Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzen allgemein > Katzen-Erziehung

Thema:

Katzen sollen nicht auf den Küchentisch

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Katzen sollen nicht auf den Küchentisch im Bereich "Katzen-Erziehung". --> ich würde sie erstens immer wieder herunternehmen und dazu klare Befehle benutzen, wie es oben schon sehr schön beschrieben wurde. und zweitens würde ich für die Zeit, bis sie den Befehl kapiert ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 14.06.2015, 23:47   #11
BiBoBa
Gesperrt
Standard AW: Katzen sollen nicht auf den Küchentisch

ich würde sie erstens immer wieder herunternehmen und dazu klare Befehle
benutzen, wie es oben schon sehr schön beschrieben wurde. und zweitens würde ich für die Zeit, bis sie den Befehl kapiert haben, und besonders in deiner Abwesenheit, nichts Essbares auf dem Tisch lassen

Alt 14.06.2015, 23:47   Anzeige
NinaP

Standard AW: AW: Katzen sollen nicht auf den Küchentisch

Hallo BiBoBa,

Hast du schon mal in Wie sag ich´s meiner Katze nachgelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).

Alt 15.06.2015, 08:40   #12
Felislovesyou

Huhu,

Auch bei Kitten würde ich an deiner Stelle schon klar die Grenzen ziehen was erlaubt ist und was ist. Bei Katzen gilt: einmal erlaubt immer erlaubt! Ihnen etwas abzugewöhnen, was man anfangs noch geduldet hat ist schwerer .

Auch meine Katzen dürfen nicht in die Küche und weder auf den Ess- noch auf den Couchtisch. Wo du da deine persönlichen Grenzen ziehst ist dir überlassen. In deiner Anwesenheit werden sie deine Regeln später akzeptieren.

Katzen sind unglaublich konsequent und intelligent, wenn es darum geht ihren Willen durch zu setzen. Du musst jetzt einfach konsequenter sein und sie weiterhin ruhig und bestimmt evtl. Mit einem "Nein" zurück auf den Boden - oder falls sich das zu einem Spiel entwickelt - auf einen Gegenstand absetzen, den sie beklettern dürfen oder von dem sie die Küchenarbeitsplatte einsehen können.

Wichtig ist auch nichts Interessantes offen stehen zu lassen. Das kann auch mal ein noch nicht gespülter Becher Kaffee sein. Ist die Küche immer gleich wieder perfekt aufgeräumt ist sie ganz schnell uninteressant.

Vielleicht hilft gestaltet es euren Alltag auch leichter, wenn du ausgiebig mit Ihnen spielst bevor du etwas zubereitest (Kätzchen müde, was du da oben machst ist dann uninteressanter) oder den Küchenboden mit einem besonders tollem Spielzeug oä. interessanter gestaltest als Tisch und Arbeitsflächen.

Viel Erfolg und Grüße,
Felis

Alt 15.06.2015, 10:48   #13
vilma

Ob die TE sich hier noch mal meldet?!

Auch wenn das für Unmut sorgt: Ich wundere mich, was einige hier ihren Katzen alles verbieten - aber wahrscheinlich habe ich einfach nicht das Gefühl, bei meinen Katzen einen Erziehungsauftrag zu haben und es ist mir zudem einfach total wumpe, ob sie auf meinem Esstisch herumliegen.

Ich halte es mit Regina:
Zitat:
Zitat von ChicadelaPalma
Bei uns sitzt die Katze auch auf dem Tisch, ich habe kein Problem damit.
Beim Essen muss sie dann herunter.
Das ist kein Problem.
Wenn wir Dosis das Haus verlassen machen die Biester eh was sie wollen
Aber es gibt sicherlich besser erzogene Katzen als Chica.

Alt 15.06.2015, 11:17   #14
romulus

Lina, ich schließe mich uneingeschränkt an - bei uns ist es genau so

Alt 15.06.2015, 11:22   #15
chilli 1
Moderator(in)

Zitat:
Zitat von vilma Beitrag anzeigen
Auch wenn das für Unmut sorgt: Ich wundere mich, was einige hier ihren Katzen alles verbieten - aber wahrscheinlich habe ich einfach nicht das Gefühl, bei meinen Katzen einen Erziehungsauftrag zu haben und es ist mir zudem einfach total wumpe, ob sie auf meinem Esstisch herumliegen.

Ich halte es mit Regina:
Lina,

viele haben ihre eigene Vorstellung von Katzenhaltung und haben trotzdem ihre Samtpfoten lieb und tun Alles für sie.

Bei mir zu Hause galt und gilt der Grundsatz,

"Zwischen Tellern und dem Kuchen hat die Katze nichts zu suchen"

Dass schließt Küchenanrichte und Tische ein.

Abgesehen davon, dass ich es nicht mag, so habe ich oft Besuch und nicht Alle von meinen Freunden und Bekannten haben das Katzenvirus.

Bin ich zu Besuch und die Katzen liegen auf dem Tisch, hätte ich kein Problem damit.

Alle meine Katzen haben es gelernt, Maddy und Conny liegen gern auf dem Kühlschrank und schauen mir zu, sogar beim wolfen.

Ich denke, Jeder sollte für sich selbst entscheiden, was er seinen Katzen gestattet und was nicht.

Alt 15.06.2015, 12:16   #16
vilma

Das entscheiden die Leute ja auch selbst, Liz - ich wundere mich hier nur für mich.

Woran genau es liegt, könnte ich gar nicht sagen, aber mein Freundeskreis hat sich über die Jahre weitgehend derart entwickelt, dass auf Tischen und Arbeitsflächen herumliegende Katzen bei niemandem ein Stirnrunzeln hervorrufen. Die meisten amüsieren sich. Alles andere wäre mir auch zu anstrengend. Wobei die Katzen trotzdem vom Tisch fliegen, wenn ich mit Besuchern an selbigem sitze - das nehmen die Miezen aber locker.

Alt 20.06.2015, 16:09   #17
Hubsebub

Zitat:
Zitat von vilma Beitrag anzeigen
Dito.

Die Gäste, die hier verkehren, haben damit kein Problem.
Bzw. wissen die vierbeinigen Herrschaften, das sie auf selbigem nichts mehr zu suchen haben, wenn er eingedeckt ist.
Bei "unkätzischem" Besuch mache ich das halt ein bisserl eher und schon ist es gut.

Das Einzige was hier alle Katzen lernen müssen:
Unsere Hündin Polly ist kein "interaktives Spielzeug" für die Herrschaften

Alt 21.06.2015, 10:32   #18
Kelte

Hm, warum sollte ich mich dem Willen meiner Katze beugen und ihr uneingeschränkte Narrenfreiheit in meiner Wohnung lassen = mein Revier? Eine Katze käme nie auf so eine absonderliche Idee.
Meine Katze war noch keine zwei Jahre, als sie zu mir zog. Und die Küchenzeile natürlich auch sofort in Anspruch nahm. Die ersten Male setzte ich sie runter mit einem klaren "Nein". Hatte wenig Erfolg. Danach wurde der "Runtersetzer" zu einem "Runterwerfer" mit einem klaren Nein. Die Küchenzeile ist mein Revier, das ich nicht teile. Und mit einem Tier diskutiere ich nicht. Keine Katze diskutiert mit einer fremden Katze, wenn sie in ihr Revier eindringt. Und damit die Katze versteht, muß sie kätzisch behandelt werden. Nein, keine Angst, ich habe ihr keine mit der Krallenpfote gezogen und sie dabei angefaucht
Anfangs akzeptierte sie die Tabuzone nur, wenn ich anwesend war. Abends aber waren noch immer Pfotenabdrücke auf dem Ceranfeld. Also schweigend sauber gemacht und darauf gelauert, sie auf frischer Tat zu erwischen.
Dies ist Jahre her und seit irre langer Zeit gibt es keine Pfotenabdrücke mehr auf dem Ceranfeld. Und natürlich lasse ich nichts essbares auf der Küchenzeile stehen.
Mir persönlich ist die Herdzeile zu gefährlich, denn meine Katze versteht nicht, daß eine Kochstelle unglaublich heiß ist, auch wenn der Topf runter ist und ich will auf jeden Fall vermeiden, daß sie sich die Füße verbrennt. Bei mir sind Tabuzonen = Katzenschutzzonen. Dies empfinde ich als meine Verantwortung.

Gruß

Sandra

Alt 21.06.2015, 13:23   #19
mortikater

Meine Wohnung ist aber genauso das Revier meiner Katzen wie meins. Manchmal empfinde ich es sogar so, dass ich eher geduldet bin.

Die Herdzeile ist auch tabu aus Sicherheitsgründen, aber das ist es dann auch.

Alt 21.06.2015, 13:40   #20
Guinan

Diese aufgestellten Regelwerke lockern sich mit der Zeit
(zumindest bei mir)...

Hier war von Anfang an klar, das keine Vierpfoten auf Tische und Küchenarbeitsplatte dürfen.
Als dann unser Stehtisch in der Küche endlich dazu kam,
wurde es das 1. Mal lockerer. Darauf bereite ich kein Essen zu,
und Filou fand wohl schon immer, das ihm dieser Platz den besten Blick verschafft.
(heute morgen hat er nur mit murren darauf verzichtet, weil ich dort fürs Frühstück eingedeckt hatte - das ist selten, viel häufiger im Esszimmer - und so spazierte er erstmal zwischen Tellern und Tassen rum)

Seit Beginn unserer WG, mag Filou Wasser, besonders wenn Spülmaschine oder Waschmaschine unterm Küchenwaschbecken gluckern.
Da liegt er stundenlang neben dem Waschbecken, und beobachtet den Abfluß... tut er bereits seit seiner Kittenzeit - und wenn ihn das so fasziniert, dann lass ich ihm das.

Ganz am Anfang wollte ich keine Katze im Schlafzimmer
(ebenso, wie es dort keinen Fernseher gibt, ich habe konkrete Vorstellungen davon, wofür der Raum genutzt wird )
Das habe ich 1/2 Jahr geschafft, und seitdem stehen hier alle Türen offen

Die anfänglichen Regeln - auch für unser Zusammenleben - nicht nur für Gäste, die das gar nicht verstehen könnten -
sind geschmolzen auf:
Arbeitsplatte Küche und Tische Esszimmer+Wohnzimmer.
Da sind beide drauf, wenn wir nicht da sind...

ich liebe meine vierpfötigen Dickköpfe einfach zu sehr,
um ihnen lange böse sein zu können

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche