Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzen allgemein > Katze im Alter

Thema:

Seniorengerechte Futter, nass und trocken

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Seniorengerechte Futter, nass und trocken im Bereich "Katze im Alter". --> Hey ihr Lieben, weil es hier doch viele User mit älteren Katzen gibt, habe ich mal eine aktuelle Liste mit phosphatarmen Futtersorten erstellt. Zumindest bei Trofu gibt es diverse Senior-Futter, die vom ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 27.04.2014, 17:29   #1
vilma

Standard Seniorengerechte Futter, nass und trocken

Hey ihr Lieben,

weil es hier doch viele User mit älteren Katzen gibt, habe ich mal eine aktuelle Liste mit phosphatarmen Futtersorten erstellt. Zumindest bei Trofu gibt es diverse Senior-Futter, die vom Calcium- und Phosphatwert her angepasst wurden und noch andere sinnvolle Zutaten enthalten. Ich habe nur Trofus in die Liste aufgenommen, die irgendwas Fleischliches an erster Stelle stehen haben - alles
andere würde ich persönlich nicht füttern. Leider hat die gängige trockene Nierenschonkost aus dem Fachhandel (Kattovit, Integra etc.) fast ausschließlich Getreide als Hauptbestandteil, deshalb führe ich das hier nicht mit auf.

Trofu seniorengerecht (Stand 27. April 2014, Quellen: zooplus.de, animonda.de)

Happy Cat Supreme Best Age 10+
26 % Rohprotein
15 % Rohfett
0,95 % Calcium
0,65 % Phosphor

Leonardo Senior
28 % Rohprotein
15 % Rohfett
0,9 % Calcium
0,65 % Phosphor

Josera Carismo
27 % Rohprotein
20 % Rohfett
0,6 % Calcium
0,45 % Phosphor

Perfect Fit Senior Huhn
35 % Rohprotein
15 % Rohfett
1,1 % Calcium
0,86 % Phosphor

Animonda vom Feinsten Deluxe Senior
28 % Rohprotein
15 % Rohfett
0,8 % Calcium
0,65 % Phosphor

Sanabelle Senior
29 % Rohprotein
13 % Rohfett
0,9 % Calcium
0,85 % Phosphor

Royal Canin Indoor 7+
27 % Rohprotein
13 % Rohfett
0,79 % Calcium
0,79 % Phosphor

Außer Konkurrenz, da nicht phosphatreduziert, aber überwiegend aus Fleisch und tierischen Bestandteilen hergestellt, daher vom Eiweiß her sehr hochwertig - ggfs. mit Phosphatbinder anzubieten:
Eukanuba Senior
38 % Rohprotein
26 % Rohfett
1,15 % Calcium
1,0 % Phosphor

Nafu seniorengerecht (Stand 27. April 2014, Quelle: zooplus.de, fressnapf.de)

Nierenschonkost, allesamt mit ausreichend Eiweiß und Fett sowie (moderat) phosphatreduziert
- Kattovit Low Protein Nierendiät
- Beaphar Nierendiät
- animonda Integra Protect Nieren
- PetBalance Medica Nierendiät

Royal Canin Ageing +12 im Frischebeutel
=> nur 0,6 % Phosphor i.d. TS! Protein- und Fettgehalt normal

Alt 27.04.2014, 17:29
Anzeige

Standard AW: Seniorengerechte Futter, nass und trocken

Hast du schon mal in Wie sag ich´s meiner Katze nachgelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).

Alt 27.04.2014, 17:45   #2
Simpat

Mal abgesehen davon, dass ich Trockenfutter ohnehin nicht zur Ernährung von Katzen für geeignet halte, ist mir zumindestens auf jeden Fall bei Perfect fit und RC zuviel Getreide enthalten, zwar keine Mengenangaben aber in der Zusammensetzung steht

Bei Perfect fit Senior Huhn: ganzer Mais, ganzer Weizen, Maismehl, getrocknetes Getreideprotein, getrocknete Rübenfaser

Bei Royal Canin Indoor 7+: Mais, Maisfuttermehl, Gerste, Weizen, Pflanzenproteinisolat, Maiskleberfutter, Rübentrockenschnitzel

Leider ist der Fleischanteil bei keinem rauszulesen und auch nicht wieviel Getreide enthalten ist, aber ich fürchte doch insgesamt zuviel im Verhältnis zum Fleischanteil.

Auch die anderen sind von der Zusammensetzung nicht so toll deklariert, wobei es sich bei Eukanuba schon etwas besser anhört und bei Leonardo nur Geflügelfleischmehl und kein Trockenfleisch enthalten ist und 20 % Reis auch nicht so toll sind, auch in Animonda und Sanabelle nur Hühnerfleischmehl und bei Josera überzeugt mich die Zusammensetzung auch nicht wirklich

Josera Carismo: Grieben, Geflügelfett, Reis, Mais, Rübentrockenschnitzel, Kartoffelstärke, Maisprotein, Geflügelprotein (hydrolisiert), Gefügelleber (getrocknet), Calciumcarbonat, Kaliumchlorid

Alt 27.04.2014, 18:08   #3
vilma

Petra - bei Trofu finde ich die Zusammensetzung generell selten überzeugend. Es macht trotzdem mehr Sinn, alternden Katzen wenn dann phosphatreduziertes Futter vorzusetzen. Ich hatte nicht vor, hier die zigste Getreidediskussion loszutreten... Das ist ja mittlerweile ein alter Hut.

Phosphat kriegst du ohne dieses Beiwerk selten auf andere Weise unter 1 %. Ausnahme ist, wie ich gerade gelernt habe, zB das Leonardo grain-free, das hat nur 0,8 % Phosphor (allerdings nicht in der TS). Oder du gibst Phosphatbinder dazu, was ich bei nicht nierenkranken Katzen unter Umständen etwas gewagt finde, denn eine Phosphatunterversorgung ist zwar eher selten, aber möglich.

Alt 27.04.2014, 18:23   #4
lux aeterna

Danke für die Mühe!

Dennoch ein Hinweis:
Basierend auf der Trockensubstanzanaylse
http://www.felinecrf.info/futterdate...rockensubstanz (also NICHT vergleichbar mit den Infos auf Packungen & Dosen)
gibt es auf Tanyas CNI-Website schon umfangreiche Nährstoff-Tabellen für
NaFu http://www.felinecrf.info/nassfutter.htm
und TroFu http://www.felinecrf.info/trockenfutter.htm?

Alt 27.04.2014, 18:33   #5
vilma

Ich kenne die Trockensubstanzanalyse, habe hier darauf verzichtet, weil eh die wenigsten sich die Mühe machen, das für alle Futter nachzurechnen. Aber es macht natürlich Sinn, das hier nachzureichen, danke dafür. Der Feuchtigkeitsgehalt in Trofus liegt normalerweise bei ca. 8 %, deshalb sind die Diskrepanzen nicht so groß wie beim Nafu.

Die Tabellen bei Tanya sind den CNI-Leuten natürlich ein Begriff, ich wollte hier aber absichtlich nicht auf CNI-Seiten verweisen, da es um "normale" Seniorenkatzen gehen soll. Helens Analysen sind, zumindest fürs Nafu, von 2010. Die Trofu-Sorten decken sich zum größten Teil nicht mit denen, die ich oben aufgeführt habe.

Alt 27.04.2014, 19:56   #6
Simpat

Zitat:
Zitat von vilma Beitrag anzeigen
Petra - bei Trofu finde ich die Zusammensetzung generell selten überzeugend. Es macht trotzdem mehr Sinn, alternden Katzen wenn dann phosphatreduziertes Futter vorzusetzen. Ich hatte nicht vor, hier die zigste Getreidediskussion loszutreten... Das ist ja mittlerweile ein alter Hut.

Phosphat kriegst du ohne dieses Beiwerk selten auf andere Weise unter 1 %. Ausnahme ist, wie ich gerade gelernt habe, zB das Leonardo grain-free, das hat nur 0,8 % Phosphor (allerdings nicht in der TS). Oder du gibst Phosphatbinder dazu, was ich bei nicht nierenkranken Katzen unter Umständen etwas gewagt finde, denn eine Phosphatunterversorgung ist zwar eher selten, aber möglich.
Ja, trotzdem danke für die Mühe und was man da sonst bei der Versorgung und Fütterung beachten muss, davon weiß ich viel zu wenig und auch nicht wieviel Phosphat da drin sein sollte.

Alt 28.04.2014, 13:41   #7
Maiglöckchen

Hallo Vilma,

gute Idee, mal nierenschonende Futtersorten aufzulisten - ich habe ja auch zwei Risikopatienten zu Hause und achte daher ein wenig darauf.

Schön wären für die Liste auch "normale" Nassfutter, die relativ wenig Phosphat enthalten - die Liste auf Tanyas Seite ist ja nicht mehr ganz so aktuell.

Ein hochwertiges Futter mit moderatem Phosphatgehalt (0,19 %) ist das Nehls Katzenfutter. Noch weniger enthält das Terra Pura (0,16 %).

Terra Pura hat recht neu auch ein Trockenfutter auf dem Markt, das mit einem Phosphatgehalt von 0,51 % wirklich niedrig liegt und das ich von der Zusammensetzung her auch noch relativ hochwertig finde.

LG Silvia

Alt 29.04.2014, 18:34   #8
vilma

Zitat:
Zitat von Maiglöckchen
Ein hochwertiges Futter mit moderatem Phosphatgehalt (0,19 %) ist das Nehls Katzenfutter. Noch weniger enthält das Terra Pura (0,16 %).
Danke dir. Das ist nicht der Anteil in der TS, oder? Hast du zufällig den Feuchtigkeitsgehalt zur Hand? Dann rechne ich das gleich um...

Einen Link zum Terra Pura-Trofu (teuer! ):
http://terra-pura-tiernahrung.de/sho...lzeit-1kg.html

Alt 29.04.2014, 19:18   #9
FELIDAE4

Hallo,

kennt jemand schon das Royal Canin Senior Consult Stage 1 / 2 ? Nass und Trofu.

Soll den Bedürfnissen älterer Katzen gerecht werden.

Reduzierter Phosporgehalt usw.

Sorry bin immer noch zu doof, einen Link einzustellen.

Liebe Grüße

Elke

Alt 29.04.2014, 20:15   #10
Trulla-la

Zitat:
Zitat von FELIDAE4 Beitrag anzeigen
Hallo,

kennt jemand schon das Royal Canin Senior Consult Stage 1 / 2 ? Nass und Trofu.

Soll den Bedürfnissen älterer Katzen gerecht werden.

Reduzierter Phosporgehalt usw.

Sorry bin immer noch zu doof, einen Link einzustellen.

Liebe Grüße

Elke
Na da helfe ich doch mal.

Hier die 5 Sorten Royal Canin Consult
Stage 1 NaFu
Stage 1 Balance / TroFu

Stage 2 NaFu
Stage 2 TroFu

Stage 2 high calorie / TroFu

Stage 1 Nafu

ZUSAMMENSETZUNG:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse, pflanzliche Eiweißextrakte, Öle und Fette, Mineralstoffe, Hefen, Zucker, Weich- und Krebstiere.

ZUSATZSTOFFE (pro kg):
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: Vitamin D3: 390 IE, E1 (Eisen): 3,8 mg, E2 (Jod): 0,1 mg, E4 (Kupfer): 0,7 mg, E5 (Mangan): 1,2 mg, E6 (Zink): 11,5 mg.

ANALYTISCHE BESTANDTEILE: Protein: 8,5% - Fettgehalt: 4% - Rohasche: 1,3% - Rohfaser: 1,6% - Feuchtigkeit: 80%

Weiter Angaben im Link -- jedoch keine Angabe zum Phosphatgehalt

Stage 1 Balance / TroFu

ZUSAMMENSETZUNG:
Geflügelprotein (getrocknet), Mais, Weizenkleberfutter*, Lignozellulose, Reis, Maiskleberfutter, tierisches Protein (hydrolysiert), Weizen, Zichorienfaser getrocknet, Tierfett, Mineralstoffe, Fischöl, Sojaöl, Fructo-Oligosaccharide, Psyllium (Hüllschichten und Samen), Hefehydrolysat (Quelle für Mannan-Oligosaccharide), Hydrolysat aus Krustentieren (Quelle für Glukosamin), Tagetesblütenmehl (Quelle für Lutein), Hydrolysat aus Knorpel (Quelle für Chondroitin).

ZUSATZSTOFFE (pro kg):
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: Vitamin A: 20700 IE, Vitamin D3: 700 IE, E1 (Eisen): 43 mg, E2 (Jod): 4,4 mg, E4 (Kupfer): 7 mg, E5 (Mangan): 57 mg, E6 (Zink): 169 mg, E8 (Selen): 0,08 mg - Konservierungsstoffe - Antioxidanzien.

ANALYTISCHE BESTANDTEILE:
Protein: 34% - Fettgehalt: 10% - Rohasche: 7,5% - Rohfaser: 7,9% - Phosphor: 8 g/kg.
*L.I.P.: Ausgewählte, leicht verdauliche Proteine mit hoher biologischer Wertigkeit.

Stage 2 NaFu

ZUSAMMENSETZUNG:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Schwein, Geflügel), Getreide (Weizen), pflanzliche Nebenerzeugnisse, Öle und Fette, pflanzliche Eiweißextrakte, Gemüse, Mineralstoffe, Eier und Eierzeugnisse, Hefen, Zucker, Weich- und Krebstiere.

ZUSATZSTOFFE (pro kg):
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: Vitamin D3: 300 IE, E1 (Eisen): 3,5 mg, E2 (Jod): 0,02 mg, E4 (Kupfer): 0,1 mg, E5 (Mangan): 1 mg, E6 (Zink): 11,5 mg.

ANALYTISCHE BESTANDTEILE: Protein: 8,5% - Fettgehalt: 5% - Rohasche: 1,1% - Rohfaser: 1,5% - Feuchtigkeit: 78%.

Phosphor 0,14%

Stage 2 TroFu

ZUSAMMENSETZUNG:
Mais, Weizenkleberfutter*, Maisfuttermehl, Geflügelprotein (getrocknet), Weizen, Maiskleberfutter, Tierfett, Reis, Lignozellulose, tierisches Protein (hydrolysiert), Zichorienfaser getrocknet, Fischöl, Sojaöl, Mineralstoffe, Tomaten (Quelle für Lykopene), Psyllium (Hüllschichten und Samen), Fructo-Oligosaccharide, Grünlippenmuschel getrocknet (GLM 0,3%), Hefehydrolysat (Quelle für Mannan-Oligosaccharide), Hydrolysat aus Krustentieren (Quelle für Glukosamin), Borretschöl, Tagetesblütenmehl (Quelle für Lutein), Hydrolysat aus Knorpel (Quelle für Chondroitin).

ZUSATZSTOFFE (pro kg):
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: Vitamin A: 20700 IE, Vitamin D3: 700 IE, E1 (Eisen): 50 mg, E2 (Jod): 5 mg, E4 (Kupfer): 9 mg, E5 (Mangan): 65 mg, E6 (Zink): 194 mg, E8 (Selen): 0,09 mg - Konservierungsstoffe - Antioxidanzien.

Protein: 28% - Fettgehalt: 14% - Rohasche: 5,8% - Rohfaser: 5,3% - Phosphor: 5,5 g/kg.
*L.I.P.: Ausgewählte, leicht verdauliche Proteine mit hoher biologischer Wertigkeit.

Stage 2 high calorie / TroFu

ZUSAMMENSETZUNG:
Mais, Weizenkleberfutter*, Tierfett, Geflügelprotein (getrocknet), Maisfuttermehl, Weizen, Maiskleberfutter, Reis, tierisches Protein (hydrolysiert), Lignozellulose, Zichorienfaser getrocknet, Fischöl, Sojaöl, Mineralstoffe, Tomaten (Quelle für Lykopene), Psyllium (Hüllschichten und Samen), Fructo-Oligosaccharide, Grünlippenmuschel getrocknet (GLM 0,3%), Hefehydrolysat (Quelle für Mannan-Oligosaccharide), Hydrolysat aus Krustentieren (Quelle für Glukosamin), Borretschöl, Tagetesblütenmehl (Quelle für Lutein), Hydrolysat aus Knorpel (Quelle für Chondroitin).

ZUSATZSTOFFE (pro kg):
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: Vitamin A: 20600 IE, Vitamin D3: 700 IE, E1 (Eisen): 51 mg, E2 (Jod): 5,1 mg, E4 (Kupfer): 9 mg, E5 (Mangan): 66 mg, E6 (Zink): 198 mg, E8 (Selen): 0,1 mg - Konservierungsstoffe - Antioxidanzien.

Protein: 28% - Fettgehalt: 18% - Rohasche: 5,8% - Rohfaser: 4,2% - Phosphor: 5,5 g/kg.

Alle Angaben von royal canin.de übernommen

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche