Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzen allgemein > Katzen-Erziehung

Thema:

Katzen sollen nicht auf den Küchentisch

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Katzen sollen nicht auf den Küchentisch im Bereich "Katzen-Erziehung". --> Hallo marcussssss, wie alt sind deine denn ? Meine 2 Kater sind knapp 7 Monate und dürfen nie auf die Küchentheke(solange ich zu hause bin, alles andere ist eh Utopie ). Einer ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 11.11.2015, 15:09   #41
lemmicat

Standard AW: Katzen sollen nicht auf den Küchentisch

Hallo marcussssss,

wie alt sind deine denn ?

Meine 2 Kater sind knapp 7 Monate und dürfen nie auf die Küchentheke(solange ich zu hause bin, alles andere ist eh Utopie).

Einer der beiden weiß das genau und verschwindet sofort, sobald man ihn von weitem darauf sieht und ein "Nein" sagt..und er versucht es in meiner Anwesenheit dann eher nicht mehr (bis zum nächsten Tag). Wenn wir essen, geht er in sein Körbchen oder setzt sich etwas weg und beobachtet uns.

Der andere ist erziehungsresistent.
Er geht wohin er will und wann, ich setze ihn jeden Abend nach der Arbeit gefühlte 100 mal runter, aber sobald ich mich kurz umdrehe , ist er wieder oben. Ich sage "Nein", ich sagte laut NEIN , ich hebe ihn runter und runter...ist ihm egal. Wenn wir essen, springt er erst mal komplett auf den Tisch, wo er sofort entfernt wird. Danach springt er auf den Schoß und versucht von dort, an den Teller zu kommen. Und versucht mit der Pfote zu angeln. Ich hebe ihn dann runter auf den Boden. Nutzt nur nix. Also esse ich mit der einen Hand, mit der anderen "entferne" ich den Tiger vom Tisch. Ich hoffe, dass sich Geduld und 1 Mio Wiederholungen irgendwann auszahlen...aber ich weiß es nicht

Wo ich KEINEN Spaß verstehe ist Kochen, ich stehe dann die ganze Zeit am Herd. Da hat der eine trotzdem auch schon versucht, direkt auf den Ofen zu springen, ich habe ihn in der Luft erwischt und er ist an mir abgeprallt und abgehauen...ich hatte Herzklopfen wie wild...aber lieber "klatsche" ich ihn der Luft ab, als dass er auf heißen Töpfen oder Pfannen landet.
Und was macht er am nächsten Tag ? Dasselbe Programm
also, wenn ich was richtig anbraten muss oder größer koche (was eben interessant klingt und riecht), dann verbanne ich die beiden aus der Küche...ist aber offen zum Wohnzimmer, also kommen die 2 solang in den Rest der Wohnung..

Beißen/Kratzen tun die 2 mich aber nie...mehr so beleidigt angucken und erhobenen Hauptes wegstolzieren....

Alt 11.11.2015, 15:09
Anzeige

Standard AW: AW: Katzen sollen nicht auf den Küchentisch

Hast du schon mal in Wie sag ich´s meiner Katze nachgelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).

Alt 20.11.2015, 00:23   #42
idiot*prayer

Felix durfte nie auf den Küchentisch, also war der Tisch interessant als Protest-Standpunkt. Kein Leckerchen- wir springen auf den Küchentisch und maunzen. Da ich der Meinung bin, dass Katzen hindürfen, wo sie hinwollen, und er keine Gegenwehr in der Hinsicht mehr erfährt, wird der Tisch mehr und mehr uninteressant. Jedenfalls als Beschwerde-Plattfom. Ab und an veirrt er sich noch drauf...

Alt 15.01.2016, 10:36   #43
Campi

Katzen und Tische, bzw Arbeitsfläche.... Meine ersten drei haben schnell kapiert, dass sie da nichts zu suchen haben. dann kamen Kiwi und Cookie und ich habs aufgegeben. Nur beim Essen ist absolutes Tischverbot. das haben sie auch schnell kapiert. Sonst ist es mir inzwischen egal. Der Küchentisch steht direkt am Fenster. Wenn wir essen, liegt Cookie meist am Fenster. Sobald nur ein Pfötchen auf den Tisch kommt, sage ich "ey, wir essen" und schwupp, ist das Pfötchen weg. das klappt allerdings nicht am Wohnzimmertisch. da hab ich nen Kaffee und vielleicht ein paar Plätzchen und ne Katze daneben. Stört mich nicht weiter, solang sie nicht an Kaffee und Plätzchen geht.

Alt 12.02.2016, 09:28   #44
Lady2001

wie man Ihnen das abgewöhnt ist eine gute Frage

aber zu sagen, "wo ist das Problem usw" find ich auch nicht richtig.. ich finde das sollte jeder selbst entscheiden und wenn man die nicht in der Küche haben will, find ich das auch okay und heißt ja nicht gleich dass man seine Katzen nicht liebt

ich wollte Lady EIGENTLICH auch nicht in der Küche haben (geht aber nicht, da es ne offene Küche ist)
Gut, dann darf sie halt nicht auf den Esstisch und auf die Küchenkästen - da bin ich aber natürlich auch nicht konsequent.. Sie war vor einem Jahr ziemlich krank, wo ich auch dachte ich würde sie verlieren.. iwie kann ich nicht streng zu ihr sein. Außerdem ist sie fast 15 Jahre.. da klappt das mit der Erziehung wahrscheinlich auch nicht mehr so wie mit Babys.

Ich schaue halt immer, dass nichts Essbare oder was nach Essen riecht herum liegt und wenn sie oben am Tisch steht ignoriere ich sie (also nix mit streicheln, außer ich kann gar nicht widerstehen)

wenn ich Essen koche und sie versucht nach oben zu kommen dann sperre ich sie für die Zeit aus dem Wohnzimmer, genauso wenn ich Esse. Dann bekommt sie auch iwas und ich mache für die Zeit die Türe hinter mir zu.
Ist auch besser für sie, weil sie die ganze Zeit eifersüchtig wäre und ich hätte überhaupt keine Ruhe beim Essen.

Ansonsten darf sie eh überall hin.. das einzige was ich ihr gerne abgewöhnen würde ist am Teppich zu kratzen.. Da kommt mir das aber schon so vor als würde sie das absichtlich machen.. obwohl der Kratzbaum gleich daneben steht

Alt 12.02.2016, 09:56   #45
würmchen

Guten morgen,

Meine beiden habe ich nicht davon abbringen können auf den Küchentisch zu gehen, zum Glück gehen sie wenn ich koche und wir essen von alleine aus der Küche. Ja es ist schon Arbeit mehr wenn man bevor man kochen möchte alles erst mal abwaschen muss. Aber gönnt sich ja sonst nix

Alt 12.02.2016, 21:17   #46
idiot*prayer

mein "Erziehungsversuch" ist auch gescheitert - mein Freund hat regelmäßig Katzenhaare auf seinem Arbeits-Butterbrot.

Alt 13.02.2016, 10:14   #47
würmchen

Ja so ist es Erziehung bei Fellnasen ist Glückssache, auch wenn sie nicht auf den Tisch gehen wenn du zusiehst, du hast noch nicht ganz den A... Gedreht dann sind sie da wo sie nicht sollen,
Da hilft nix. Die Samtpfoten machen immer was sie wollen. Türe zu führt dazu dass sie daran kratzen.

Ach es soll aber auch Ausnahmen geben, meine gehören nicht dazu

Alt 24.09.2016, 11:07   #48
nickelback92
Gesperrt

Ich habe mir extra eine Tür in die Küche einbauen lassen weil meine Coonies immer und immer wieder auf der Arbeitsplatte rumliefen und so dolle geharrt haben, das kein Essen mehr ohne Haare war! Extrem nervig.. leider werden sie es wohl auch nicht mehr verstehen deswegen jetzt eine Tür

Alt 04.01.2017, 16:32   #49
WK2016

Unser Michel, ist auch nicht "erzogen", er springt überall rauf, wo er mag und er schläft auch auf dem Küchenthresen, auf dem ich ihn sogar füttere. (Hinterher wird der wieder geputzt und fertig.) Er hat zuerst ein Zimmer hier bewohnt, als er hier einzog, aber schon nach ein paar Stunden hat er so laut gejammert, dass wir ihn nicht weiter einsperren mochten und da kleiner Mond ihn zwar immer noch zurechtweist, wenn er zu heftig ist was das Toben betrifft und ihn auch so ab und an noch anfaucht, aber nicht angreift, haben wir die Trenntür nur noch für die "Michelnotfälle", wenn ich Essen zubereite und er sich absolut nicht aus Richtung Herdplatten, wegbewegen lässt. Ich habe die Erfahrung gemacht, das Katzen schwer erziehbar sind und alles was sie befolgen, befolgen sie freiwillg, als Freundschaftsdienst sozusagen. Zwingen oder gar erziehen, wie wir uns das vorstellen, kann man sie meiner Meinung nach nicht und gerade das, ist es was diese zauberhaften Tiere für mich so liebenswert macht. Mein Hund ist schon viele Jahre im Hundehimmel und ich finde, meine Katzen müssen weder Befehle befolgen noch von irgendwas runtergeschubbst werden. Immer mit der Ruhe und vielleicht auch einem Kompromiss, denke ich, werden die Zwei schon lernen, was sie dürfen und was Dosi nicht gern hat. Katzen sind ja keine Hunde und so mancher Mensch, schafft es nichtmal, einen Hund zrichtig zu führen..Katzen brauchen keine Führung, sie vertrauen nur sich selbst. Ausserdem gibt es meiner Meinung nach genügend Putzmittel und mit heissem Wasser wird alles wieder supersauber..

Alt 09.01.2017, 22:25   #50
würmchen

ja WK2016
meine Fellnasen sind wohl auch nicht gut erzogen, sobald man sich umdreht sind sie eh da wo sie nicht sollen.
Richtig, sauber machen und gut ist, ist zwar manchmal lässig, aber man gönnt sich ja sonst nix.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche