Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzenkrankheiten > Bewegungsapparat

Thema:

Hinterbeine Muskelzittern

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Hinterbeine Muskelzittern im Bereich "Bewegungsapparat". --> Hallo, ganz besorgte Katzenmama hier.. Vielleicht könnt ihr mit meinem Problem etwas anfangen ich bin wirklich ratlos! Ich habe seit kurzem etwas ganz Seltsames bei meiner Katze (ca 9J, männlich, kastriert) beobachtet. ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 26.04.2017, 17:08   #1
Pikis
Standard Hinterbeine Muskelzittern

Hallo,
ganz besorgte Katzenmama hier.. Vielleicht könnt ihr mit meinem Problem etwas anfangen ich bin wirklich ratlos!

Ich habe seit kurzem etwas ganz Seltsames bei meiner Katze (ca 9J, männlich, kastriert) beobachtet.
Vor einiger Zeit fing er an, in entspannten Situationen (wenn er am Bett liegt oder am Sofa zum Kuscheln kommt) mit den Hinterbeinen zu zittern - so als hätte er Magenbeschwerden, Angst o.ä. Situationen, in denen Katzen manchmal dazu neigen, zu zittern.
Da das Ganze aber seit einigen Tagen rapide anstieg - also von hin und wieder über täglich bis hin zu mehrmals täglich - hab ich mein Mäuschen gestern geschnappt und wir sind zum TA gefahren.
Kleine Vorgeschichte: Vor etwa 6 Wochen hatte er erhöhte Leberwerte (knapp unter der Obergrenze - 275 oder so, aber kein bestimmter Auslöser konnte ausgemacht werden). Dagegen
hat er etwas gespritzt bekommen und wir sollten nach 4 Wochen nochmal Blut abnehmen lassen und zur Kontrolle kommen. Beim zweiten Mal waren die Werte wieder okay.
Etwa eine Woche danach hat dann das Zittern angefangen.
Die TÄ, die ihn damals auch behandelt hat, war nicht sonderlich besorgt (hab ihr auch ein Video davon gezeigt, aber darauf sieht es viel unspektakulärer aus, als es sich anfühlt, wenn man ihm währenddessen die Hand auf den Oberschenkel legt). Nach einer ersten kurzen Begutachtung, hat sie etwas ernsthaft Neurologisches erst einmal ausgeschlossen. Dafür zeigt er ihr nach meinen Schilderungen und ihrer Begutachtung keine Auffälligkeiten. Fieber hatte er auch keines. Sie hat gemeint, dass nach/wegen Leberproblemen oft ein Vitaminmangel entstehen kann und hat ihm Vitamin B gespritzt, wovon ich ihm jetzt auch täglich eine kleine Menge in Tablettenform geben soll. Das kann allerdings laut ihrer Aussage einige Tage dauern, bis das wirklich anschlägt - momentan tut sich noch nicht viel..
Gestern Abend ist er dann kurz beim Milchtreten in seinem Körbchen währenddessen hinten zusammengeknickt (als hätte er Schmerzen im Becken). Er hat dabei aber nicht aufgehört, zu treteln - wäre aber doch die logische Konsequenz, wenn es ihm Schmerzen bereitet?? Das ist etwa 2-3 Mal passiert. Das hat mich natürlich zutiefst schockiert und ich hab ihn dann auf den Boden gesetzt, um zu schauen, ob er zittert/hinkt/.. Die ersten paar Meter hatte ich das Gefühl, dass sein linker hinterer Lauf sich ein bisschen anders bewegt als normal aber danach hat sich das gegeben und er war ganz der Alte. Es hat ihn eher verwundert und er ist mir nachgelaufen wie ein kleiner Hund, in der Hoffnung, dass es Leckerlis geben könnte..
Sonst habe ich während dem Zittern nicht das Gefühl, dass es ihm Schmerzen bereitet. Manchmal ist es während er sich entspannt und dabei schnurrt, dann beim Dösen bzw. in leichteren Schlafphasen und vorhin hat er sich dabei geputzt..

Ansonsten ist er nicht wirklich verhaltensauffällig. Er frisst, putzt sich und seinen Freund, spielt und tobt durch die Wohnung wie ein Wirbelwind wenn er seine 5 Minuten hat und schnurrt eben auch normal.. manchmal mit dem neuen Nebeneffekt.

Hat einer von euch vielleicht sowas schon einmal erlebt und Erfahrungsberichte? Ich habe auch schon im Internet gestöbert, aber die meisten Beiträge zu dem Thema sind schon aus den früheren 2000er Jahren und ohne Ergebnis. Da seitdem schon viel Wasser die Donau hinuntergeflossen ist, dachte ich, vielleicht hat da jemand mittlerweile Erkenntnisse

Liebe Grüße,
Pikis

Alt 26.04.2017, 17:08   Anzeige
NinaP

Standard AW: Hinterbeine Muskelzittern

Hallo Pikis,

Hast du schon mal in Wie sag ich´s meiner Katze nachgelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).

Alt 26.04.2017, 18:28   #2
Julchen94
Moderator(in)

Herzlich willkommen hier bei uns

Ist er vielleicht gestürzt oder unglücklich aufgekommen?
Das wäre auch noch eine Idee.

Wenn er tobt und springt scheint ihm nichts dabei weh zu tun.

Vitamin B braucht ein paar Tage bis es richtig wirkt.
Wenn er sonst fit ist weiß ich auch nichts.

Alt 26.04.2017, 18:30   #3
mortikater

Sind die Nierenwerte in Ordnung?

Alt 26.04.2017, 19:13   #4
Pikis

Hallo!

Hm, ich glaub nicht, hätte er dann nicht ständig Schmerzen und vor allem bei Bewegung? Dieses Zittern hat er soweit ich bisher beobachtet hab nur in der Ruheposition..

Bis auf die Leberwerte war alles in Ordnung.

Seit mit das aufgefallen ist, wird alles was er tut auf die Goldwaage gelegt.. ich könnte wahrscheinlich aufs Gramm genau sagen, wieviel im Katzenklo ist, wie lang er pinkelt, wieviele Stunden er geschlafen hat, wie oft er sich putzt usw..
Das macht einen verrückt, wenn da was nicht stimmt

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche