Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzen allgemein > Katzen-Erziehung

Thema:

Katzen sollen nicht auf den Küchentisch

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Katzen sollen nicht auf den Küchentisch im Bereich "Katzen-Erziehung". --> Zitat: Zitat von Kelte Hm, warum sollte ich mich dem Willen meiner Katze beugen und ihr uneingeschränkte Narrenfreiheit in meiner Wohnung lassen = mein Revier? Eine Katze käme nie auf so eine ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 21.06.2015, 15:52   #21
vilma

Standard AW: Katzen sollen nicht auf den Küchentisch

Zitat:
Zitat von Kelte
Hm, warum sollte ich mich dem Willen meiner Katze beugen und ihr uneingeschränkte Narrenfreiheit in meiner Wohnung lassen = mein Revier? Eine Katze käme nie auf so eine absonderliche Idee.
Meine Katze war noch keine zwei Jahre, als sie zu mir zog. Und die Küchenzeile natürlich auch sofort in Anspruch nahm. Die ersten Male setzte ich sie runter mit einem klaren "Nein". Hatte wenig Erfolg. Danach wurde der "Runtersetzer" zu einem "Runterwerfer" mit einem klaren Nein. Die Küchenzeile ist mein Revier, das ich nicht teile. Und mit einem Tier diskutiere ich nicht. Keine Katze diskutiert mit einer fremden Katze, wenn
sie in ihr Revier eindringt. Und damit die Katze versteht, muß sie kätzisch behandelt werden. Nein, keine Angst, ich habe ihr keine mit der Krallenpfote gezogen und sie dabei angefaucht
Entschuldigung für die Wortwahl - aber was für ein ausgemachter Super-Blödsinn! Die Katze weiß genau, dass du keine Katze bist. Deshalb kannst du sie auch nicht "kätzisch" behandeln oder gar abstrafen. Sie hat sich ein Meideverhalten angewöhnt, weil sie weiß, dass etwas Unangenehmes deinerseits folgt, wenn sie dieses oder jenes macht. Deswegen sieht sie dich noch lange nicht als Katze.

Eine heiße Herdplatte kann man auch mit einem Topf voll kaltem Wasser ungefährlich machen. Unter anderem. Das mal als Denkanstoß.

Wenn du so ein Problem damit hast, deiner Katze in DEINEM Revier gewisse Freiheiten zu lassen und nicht bereit bist, mit ihr zu "diskutieren", weil sie "nur" ein Tier ist, dann liegt es wohl klar auf der Hand, dass du keinerlei Respekt vor ihr hast, sondern sie als unterlegenes Wesen betrachtest, das nach deiner Pfeife zu tanzen hat. Ganz ehrlich, da kommt mir das kalte K...en! Leuten wie dir möchte ich jedes Tier wegnehmen, weil du ganz offensichtlich nicht weißt, dass Respekt in einer Mensch-Tier-Beziehung nicht nur einseitig zu sein hat. Und ich frage mich, auf welchem Trip man selber sein muss, wenn man es nötig hat, einer kleinen Katze seine Überlegenheit zu demonstrieren.

Zu deiner Info: Katzen teilen ihre Reviere häufig - es gibt sogar neutrale Zonen, wo sich alle aufhalten dürfen und ganz bewusst treffen. Das kann auf Streunerkolonien zutreffen oder auf Katzen, die auf benachbarten Grundstücken leben. Kennen sich die Katzen untereinander, dürfen die Reviere auch von den "Bekannten" durchquert werden.

Ich werde diesen Beitrag nicht editieren und es ist mir in diesem Fall auch egal, wer sich wie sehr darüber aufregt. Ich kann es auf den Tod nicht ausstehen, wenn Haustiere wie niederes Gekreuch behandelt werden, das zwar der eigenen Belustigung dient, sonst aber gefälligt stille zu sein und keine eigenen Ansprüche zu haben hat.

Alt 21.06.2015, 15:52
Anzeige

Standard AW: AW: Katzen sollen nicht auf den Küchentisch

Hast du schon mal in Wie sag ich´s meiner Katze nachgelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).

Alt 21.06.2015, 16:28   #22
romulus

Ich stimme Dir in jedem Punkt zu, Lina, und würde Dein post auch keinesfalls editieren.
Ich bin sicher, dass viele Foris hier diese Deine Meinung teilen!

Alt 21.06.2015, 16:37   #23
FELIDAE4

Ja.....besonders der Satz.....mit einem Tier diskutiere ich nicht...... klingt etwas herablassend und nicht gerade liebevoll.....hat mich auch sehr gestört...

Ansonsten.....Sei...wie es ist....ich sage immer...jeder nach seiner Fasson....

Alt 21.06.2015, 16:50   #24
romulus

Ich habe sogar an meiner ansonsten offenen Küche eine Gittertür angebracht (die ich von der Zusafü übrig hatte), die ich nur während der Essenszubereitung schließe und während der Backofen auskühlt, dann sollen sie nicht rein kömnnen.
Ansonsten ist die Küche immer offen und die Tür integriert sich geöffnet gut in die Holzbalken.

Alt 21.06.2015, 16:58   #25
Hubsebub

Zitat:
Zitat von vilma Beitrag anzeigen
Entschuldigung für die Wortwahl - aber was für ein ausgemachter Super-Blödsinn! Die Katze weiß genau, dass du keine Katze bist. Deshalb kannst du sie auch nicht "kätzisch" behandeln oder gar abstrafen. Sie hat sich ein Meideverhalten angewöhnt, weil sie weiß, dass etwas Unangenehmes deinerseits folgt, wenn sie dieses oder jenes macht. Deswegen sieht sie dich noch lange nicht als Katze.

Eine heiße Herdplatte kann man auch mit einem Topf voll kaltem Wasser ungefährlich machen. Unter anderem. Das mal als Denkanstoß.

Wenn du so ein Problem damit hast, deiner Katze in DEINEM Revier gewisse Freiheiten zu lassen und nicht bereit bist, mit ihr zu "diskutieren", weil sie "nur" ein Tier ist, dann liegt es wohl klar auf der Hand, dass du keinerlei Respekt vor ihr hast, sondern sie als unterlegenes Wesen betrachtest, das nach deiner Pfeife zu tanzen hat. Ganz ehrlich, da kommt mir das kalte K...en! Leuten wie dir möchte ich jedes Tier wegnehmen, weil du ganz offensichtlich nicht weißt, dass Respekt in einer Mensch-Tier-Beziehung nicht nur einseitig zu sein hat. Und ich frage mich, auf welchem Trip man selber sein muss, wenn man es nötig hat, einer kleinen Katze seine Überlegenheit zu demonstrieren.

Zu deiner Info: Katzen teilen ihre Reviere häufig - es gibt sogar neutrale Zonen, wo sich alle aufhalten dürfen und ganz bewusst treffen. Das kann auf Streunerkolonien zutreffen oder auf Katzen, die auf benachbarten Grundstücken leben. Kennen sich die Katzen untereinander, dürfen die Reviere auch von den "Bekannten" durchquert werden.

Ich werde diesen Beitrag nicht editieren und es ist mir in diesem Fall auch egal, wer sich wie sehr darüber aufregt. Ich kann es auf den Tod nicht ausstehen, wenn Haustiere wie niederes Gekreuch behandelt werden, das zwar der eigenen Belustigung dient, sonst aber gefälligt stille zu sein und keine eigenen Ansprüche zu haben hat.
Das unterschreibe ich von ganzem Herzen....

Alt 21.06.2015, 17:00   #26
FELIDAE4

Eine tolle Sache Edda......und Spiderman hat auch etwas zum klettern....

