Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzen allgemein > Katzen-Erziehung

Thema:

Katze springt auf Küchentisch

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Katze springt auf Küchentisch im Bereich "Katzen-Erziehung". --> Hallo ihr! Ich weiß nicht was ich machen soll. Meine Katze erst 8 Wochen alt springt auf den Küchentisch sogar wenn man Essen möchte. Was kann ich noch tun,denn mit einer Wasserspritze ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 01.07.2005, 13:30   #1
Kratze
Standard Katze springt auf Küchentisch

Hallo ihr!
Ich weiß nicht was ich machen soll. Meine Katze erst 8
Wochen alt springt auf den Küchentisch sogar wenn man Essen möchte. Was kann ich noch tun,denn mit einer Wasserspritze und nein habe ich es schon versucht.Sie hört darauf auch nicht,wahrscheinlich weil sie noch so jung ist?
Gruß Vicky
 
Alt 01.07.2005, 13:30   Anzeige
NinaP
 
Standard AW: Katze springt auf Küchentisch

Hallo Kratze,

Hast du schon mal in Wie sag ich´s meiner Katze nachgelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).
__________________
Schäppchen für Fellnasen
 
Alt 01.07.2005, 13:37   #2
Miezemusch
Standard AW: Katze springt auf Küchentisch

Hallo!
Bei uns hat es geholfen wirklich immer konsequent und laut NEIN zu sagen, und Shakira auch immer wieder sofort runter zu setzen. Es dauert etwas, aber du mußt durchhalten.
Außerdem sind wir dazu übergegangen sie dann zu füttern wenn wir auch gegessen haben, und zwar in einem anderen Zimmer. Und bloß nichts vom Tisch geben, dann kapiert sie es nie!
Viel Erfolg und gute Nerven wünscht
Miezemusch
 
Alt 01.07.2005, 13:40   #3
Lana73
Standard AW: Katze springt auf Küchentisch

Hallöchen,

Katzen in diesem Alter testen natürlich alles aus und es liegt am lieben Dosi, ihnen beizubringen, dass sie etwas nicht dürfen. Unser Balou war 6 Wochen, als er zu uns kam und hat von Anfang an lernen müssen, dass er nix vom Tisch bekommt. Er hat es schnell kapiert und es interessierte ihn sehr schnell nicht mehr, ob wir essen oder nicht.. Du musst nur weiter konsequent bleiben. Was Du Deiner Katze einmal erlaubt hast, kannst Du ihr schlecht wieder verbieten. Das würde sie nicht verstehen. Aber Deine Katze ist noch klein.. die lernt das ganz schnell.. Mit etwas Geduld schaffst Du das, egal ob mit Wasser oder einem "Nein"..
 
Alt 01.07.2005, 13:44   #4
Santino
Ehren-Mitglied

 
Avatar von Santino
Standard AW: Katze springt auf Küchentisch

Hallo!

Wir haben eine zeitlang den fehler gemacht, die katzen vom tisch zu füttern und haben uns damit die unverschämtesten und dreistesten katzen herangezogen.
naja, irgendwann haben wir gemerkt, dass das so nicht weitergehen kann, ist ja auch eklig, wenn die katze biem essen aufm tisch rumspringt...
zuerst haben wir die katzen mit einem lauten nein ermahnt, wenn sie nicht gehört haben , sind wir etwas lauter geworden und wenn dann immer noch keine reaktion kam, haben wir in die hände geklatscht, das mögen sie gar nicht und sind dann auch immer runter. man muss konsequent sein und durchhaltevermögen zeigen, aber irgendwann merken sie schon,dass es keinen sinn hat. und deine katze ist ja auch noch jung, da klappt das bestimt bald.

Grüsse von Julia, Santino und Hatschipuh
 
Alt 01.07.2005, 13:47   #5
Äffchen
Standard AW: Katze springt auf Küchentisch

Hallo Vicky,

die einzigen Zauberworte hier heißen Konsequenz und Geduld. Manche kleine Katzen sind dabei ausdauernder als andere , aber fast alle kapieren es früher oder später und halten sich zumindest scheinbar daran, wenn sie wissen, daß jemand es sieht.

Bei meinem Robin hat es damals auch ziemlich lange gedauert (beinahe ein Viertel Jahr), bis er gemerkt hat, daß es mir damit durchaus ernst ist, aber dann hat er sich daran gehalten, wobei bei mir nur ein Verbot gilt, wenn der Tisch gedeckt ist .

Nur nicht aufgeben, irgendwann lernt deine Kleine das auch noch, aber im Moment ist doch die Neugier die Welt zu entdecken soo groß, da muß man die Kleinen dann häufiger daran erinnern, daß es verboten ist .

LG,
 
Alt 01.07.2005, 13:52   #6
Kratze
Standard AW: Katze springt auf Küchentisch

Danke,
werde es weiter versuchen. Sie muß noch einiges lernen. Aber ich denke wenn sie älter wird legt sich das. Jetzt ist ja noch alles spannend was es nur gibt.

Lg Vicky
 
Alt 01.07.2005, 14:27   #7
kaffee&tee
Standard AW: Katze springt auf Küchentisch

Hallo,

eine etwas radikalerer Kur ist doppelseitiges Klebeband auf den Tisch kleben. Klebrige Füsse sind auch Katzen sehr unangenehm.

Ansonsten wie schon oft gesagt Geduld und Konsequenz.

LG
Doreen
 
Alt 01.07.2005, 15:45   #8
Gast
Standard AW: Katze springt auf Küchentisch

Hallo Vicky,
Da kann ich Heike nur recht geben.
Zitat:
Zitat von Äffchen

die einzigen Zauberworte hier heißen Konsequenz und Geduld. Manche kleine Katzen sind dabei ausdauernder als andere , aber fast alle kapieren es früher oder später und halten sich zumindest scheinbar daran, wenn sie wissen, daß jemand es sieht.
Wir haben 24 Katzen, und essen mit aller Ruhe am Tisch, ohne daß uns eine einzige von unseren Fellnasen belästigt.Versucht haben Sie es alle, die einen mehr, die anderen weniger.
Es hilft wirklich nur Konsequenz und Geduld.

Wir wissen auch genau, unsere Fellnasen tanzen auf dem Tisch, wenn wir nicht da sind. Sie liegen auch auf dem Tisch und schlafen. sogar in unserem Beisein.

Doch kaum wird der Tisch gedeckt zum Essen sind alle vom Tisch verschwunden.
Sie lernen es wirklich.... es dauert, doch das wird. Du darfst die Hoffnung nur nicht aufgeben.
 
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen zu „Katze springt auf Küchentisch
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Katzen sollen nicht auf den Küchentisch Carry32 Katzen-Erziehung 54 15.01.2017 13:06
Katze springt auf den Tisch...wie abgewöhnen?? LeoLeahLeni Katzen-Verhalten 44 08.07.2010 13:41
Kater springt auf Küchenarbeitsplatte ilo Katzen-Erziehung 33 26.10.2009 11:06
Katze springt auf den Tisch Sheila1708 Katzen-Verhalten 13 02.06.2006 17:45
Katze springt so oft auf den Tisch! ladyfee Katzen-Erziehung 18 20.03.2004 12:52



Alle Rechte vorbehalten. Die Vervielfältigung von Informationen und Daten - insbesondere die Verwendung von Texten, Textteilen oder Bildmaterial - bedarf der vorherigen Zustimmung. Die Themen und Beiträge dürfen jedoch gerne verlinkt werden.
Das Katzenforum von Netz-Katzen.de