Da ich neu hier bin, erst mal an alle ein liebes Hallo!
Ich bin ziemlich verzweifelt. Bei meinem Kater Lukas wurde vor einem halben Jahr ein chronische Blasenentzündung festgestellt. Er leidet unter einer verdickten Blasenwand. Darunter kann man sich eine immer und immer wieder kehrende Blasenentzündung vorstellen. Die Symptome sind: Harndrang, Blut im Urin, abgelöste Schleimhaut von der Blasenwand...Ursache war eine verschleppte Blasenentzündung und Steine. Bakterien und auch die Steine konnten erfolgreich therapiert werden. Nur die Blasenentzündung bleibt und weder der
TA noch ich wissen weiter. Die reguläre Therapie sieht wie folgt aus: Astorin zum Schutz der Blasenwand, Lycopodium D200 (bei Bedarf) und das Schmerzmittel Metacam (auch bei Bedarf). Bis vor kurzem war noch alles bestens und wir hatten äußerst selten Probleme mit der Blase.
Dann musste Lukas in die Tierklinik und bekam Antibiotika und Cortison (will ich jetzt hier mal nicht näher ausführen, warum). Jedenfalls bekommt LUkas seit 4 Wochen im Abstand von 1,5 Wochen wieder regelmäßig Rückfälle.

Das Problem ist nun, dass das einzigste wirksame Mittel (Lycopodium) durch das Cortison nicht wirkt. Cortison verhindert nämlich nach Absätzen noch bis zu 2 Monaten das Wirken von homöopathischen Mitteln. Jetzt bekommt Lukas bei Anfällen nur Metacam. Mir tut der arme Kerl so leid. Die Anfälle sind seit Wiederauftreten viel schlimmer geworden. Die frühere Dosis an Schmerzmittel wirkt nicht mehr, d.h. ich muss ihm jetzt etwas mehr geben. Mit dem Lycopodium will ich wg. des Cortisons noch warten. Es ist eine Hochpotenz und sollte schon in voller Stärke wirken können. Bis dahin möchte ich eine Kur mit Berberis Cosmoplex(?) Tropfen machen, in der Hoffnung, die Entzündung und damit die Rückfälle gehen etwas zurück.
Ich bin so verzweifelt. Was kann ich noch tun? Wer hat noch die Erfahrung machen müssen und wie konntet Ihr Euren Stubentigern helfen?