Also..wir haben nur eine relativ kleine Küche und die Tür ausgehängt.....da sonst.....wenn jemand am Herd steht......dieser beim Öffnen der Tür......in den Topf plumpst....... und ich hatte in all den vielen Jahren.....noch keine meiner vier Pelznasen auf den Arbeitsplatten oder auf dem Herd gesehen...höchstens Molly saß vor dem eingeschalteten Backofen und wartete darauf...das Männes Braten endlich fertig wurde..... aaaber mit gebührlichem Abstand.....

Alt 21.06.2015, 17:03   #27
Simpat

Zitat:
Zitat von vilma Beitrag anzeigen

Bin ganz deiner Meinung, wenn ich auch hoffe, dass es die/der TE nicht ganz so gemeint hat, wie es in dem Post rübergekommen ist, hört sich vermutlich, so hoffe ich doch, geschrieben schlimmer an als es gemeint ist.

Meine Tiere sind teil der Familie und werden als solche behandelt, sie sind gut erzogen, aber im gegenseitigem Respekt und mit viel Liebe und Geduld, natürlich weiß ich, dass sie sobald ich aus dem Haus gehe ohnehin machen was und wo sie wollen.

Alt 22.06.2015, 09:23   #28
megabytia

Zitat:
Zitat von Simpat
Meine Tiere sind teil der Familie und werden als solche behandelt, sie sind gut erzogen, aber im gegenseitigem Respekt und mit viel Liebe und Geduld, natürlich weiß ich, dass sie sobald ich aus dem Haus gehe ohnehin machen was und wo sie wollen.

Jeppp - meine Worte

Alt 23.06.2015, 11:09   #29
Felislovesyou

Ob man es mag, Katzenhaare oder ganze Katzen im Essen zu haben ist jedem selbst überlassen, finde ich .
MMn sollte man dabei auch berücksichtigen ob es sich um Freigänger handelt und wie viel Platz und Beschäftigung ein Wohnungstiger zur Verfügung hat. Wenn man nur auf 60 m2 lebt ist es für eine Katze natürlich eine massivere Einschränkung die Küche, oder was auch immer, nicht betreten zu dürfen als bei 300 m2.

Ich würde meine Katzen jetzt nicht irgendwo runterwerfen. Aber auch sie setzten mir Grenzen, die ich akzeptiere. Genauso haben wir Menschen unsere Grenzen, die sie auch gut akzeptieren. Wie echte Freunde das halt so miteinander machen. Und dass - je nach Katze schon weit über 10 Jahre.

Nur weil jemand seine Katzen nicht wie kleine Engelchen oder Kleinkinder behandelt (mMn ist auch beides nicht in ihrem Sinne!) und ihnen Grenzen setzt, heißt das übrigens nicht automatisch, dass er sie nicht wertschätzt oder als "niederes Gekreuch" betrachtet oder behandelt. Ich würde sogar sagen: Ganz im Gegenteil!

LG
Felis

Alt 23.06.2015, 11:18   #30
vilma

Der Ton macht die Musik.

Grenzen kennen auch meine Katzen, ich bin da sehr durchsetzungsfähig und behandle sie auch wie Katzen und nicht als Kinderersatz. Ich habe aber einen tief verwurzelten Respekt vor ihnen und ihren Bedürfnissen und Eigenheiten - sie sind denkende und fühlende Individuen, wie wir anderen Tiere auch.

Ich käme nie auf die dumme, gönnerhafte, herablassende Schiene und würde sagen "Mit einem Tier diskutiere ich nicht", mit dem Hintergrund, dass es ja NUR ein Tier ist. Diese Einstellung widert mich an. Wo ist der Respekt?? Kann aber sein, dass ich da eine sehr dezidierte Auffassung vertrete; ich mag meine Überlegenheit als Mensch einfach nicht ausspielen, denn man sieht, wohin uns das geführt hat. Deshalb bin ich auch als Veganer glücklicher.

Nur um das Ganze mal zu erläutern...

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche