Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzen allgemein > Katze im Alter

Thema:

Seniorengerechte Futter, nass und trocken

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Seniorengerechte Futter, nass und trocken im Bereich "Katze im Alter". --> Danke Dir, liebe Tina !!!!! Gruß Elke...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 29.04.2014, 22:12   #11
FELIDAE4

 
Avatar von FELIDAE4
Standard AW: Seniorengerechte Futter, nass und trocken

Danke Dir, liebe
Tina !!!!!


Gruß Elke
 
Alt 29.04.2014, 22:12   Anzeige
NinaP
 
Standard AW: AW: Seniorengerechte Futter, nass und trocken

Hallo FELIDAE4,

Hast du schon mal in Wie sag ich´s meiner Katze nachgelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).
__________________
Schäppchen für Fellnasen
 
Alt 30.04.2014, 19:40   #12
Maiglöckchen
Standard AW: Seniorengerechte Futter, nass und trocken

Zitat:
Zitat von vilma Beitrag anzeigen
Danke dir. Das ist nicht der Anteil in der TS, oder? Hast du zufällig den Feuchtigkeitsgehalt zur Hand? Dann rechne ich das gleich um...

Einen Link zum Terra Pura-Trofu (teuer! ):
http://terra-pura-tiernahrung.de/sho...lzeit-1kg.html
Das ist der Phosphatanteil der Feuchtmasse. Der Feuchtigkeitsgehalt des Futters beträgt 80 Prozent.

Viel Spaß beim Rechnen

LG Silvia
 
Alt 01.05.2014, 19:29   #13
mortikater

 
Avatar von mortikater
Standard AW: Seniorengerechte Futter, nass und trocken

Wenn ich mich recht erinnere, gibt es dafür eine ziemlich simple Faustformel. Mal 5.

Wenn also ein Futter 0,19 % in der Trockenmasse hat und 80 % Feuchtigkeit (das haben die meisten Naßfutter), sind es 0,95.

Ich lasse mich gerne von Lina korrigieren, aber ich habe mir das mal gedanklich so abgespeichert.

P.S. Ich glaube, es war mal 4...
 
Alt 01.05.2014, 19:43   #14
Maiglöckchen
Standard AW: Seniorengerechte Futter, nass und trocken

Mit 0,95 wäre es doch relativ moderat, oder? Für CNI'chen ohne Binder nicht geeignet, aber als nierenschonendes Futter für andere ältere Katzen durchaus, wenn ich das richtig im Hinterkopf habe.

LG Silvia
 
Alt 01.05.2014, 23:51   #15
mortikater

 
Avatar von mortikater
Standard AW: Seniorengerechte Futter, nass und trocken

Jetzt noch mal korrekt:

Wenn man ein Futter hat, wie z. B. Kattovit, 77 % Feuchtigkeit, 18 % Phosphor, 8 % Rohprotein....

100 (Originalsubstanz) - 77 = 23 Trockensubstanz.

0,18 : 23 x 100 = 0,78 % - Phosphor

8 : 23 x 100 = 35 % Rohprotein

http://www.tierarztpraxis-neuwulmstorf.de/diaet.html

Aber "mal 4" haut als Faustregel so in etwa hin, wenn man es nur grob überschlagen möchte, weil der Feuchtigkeitsgehalt in der Regel ca. 80 % beträgt.
 
Alt 03.05.2014, 20:35   #16
vilma

 
Avatar von vilma
Standard AW: Seniorengerechte Futter, nass und trocken

Also, pauschal kann man mal 5 (nicht 4) rechnen. Mit der obigen Formel hat man es dann ganz korrekt.

Beim Terra Pura mit 0,16 % P wäre man dann bei 0,8 % P in der Trockensubstanz, 80 % Feuchtigkeit vorausgesetzt. Das Nehls hat bei gleicher Feuchtigkeit 0,95 % P in der TS. Ohne Binder bei alten Katzen ohne CNI sicherlich akzeptabel.
 
Alt 04.05.2014, 15:53   #17
Hubsebub
Standard AW: Seniorengerechte Futter, nass und trocken

Frage...
Ab wann gilt eine Katze als "alt"?

Zwei meiner Jungs sind jetzt 10, lt. aktuellem BB absolut gesund (gut, beim Hubsebub ist der Colesterinwert geringfügig erhöht, kleines Moppel halt...

Ab wann füttert Ihr denn Senioren-Futter und achtet z.B. auf solche Sachen wie geringerer Phosphatgehalt?
 
Alt 04.05.2014, 16:02   #18
Maiglöckchen
Standard AW: Seniorengerechte Futter, nass und trocken

Zitat:
Zitat von Hubsebub Beitrag anzeigen
Ab wann füttert Ihr denn Senioren-Futter und achtet z.B. auf solche Sachen wie geringerer Phosphatgehalt?

Ich füttere kein Seniorenfutter, aber da meine Jungs aufgrund einer Stoffwechselerkankung Risikopatienten in Sachen Nieren sind, achte ich schon ein wenig auf den Phosphatgehalt. Das aber ist auch mit ganz normalem, hochwertigen Futter möglich.

Es schadet aber auf keinen Fall etwas, wenn man bei älteren Katzen drauf achtet, nicht nur Phosphatbomben zu verfüttern.

LG Silvia
 
Alt 04.05.2014, 17:18   #19
vilma

 
Avatar von vilma
Standard AW: Seniorengerechte Futter, nass und trocken

Alt ist sehr relativ, ich würde da immer nach Verhalten und Erscheinungsbild gehen, nicht zuletzt nach etwaigen vorhergehenden oder bestehenden Erkrankungen. Einer 10 jährigen Katze sollte eine leichte Phosphatreduktion zB per Seniorenfutter nicht schaden, denn die Nierenleistung ist in dem Alter u. U. nicht mehr die gleiche wie bei einem Jungspund. Und da industriell hergestellte Futter in der Regel eh deutlich mehr P als nötig enthalten...
 
Alt 31.10.2014, 18:42   #20
Flori-Cat

 
Avatar von Flori-Cat
Standard AW: Seniorengerechte Futter, nass und trocken

Select Gold Nassfutter Senior hat mit 0,16 einen sehr moderaten Phosphatgehalt.

Es gibt noch andere Sorten bei SG, die einen niedrigen Phosphatgehalt haben und einen recht guten Fleischanteil haben.

Miamor bietet nun auch zwei Sorten "Seniorfutter" an. Leider gibt es keinen Hinweis auf den Phosphatgehalt.

Auch von Animonda gibt es spezielles Seniorenfutter. Auch hier ist kein Phosphatgehalt angegeben.
 
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen zu „Seniorengerechte Futter, nass und trocken
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Futter ohne LACHS; EI und KANINCHEN nass und trocken jeschideerste Katzen Diät-Futter 10 11.11.2010 23:42
Welches Futter ist besser Nass oder Trocken Cadanza Archiv Katzen-Ernährung 16 13.10.2007 23:14
Welches Futter Nass oder Trocken? Jens10249 Archiv Katzen-Ernährung 4 23.12.2006 15:34
Suche Futterprobe von Felidae (Trocken) und Petnatur (Nass) Phil21 Archiv Katzen-Ernährung 7 09.04.2006 12:35
nass oder trocken futter monsi Anfängerfragen 3 17.06.2003 15:00

Stichworte zum Thema Seniorengerechte Futter, nass und trocken

,

katzenfutter senioren phosphat werte

, animonda phosphorgehalt, phosphor reduziertes katzenfutter, animonda vom feinsten senior phosphorgehalt, wieviel phosfor im vom feinsten animonda, katze hautpilz ohr auge, o canis katzenfutter phosphorgehalt, netzkatzen forum, royal canin stage 2 hoher fettanteil


Alle Rechte vorbehalten. Die Vervielfältigung von Informationen und Daten - insbesondere die Verwendung von Texten, Textteilen oder Bildmaterial - bedarf der vorherigen Zustimmung. Die Themen und Beiträge dürfen jedoch gerne verlinkt werden.
Das Katzenforum von Netz-Katzen.de