Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzen allgemein > Anfängerfragen

Thema:

Hilfe ich habe ein Problem

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Hilfe ich habe ein Problem im Bereich "Anfängerfragen". --> Hallo ihr Lieben, ich bekomme heute eine Katze und brauche eure Hilfe. Erst mal zur Vorgeschichte. Das Kitten ist am 18.03.2017 geboren. Im April habe ich die kleine gekauft aber natürlich noch ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 18.05.2017, 11:09   #1
_Cookie_
Standard Hilfe ich habe ein Problem

Hallo ihr Lieben,

ich bekomme heute eine Katze und brauche eure Hilfe. Erst mal zur Vorgeschichte.

Das Kitten ist am 18.03.2017 geboren. Im April habe ich die kleine gekauft aber natürlich noch dort gelassen. Die "Verkäuferin" oder die "Oma" von dem Kitten
hat mir dann erzählt, sie würde die Kitten nicht vor der 12. Woche abgeben. Alles in Ordnung stehe auch voll dahinter. Dann schrieb sie mir, das Kitten könne ich ab dem 10.05.2017 abholen (8.Wochen!!!!). Dann ist ihr aufgefallen dass sie sich vertan hat und ich die kleine doch erst später abholen kann. Alles kein Problem. Doch gestern schrieb sie mir ich kann die Katze bereits jetzt abholen. Einerseits freue ich mich natürlich sehr aber andererseits mache ich mir ziemlich gedanken, dass da irgendwas nicht stimmt weil erst "ja" dann "nein" dann "ja"...

Ist es sehr schlimm, wenn man das Kitten in der 9. Woche abholt?
Was würdet ihr mir raten?

Alt 18.05.2017, 11:09   Anzeige
NinaP

Standard AW: Hilfe ich habe ein Problem

Hallo _Cookie_,

Hast du schon mal in Wie sag ich´s meiner Katze nachgelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).

Alt 18.05.2017, 11:15   #2
Julchen94
Moderator(in)

Hallo und herzlich willkommen

Wo holst Du die Kleine denn her? Von Privatleuten oder vom Züchter?
Hast Du sie gefragt warum sie so früh abgegeben werden?
Schön ist das nicht, eigentlich wartet man bis zur 12. Woche.
Wenn Du zwei Geschwister nehmen würdest wäre das Drama vielleicht nicht ganz so groß - ein Baby alleine ist sowieso nicht glücklich. Das hat niemanden zum Spielen und ist immer alleine.

Alt 18.05.2017, 11:19   #3
lux aeterna

Herzlich Willkommen hier im Forum!

Willst Du die Katze allein halten? Hoffentlich nicht, hier siehst Du die Gründe dafür:
http://www.artgerechtes-katzenleben....-isolation/202
http://www.feline-senses.de/keine-einzelhaltung.html

Ich habe selbst die Erfahrung machen müssen, das Katzen in Einzelhaltung Verhaltensstörungen entwickeln und würde wegen dieser sehr bitteren Erfahrung nie wieder ein Jungtier in Einzelhaltung nehmen!

Hier steht, warum Katzen mindestens 12 Wochen alt sein sollen: http://www.feline-senses.de/das-rich...gabealter.html

Sie lernen noch wahnsinnig viel in dem Alter von der Mutter & den Geschwistern.

Alt 18.05.2017, 11:22   #4
_Cookie_

Hallo, Danke für die schnellen Antworten.

Die Katze hole ich von Privatleuten. Gefragt habe ich noch nicht aber ich traue mich auch ehrlich gesagt nicht wirklich

Leider kann ich die Katze (erst einmal) nur alleine halten. Wir wohnen in einer Wohnung und hatten Stress ohne Ende, bis uns endlich eine Katze erlaubt wurde. Wir wollen aber bald in ein Haus ziehen, wo dann noch ein zweiter Stubentieger einziehen soll.

Alt 18.05.2017, 11:31   #5
Julchen94
Moderator(in)

Trotzdem würde ich nett und freundlich mal fragen warum sie schon so früh abgegeben werden.

Wie lange wäre der Zwerg denn alleine?

Alt 18.05.2017, 11:33   #6
_Cookie_

Die kleine wäre ca. ein halbes Jahr alleine. Der Umzug findet (hoffentlich) im Dezember statt.

Alt 18.05.2017, 11:36   #7
Julchen94
Moderator(in)

Meine war auch die ersten sechs Monate alleine weil ich eine Katze aus der Ukraine aufgenommen habe und das dauerte bis er endlich da war.
Schön ist das aber nicht, Angel hatte immer Langeweile und war den ganzen Tag alleine. Ich muss ja nun mal 8 Std. arbeiten.

Alt 18.05.2017, 11:42   #8
_Cookie_

Ja bei uns klappt es leider auch nicht anders. Ist das denn sehr "tragisch" für die Kleine dass sie 1. so jung kommt und 2. erst einmal alleine bleibt? In der Zeit bis zum Dezember könnte ich noch meine Mutter bitten ob sie ab und zu mit ihr spielt während wir auf der Arbeit sind, da sie ganz in der Nähe wohnt.

Alt 18.05.2017, 11:56   #9
Julchen94
Moderator(in)

Das wäre zumindest eine Möglichkeit, damit sie nicht den ganzen Tag alleine ist.
Könnt ihr nicht nachfragen wegen einer zweiten kleinen Katze?
Ist doch nicht für lange.

Alt 18.05.2017, 13:12   #10
Tily

Hallo,
du könntest doch sagen, dass du es besser findest, wenn die Kleine noch einige Zeit bei der Mutter bleibt. Was ist denn die Begründung, dass sie nun doch früher abgegeben werden sollen, das kannst du doch ganz höflich mal nachfragen ?

Sollen die Katzen bei euch Wohnungskatzen sein ? Die Vermieter haben ja meistens Angst dass die Katzen entweder den Boden verpinkeln oder Wände verkratzen etc. Ich denke diese Gefahr besteht eher, wenn sich die Katze bei euch langweilt, als wenn sie Gesellschaft hat.

Wenn ihr eine Haftpflichtversicherung habt, kannst du mal nachlesen, darin sind meistens auch Schäden durch Kleintiere, wozu Katzen noch zählen, mitversichert. Unsere Vermieterin wollte eine Kopie von dieser Versicherung....vielleicht beruhigt das ja auch eure Vermieter.

Aber die Idee mit deiner Mutter finde ich auf jeden Fall gut. Keine Katze ist gerne viel alleine.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche