Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzenkrankheiten > CNI

Thema:

Phosphat als Kernproblem bei Katzen mit CNI

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Phosphat als Kernproblem bei Katzen mit CNI im Bereich "CNI". --> Hallo zusammen, vielleicht ist dieser Artikel für euch interssant wenn ihr eine an CNI erkrankte Katze habt.. Phosphat als Kernproblem bei Katzen mit CNI [10.02.2009] [......Im Klartext: Sobald eine absolute oder relative ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 18.06.2009, 13:24   #1
Katzenfan
Ehren-Mitglied

Ausrufezeichen Phosphat als Kernproblem bei Katzen mit CNI

Hallo zusammen,
vielleicht ist dieser Artikel für euch interssant wenn ihr eine an CNI erkrankte Katze habt..

Phosphat als Kernproblem bei Katzen mit CNI
[10.02.2009]

[......Im Klartext: Sobald eine absolute oder relative Erhöhung der
Nierenmarker Harnstoff und Kreatinin messbar ist oder andere Anhaltspunkte für eine CNI vorliegen, wie z. B. eine Isosthenurie, ist mit einer Phosphatanreicherung im Stoffwechsel zu rechnen.

Daher sollte ab dem ersten Tag der Diagnose ´CNI` die Phosphataufnahme reduziert werden. Zur Orientierung für den Praktiker wurden Zielwerte für die erstrebenswerte Höchstkonzentration an Phosphat im Plasma ermittelt (s. Tabelle).

Die Reduktion von Phosphat in der Katzennahrung ist nur begrenzt möglich. Denn als obligat karnivore Spezies ist die Katze auf die Proteinversorgung über phosphatreiche Eiweißquellen wie Fleisch essenziell angewiesen.
Mithilfe von Phosphatbindern können Nahrungsphosphate reduziert werden, ohne die Eiweißversorgung der Katze zu gefährden....]

http://www.vetline.de/facharchiv/kle...35d442196e51c1

Alt 18.06.2009, 13:24
Anzeige

Ausrufezeichen AW: Phosphat als Kernproblem bei Katzen mit CNI

Hast du schon mal in Wie sag ich´s meiner Katze nachgelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).

Alt 18.06.2009, 22:40   #2
mortikater

Standard AW: Phosphat als Kernproblem bei Katzen mit CNI

Vielen Dank für diesen Link.

Wenn es in Ordnung ist, würde ich gerne an dieser Stelle auf einen Link zum gleichen Thema verweisen.

www.succidia.de/downloads/get.html?file=/archiv/suc_2088.pdf&name=HKP0109_Welsch%2CB._Chancen_nutz en.pdf

Thema ist u. a., daß der Schlüssel zu einem erfolgreichen CNI-Management in der Reduktion der Phosphataufnahme liegt.

Die Phosphatausscheidung ist bei der CNI von Beginn an gestört durch den hohen Anteil nicht funktionsfähiger Nephronen. Kompensationsmöglichkeiten halten den P-Wert quasi künstlich niedrig.

Das heißt, daß auch bei Tieren, deren P-Wert in der Norm liegt, ein Phosphatbinder bzw. Nierendiät sinnvoll ist.

Welsch schreibt auch, daß nicht die Proteinreduktion - wie lange angenommen - die CNI aufhalten kann, sondern die Phosphatreduktion.

Bei 84 % aller CNI-Katzen findet sich am Ende eine Hyperphosphatanämie und diese führt zu Hyperparathreoidismus.

Der Kreislauf beginnt, wenn durch die Anreicherung von P und niedrigem Ca-Gehalt die Produktion von Parathormon (PTH) in der Nebenschilddrüse aktiviert wird. Ein erhöhter PTH-Gehalt mobilisiert Ca + P aus den Knochen.

Alt 23.06.2009, 22:04   #3
vilma

Um den Thread abzurunden, hier noch ein Link auf Tanyas CNI-Website, wo das Thema ebenfalls behandelt wird:

http://www.felinecrf.info/behandlung.htm#hoher_phosphat

Ich möchte insbesondere auf die von Helen erwähnte Studie verweisen:

"In einer Studie Survival of cats with naturally occurring chronic renal failure: effect of dietary management (2000) Elliott J., Rawlings J.M., Markwell P.J., Barber P.J. Journal of Small Animal Practice 41(6) pp235-242, erhielten Katzen eine phosphatarme Diät, wenn notwendig mit zusätzlichem Binder. Sie lebten mehr als doppelt so lange als die anderen, die das nicht bekamen. Deshalb ist es wichtig, den Phosphatwert zu senken und niedrig zu halten. Leider sind sich manche Tierärzte noch nicht darüber im klaren, wie wichtig das ist."

Alt 30.07.2009, 18:50   #4
Gast

Gerade gefunden: Eine Doktorarbeit über die Wirkung unterschiedlicher Phosphatbinder, steht auch einiges über CNI im Allgemeinen drin (auf Seite 104 unter anderem auch, dass der Phosphorgehalt handelsüblicher Futtersorten oft schon über dem Bedarf für gesunde Katzen liegt ).

Vielleicht hilft es ja irgendwem weiter

http://edoc.ub.uni-muenchen.de/7240/...r_Nina.pdf.pdf

Alt 21.05.2010, 22:38   #5
Susanne66

Hm, und was mach ich, wenn der TA der Meinung ist, ein Phosphatbinder ist unnötig (und deshalb keinen geben will) weil der Phosphatwert bei meiner Roxi noch im grünen Bereich ist (am oberen Anschlag)????

lg
Susanne

Alt 19.01.2011, 11:38   #6
iggy

Hallo!

Ja, das Thema würde mich auch brennend interessieren. Bei meinem Kater war der anorg. Phosphatwert im unteren Drittel, daher meinte die TÄ Phosphatbinder sei nicht notwendig, wichtig sei, dass er wieder frißt. Also bekam er das, was er noch frißt: Hühnermägen und Senioren TroFu (Phosphatreduziert); also nicht proteinreduziert!

Durch den hohen Proteinanteil explodierten nun die Harnstoffwerte, die lt. TÄ wesentlich bedenklicher sind, da sie Unwohlsein (Inapetenz) auslösen und für die entzündlichen Prozesse an den Schleimhäuten (Magen, Maul, Darm) verantwortlich sind.

Es mag schon stimmen, dass ein zu hoher Phosphatwert medizinisch schlimmere Folgewirkungen hat, aber der durch zu hohen Proteinanteil verursachte hohe Harnstoff scheint in seinen körperlichen Auswirkungen auch nicht vernachlässigbar zu sein. Wenn die Katze dadurch den Appetit verliert, ist der Phosphatbinder nämlich auch für die - nein nicht Katz' - sondern Müllkippe.

Oder habt ihr ein anderes (wirksames) Rezept gegen hohe Harnstoffwerte?

Gruß,
Iggy

Alt 19.03.2011, 17:01   #7
Mietzie

Ich hole mal eben diesen Thread aus der Versenkung, weil mir eben etwas aufgefallen ist...

Durch einen anderen Thread, in welchem es um Algen im Gartenteich geht, bin ich darauf gekommen, Algen mal genauer unter die Lupe zu nehmen zwecks Phosphatgehalt. Meine CNI-Katze Mietzie war "süchtig" nach abgestandem Wasser im Garten und trank innen zusätzlich grosse Mengen an Trinkwasser.

Jetzt hab ich folgendes gefunden:

Phosphate sind die Hauptnährstoffe der Algen. Der Grenzwert für Phosphat liegt bei 0,03 mg/l. Schon beim geringsten Anstieg, kann ein übermäßiges Algenwachstum ausgelöst werden. Leitungswasser hat in vielen Fällen einen sehr hohen Phosphatgehalt. Wenn man sich über den Phosphatgehalt des Leitungswasser nicht sicher ist, genügt ein Anruf beim Trinkwasserversorger um die aktuellen Analysenwerte des Trinkwassers telefonisch oder per Fax übermittelt zu bekommen. Wie Nitrat kann auch Phosphat durch Oberflächenwasser einlaufen. Auch verschiedene Gesteine, die beim Bau des Teiches verwendet wurden, können Phosphate an das Wasser abgeben. Die Phosphate werden von den Algen in ihre Biomasse eingelagert. Daher kann es vorkommen, dass man trotz übermäßigem Algenwachstum keine Phosphate im Wasser nachweisen kann. Die Problematik besteht darin, dass die Algen das eingelagerte Phosphat beim Absterben wieder freisetzen und somit ein erneutes Algenwachstum auslösen können. Phosphate können kaum auf natürlichem Wege entfernt werden. Fast immer werden spezielle Produkte benötigt um den Phosphatgehalt zu senken.
Phosphate, und somit Algen, sind die häufigsten Probleme, die wir in künstlich angelegten Gewässern vorfinden.

Ist das im Hinblick auf die CNI-Problematik nicht ein Teufelskreis? Die Katze trinkt und trinkt und nimmt über das Wasser permanent hohe Konzentrationen von Phosphat auf? Ich finde das erschreckend, weil ich das noch nicht wusste. Klar - mit Phosphatbinder kann man das eindämmen; wer allerdings Nierendiät füttert, bindet ja nix . Und muss man dann Wasser als solches eigentlich als Mitverursacher von CNI sehen ? Eine gesunde Katze trinkt ja meist eher weniger - Katzen mit TF-Ernährung wieder eher mehr. Gibt es da vielleicht einen Zusammenhang?

Wie seht ihr das?

Alt 19.03.2011, 17:58   #8
mortikater

Zitat:
Zitat von Mietzie Beitrag anzeigen
I
Phosphate sind die Hauptnährstoffe der Algen. Der Grenzwert für Phosphat liegt bei 0,03 mg/l. Schon beim geringsten Anstieg, kann ein übermäßiges Algenwachstum ausgelöst werden. Leitungswasser hat in vielen Fällen einen sehr hohen Phosphatgehalt. Wenn man sich über den Phosphatgehalt des Leitungswasser nicht sicher ist, genügt ein Anruf beim Trinkwasserversorger um die aktuellen Analysenwerte des Trinkwassers telefonisch oder per Fax übermittelt zu bekommen. Wie Nitrat kann auch Phosphat durch Oberflächenwasser einlaufen. Auch verschiedene Gesteine, die beim Bau des Teiches verwendet wurden, können Phosphate an das Wasser abgeben. Die Phosphate werden von den Algen in ihre Biomasse eingelagert. Daher kann es vorkommen, dass man trotz übermäßigem Algenwachstum keine Phosphate im Wasser nachweisen kann. Die Problematik besteht darin, dass die Algen das eingelagerte Phosphat beim Absterben wieder freisetzen und somit ein erneutes Algenwachstum auslösen können. Phosphate können kaum auf natürlichem Wege entfernt werden. Fast immer werden spezielle Produkte benötigt um den Phosphatgehalt zu senken.
Phosphate, und somit Algen, sind die häufigsten Probleme, die wir in künstlich angelegten Gewässern vorfinden.

Ist das im Hinblick auf die CNI-Problematik nicht ein Teufelskreis? Die Katze trinkt und trinkt und nimmt über das Wasser permanent hohe Konzentrationen von Phosphat auf? Ich finde das erschreckend, weil ich das noch nicht wusste. Klar - mit Phosphatbinder kann man das eindämmen; wer allerdings Nierendiät füttert, bindet ja nix . Und muss man dann Wasser als solches eigentlich als Mitverursacher von CNI sehen ? Eine gesunde Katze trinkt ja meist eher weniger - Katzen mit TF-Ernährung wieder eher mehr. Gibt es da vielleicht einen Zusammenhang?

Wie seht ihr das?
Nach meinen bisherigen praktischen Erfahrungen mit meinen CNI-Katzen kann ich das nicht bestätigen. Mika säuft wie ein Loch und hat immer noch einen sehr guten Phosphatwert.

Es kommt ja nun auch auf das Verhältnis von Phosphor im Wasser oder von Phosphor im Futter (Fleisch) an. Ich könnte mir vorstellen, daß im Fleisch absolut gesehen erheblich mehr Phosphor ist, wissen tu ich es natürlich nicht.

Alt 19.03.2011, 18:54   #9
vilma

Ich war mir dessen auch nicht bewusst, würde aber zunächst mal wissen wollen, was unter "sehr hohem Phosphatgehalt" genau zu verstehen ist. Von welchen Werten reden wir hier? Das ist natürlich deutschlandweit unterschiedlich, aber ein Durchschnittswert würde mich schon interessieren.

Alt 19.03.2011, 19:30   #10
mortikater

Ich habe hier was...

Der Grenzwert für Phosphat im Leitungswasser wurde gemäß der alten Trinkwasserverordnung (TVO) von 1990 auf 6,7 mg/l (= Milligramm pro Liter; 1 Milligramm = 1 tausendstel Gramm) festgelegt. In der aktuellen TVO von 2001 findet sich keine Erwähnung mehr.

http://www.myaqua.de/Wasser-Lexikon/...Wasser-18.html

Ich bin ja bekanntermaßen in Mathe minderbegabt, aber ich glaube, 1 g Phosphor dürfte in so einer Dose Naßfutter schon drin sein.

Bozita z. B. enthält 0,3 % P. Ich nehme an, diese 0,3 % beziehen sich auf die komplette Futtermenge, 400 g. Ein Prozent wäre 4 g, ein Drittel davon ist 1 komma noch was...

Insofern dürfte die Menge im Wasser für eine Katze nicht so die Rolle spielen, bei Fischen ist es bestimmt was anderes.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche