstisch und Thresen). Es war ein langwieriger Prozess, mit viel Geduld und Konsequenz meinerseits, aber sie haben es gelernt und versuchen es gar nicht erst
Ich habe immer wieder laut "Nein" gesagt und sie runter gescheucht und das mit Nachdruck. Nach einigen Wochen hatten sie es dann gelernt.

Alt 14.01.2017, 21:54   #53
idiot*prayer

Zitat:
Zitat von Rapheli Beitrag anzeigen
Nach einigen Wochen hatten sie es dann gelernt.
auch, wenn du nicht da bist?

Alt 15.01.2017, 08:58   #54
susi991katze

Meinen Katzen was beizubringen wäre mir viel zu anstrengend, außerdem sind sie schnell beleidigt. Beim Kochen mache ich die Türe zu.

Alt 15.01.2017, 13:06   #55
Rosi

Meine beiden haben es auch gelernt nicht auf den Küchentisch zu gehen. Auf der Arbeitsplatte sind sie schon spazieren gegangen. Aber wenn man auf der einen Seite auf den Balkon schauen kann (wo womöglich gerade ein Vögelchen unterwegs ist) und auf der anderen Seite in den Flur (man muss doch schauen, wer da kommt) dann ist es unsinnig das zu verbieten. Wäre ich Katze würde ich mich da auch nicht dran halten.

Und natürlich waren die schon mal auf dem Küchentisch, wenn sie alleine waren. Das war mir auch nicht wichtig, Hauptsache der Tisch war tabu sobald da etwas zu Essen drauf stand und das war so. Da ist auch keiner rauf, wenn man sich mal umgedreht hat, das haben sie akzeptiert.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche